Wer soll auf Gauck als Bundespräsident folgen?

vom 08.11.2016, 13:58 Uhr

Bundespräsident Gauck will nicht mehr für eine nächste Amtszeit kandidieren und nun wird ein Nachfolger gesucht. Die CDU hat sich noch nicht festgelegt. Die SPD hätte gerne Noch-Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Voßkuhle, Lammert oder Annegret Kramp-Karrenbauer wollen eigentlich nicht. Die Freien Wähler haben Fernsehrichter Hold vorgeschlagen und die AfD wird den verdienten Politiker Norbert Glaser ins Rennen schicken. Ich persönlich würde daher Herrn Glaser bevorzugen. Überzeugt euch einer dieser Kandidaten? Hättet ihr andere ernsthafte Vorschläge? Was erwartet ihr von dem Nachfolger von Gauck?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.11.2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde schon einmal nicht, dass ein Herr Steinmeier es werden sollte. Vor der Präsidentschaftswahl in den USA den Donald Trump als Hassprediger bezeichnen und jetzt wo er Präsident ist, etwas zurückrudern? Geht meiner Meinung nach gar nicht und er hätte vorher einfach seinen Mund halten sollen. Solche Floskeln, auch wenn sie vielleicht stimmen, könnten die Verhandlungsbeziehungen zwischen den USA mit Donald Trump und uns in DE etwas ankratzen. Sowas sollte man vorher überlegen und dafür ist er für mich ungeeignet als Bundespräsident, wenn man vorher die Fresse aufreist und das repräsentiert nicht die gesamte Bundesrepublik.

Ich wüsste aber trotzdem keinen Ersatz für Gauck. Zumal ich Bundespräsidenten sowieso nicht wichtig finde. Deutschland ins schöne Licht rücken, dick Geld einfahren für Reisen & Co, aber letzten Endes ist es auch nichts besonderes. Das können auch andere für weniger Geld. Ich bin da nicht so die Freundin von, aber das sieht eben jeder anders. Brauchen wir das wirklich? So toll ist der Bundespräsident nicht und Gauck auch nicht.

Wer Deutschland gut in der Außendarstellung präsentieren möchte, der sollte sich aus inner politischen Dingen relativ raus halten. Auch Gauck hat schon das eine oder andere Mal über die Strenge mit seiner großen Fresse gesprochen und das gehört sich nicht. Er soll Deutschland in anderen Ländern repräsentieren und nicht innerpolitisches Geplänkel ausüben. Auch sollte man nicht AFD-Wähler & Co deformieren, das gehört sich einfach nicht.

Für mich wird der Posten total überschätzt, aber das ist nur meine rein persönliche Meinung. Der macht sich ab jetzt einen dicken Lenz mit 4000,-Euro Pension pro Monat. Ist auf Steuerkosten fein durch die Welt gechattet und gebracht hat es? In meinen Augen eben gar nichts. Die Meinung von Deutschland bei den jeweiligen Ländern ist größtenteils gleich. Politisch gesehen sind wir für viele wichtig, aber bei den Menschen eben nicht!

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mittlerweile wird das Amt des Bundespräsidenten missbraucht um Ansprüche und Stärken einer Partei zu zeigen. Die Parteien und Politiker schweben inzwischen auf Wolken, die dem Normalsterblichen nicht mehr zugänglich sind. Es geht nicht mehr darum, wer unser Land repräsentieren soll, sondern darum welche Machtgruppierung sich zur Schau stellen kann.

Ich finde, dass in Zukunft der Bundespräsident parteilos sein sollte und das Volk ihn direkt wählen darf. Das Amt kann sowieso nicht missbraucht werden und deshalb sollte Pateiinteressen ausgeschaltet werden.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge