Wer sagt dem Vermieter bei Mängeln Bescheid?

vom 10.01.2016, 13:25 Uhr

In einem Mietshaus brennt im Hausflur kein Licht. Die Mieter beschweren sich untereinander über den Vermieter, weil er keine Abhilfe schafft. Als der extern wohnende Hausmeister eine Woche später vorbei kommt, beschweren sich mehrere Mietparteien bei ihm, dass dies ein unhaltbarer Zustand sei, man sich verletzen könne etc. Der Hausmeister wusste von nichts und sagt ihnen dies auch. Dann fragt er nach, wer denn den Mangel beim Vermieter oder ihm angezeigt hätte. Alle antworten, dass sie es nicht gemacht hätten, das könnten ja wohl die anderen Mieter machen.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Hausmeister nur mit dem Kopf geschüttelt hat und meinte, die Leute seien selbst Schuld. Irgendwer müsse sich schon mal bemühen, dem Vermieter oder ihm Bescheid zu sagen. Und ich finde, er hat Recht. So schwer ist es ja nicht, mal kurz eine bekannte Telefonnummer anzurufen und Bescheid zu sagen, dass die Flurbeleuchtung defekt ist. Bei uns im Haus funktioniert diese Benachrichtigung auch einigermaßen.

Wie ist es bei Euch? Sagt Ihr Eurem Vermieter Bescheid, wenn etwas in den allgemein zugänglichen Installationen kaputt ist? Oder meint Ihr, einer der anderen Mieter wird es schon machen? Habt Ihr die Telefonnummer Eures Vermieters oder Hausmeisters für solche Fälle parat?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Verlasse dich auf andere und du bist verlassen. Ich finde es schon irgendwie lustig, dass sich die Mieter untereinander über den unzumutbaren Zustand auslassen aber keiner seinen Hintern in Bewegung setzt um den Defekt zu melden.

Da ich ein selbstständiger Mensch bin und nicht andere vorschicken muss, rufe ich natürlich selber bei meinem Vermieter an. Ich muss allerdings dazu sagen, dass hier auch nur zwei Parteien leben. Die Chance, dass ein Defekt gemeldet wird, steht also bei 50/50. Und da mir mein Vermieter mit den Worten "Wenn etwas ist können Sie sich jederzeit melden" seine Handynummer gegeben hat, nutze ich diese auch.

Wir haben hier ein Problem mit der Außenbeleuchtung an der Haustür. Erst vor ca. 2 Wochen habe ich den Vermieter gebeten jemanden vorbeizuschicken. Im Winter, wo es so früh dunkel wird, ist es wirklich ärgerlich wenn man das Türschloss kaum findet. Der Defekt wurde auch direkt an demselben Tag behoben. Leider ist das Licht seit gestern wieder ausgefallen sodass ich morgen noch einmal anrufen muss.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir sind vor zwei Jahren in einen Neubau gezogen. Wenn sich hier Mängel zeigen, dann interessiert es den Vermieter nicht.

Irgendwer hat draußen einmal das Türschloss eingesaut. Ich habe meinen Schlüssel kaum noch rein bekommen. Ich sah später nur, dass er total schwarz war. Von außen war nichts zu sehen. Meiner Nachbarin erging es ähnlich. Andere Parteien kamen aber problemlos durch die Tür. Wir wissen bis heute nicht, was es war, aber den Vermieter hat es nicht interessiert.

Unser Briefkasten ist messerscharf. Ich habe mir schon mehrfach beim Hineinfassen, es ist eine kleine Klappe, die Hand aufgeschlitzt. Genauso zerreißt mir auch immer wieder die Post, die etwas dicker ist, oder die Zeitungen. Anderen Nachbarn ergeht es ähnlich. Der Vermieter weiß von mehreren Seiten Bescheid, verspricht immer, er macht es, aber nichts passiert.

Es fällt im Winter gerne mal die Heizung aus. Wir haben draußen ein Häuschen, in dem eine Erdwärmepumpe für fünf Häuser ist. Aus diesen Häusern versuchen dann immer mindestens ein bis zwei Parteien den Vermieter zu erreichen. Aber oft geht er vor dem Mittag nicht ran. Er ist Bauunternehmer und wird aber auf jeden Fall schon arbeiten.

Das sind nur einige Beispiele. Von vielen Nachbarn habe ich jetzt schon gehört, dass sie sich gar nicht mehr bei ihm melden. Selbst bei Schäden oder Mängel in der Wohnung kommt er nicht. Viele ziehen mittlerweile aus oder haben es vor. Somit weiß ich nicht, wer sich in Zukunft noch bei ihm meldet. Wahrscheinlich die neuen Mieter, die immer wieder einziehen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge