Wer nimmt alte Gasflaschen an?

vom 15.03.2021, 21:28 Uhr

Gasflaschen eignen sich nicht nur für das Campen, sondern diente früher auch in vielen Küchen zum Betreiben von Gasherden. In vielen Haushalten befinden sich immer noch alte gefüllte oder leere Gasflaschen. Wenn sich so eine noch anfindet, fragen Hausbesitzer sich, was man damit machen kann. Wie und auch wo können solche Gasflaschen entsorgt oder abgegeben werden, wenn dafür kein Kassenzettel vorhanden ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwierig zu sagen. Bei Neuflaschen nehmen die Baumärkte oder Händler diese wieder an und zahlen sehr oft auch einen Pfand für die Rückgabe, wenn ein Kassenbeleg vorgelegt wird. Aber bei ganz alten Flaschen ist das nicht gegeben. Gasfüllstationen oder Anbieter von Gasflaschen können Informationssuchenden sicher in der Angelegenheit helfen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist wichtig, Gasflaschen fachgerecht zu entsorgen, da sie gefährlich sein können. Gasflaschen dürfen auf keinen Fall einfach im Hausmüll entsorgt werden, da sie durch Beschädigung oder Feuer explodieren können. Auch das Ausgießen des Gases ist gefährlich und kann zu schweren Verletzungen führen. Daher sollte man bei der Entsorgung von Gasflaschen immer vorsichtig sein.

Zunächst sollte man prüfen, ob die Gasflasche noch gefüllt ist. Ist dies der Fall, sollte man sie nicht einfach entsorgen, sondern zu einem Fachhändler oder einer Tankstelle bringen, die Gasflaschen füllen und austauschen. Dort kann die Gasflasche sicher entsorgt werden. Ist die Gasflasche bereits leer, kann man sie bei Wertstoffhöfen, Recyclinghöfen oder Sondermülldeponien abgeben. Auch Baumärkte nehmen leere Gasflaschen oft entgegen.

Es ist jedoch wichtig, beim Abgeben der Gasflaschen den Kassenzettel aufzubewahren oder vorzulegen, da dieser den Nachweis darüber liefert, dass man die Flasche ordnungsgemäß erworben hat. Ohne den Kassenzettel kann es schwierig sein, die Flasche abzugeben oder zu entsorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Händler zu kontaktieren, bei dem man die Gasflasche erworben hat, um eine Lösung zu finden.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Entsorgung von Gasflaschen vorsichtig und verantwortungsbewusst zu handeln. Eine unsachgemäße Entsorgung kann gefährlich sein und negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Egal wie alt oder neu die Flaschen sind, sie stehen unter Druck. Jeder Anbieter für solche Gasflaschen nimmt die alten auch an und lässt sie fachgerecht entsorgen. Ich habe bei mir auch schon Flaschen, welche noch aus DDR-Zeiten stammten angenommen und an meinen Lieferanten zur Entsorgung gegeben. Das ist so erst mal kein Problem.

In den seltensten Fällen wird man aber Pfand dafür ausgezahlt bekommen. Vor allem dann nicht, wenn kein Pfandschein vorliegt. Die großen Märkte, die wie Bauhaus, welche ja Tyzcka-Gas vertreiben, sind bei eigenen Flaschen manchmal kulant. Man bekommt da aber auch kein Geld, sondern eine Gutschrift, die man mit dem Einkauf verrechnen lassen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^