Wer könnte eine Biografie über euer Leben schreiben?

vom 28.02.2015, 14:02 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine beste Freundin, die sie schon seit dem Kindergarten kennt. Die beiden sind einfach unzertrennlich und machen eigentlich alles gemeinsam und erzählen sich auch alles. Das ist bis heute so geblieben, wobei die Bekannte zu mir meinte, ihre beste Freundin könne problemlos ein ganzes Buch über sie schreiben, da sie sie so gut kennen würde. Spontan eine Biografie über sie zu verfassen, wäre für die Freundin rein gar kein Problem.

Ich habe ehrlich gesagt niemanden, der mich von klein auf bis heute so gut kennt, dass er eine Biografie über mich schreiben könnte. Meine Mutter kennt mich zwar gut, wobei das jedoch auch eher oberflächlich ist. Sie weiß eigentlich alles, was ich in meinem Leben gemacht habe und tue, wobei wir jedoch noch nie so richtig über Gefühle gesprochen haben. Von daher weiß und wusste sie nie, wie es in mir aussieht.

Mein Freund kennt mich nun natürlich auch sehr gut, wobei wir uns jetzt aber auch erst seit nicht einmal zwei Jahren kennen. Von daher könnte er selbstverständlich auch keine Biografie über mich verfassen. Dafür kennen wir uns viel zu kurz. Und viele meiner Freundschaften sind auch zu frisch oder mit der Zeit in die Brüche gegangen, so dass es eigentlich niemanden gibt, der mich von klein auf bis heute quasi in- und auswendig kennt.

Gibt es jemanden in eurem Leben, der euch so gut kennt, dass er problemlos eine Biografie über euch schreiben könnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja gibt es. Meinen besten Freund. Diesen habe ich zwar erst mit 14 Jahren kennengelernt, aber ihm auch sofort alles erzählt und mit ihm über alles geredet, da gab es beiderseits keine Tabus, nie. Er weiß wirklich alles über mich, meine Gefühle und auch alle meine eventuellen "Geheimnisse".

Mein Partner weiß ebenso viel über mich. Wir sind auch erst 6 Jahre zusammen, aber wir haben auch viel über unsere Kindheit gesprochen und auch sonst keinerlei Geheimnisse voreinander. Für die beiden wäre es kein Problem ein Buch voller Details meines Lebens zu schreiben und ich könnte das auch bei ihnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass eine einzelne Person eine komplette Biographie über mich schreiben könnte. Ich meine, da sind meine Geschwister und meine Eltern die zwar sehr viel Zeit meines Lebens mitbekommen haben und die mich haben groß werden sehen. Aber dennoch könnte niemand von denen eine zuverlässige Biographie über mich schreiben. Zu Geschwistern ist man immer anders als zu den Eltern und vor Freunden benimmt man sich wieder anders.

Ich finde, dass jeder Mensch unzählige Facetten hat, die man unmöglich alle nur einer einzelnen Person zeigen kann. Auf der Arbeit benehme ich mich auch anders als in der Uni oder zu Hause. Dementsprechend könnte mein Schatz zwar eine Biographie über mich schreiben, weil er weiß wie ich denke, fühle und handle. Aber da er nicht wie wie ich in der Uni oder auf Arbeit bin (höchstens aus Erzählungen aber nie live) kann er auch gar keine umfassende Biographie schreiben.

Ich finde, dass man schon unterscheiden sollte. Wenn ich Person XY alles über mich erzähle, dann kann XY auch eine Biographie über mich schreiben. Aber um eine Person wirklich charakterisieren und einschätzen zu können gehört noch viel mehr dazu als nur den Erzählungen zu zuhören. Jeder Mensch stellt sich immer besser dar als man ist, wenn auch eher unbewusst, und ich finde, man kann eine Biographie nur dann schreiben, wenn man unzählige Quellen (also Chef, Klassenkameraden, beste Freunde, Lehrer etc.) befragt und daraus eben ein Gesamtbild bastelt.

Der beste Freund wird nie wissen, was der Lehrer XY über mich gedacht hat und wie ich in der Schule eingeschätzt wurde. Eine Biographie, die nur die Erzählweise und Sichtweise der Hauptperson kennt, stelle ich mir extrem langweilig vor und ich würde weder so eine Biographie lesen wollen (egal über wen) noch würde ich wollen, dass so ein einseitiger Mist über mich geschrieben wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^