Wer kocht noch Obst und Gemüse ein?

vom 23.11.2019, 20:02 Uhr

In unserem Stadtteilblättchen stehen heute ganz besondere Tipps und Hinweise zum Einkochen von Obst und Gemüse drin und beim lesen habe ich überlegt, wann bei uns eigentlich das letzte Mal irgendetwas eingekocht wurde. Das muss jedenfalls schon viele Jahre her sein, denn ich kann mich absolut nicht daran erinnern. Kocht ihr noch Obst und Gemüse ein und was ist dabei euer Beweggrund? Habt ihr einen Garten wo viel Obst und Gemüse anfällt oder kauft ihr das mitunter auch manchmal?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber koche Obst nur in Form von Marmelade ein, wenn die Kirsch-, Apfel- oder Pflaumenernte im Garten der Familie meines Freundes anfällt oder ich Überschuss-Obst zuhause habe, das allmählich den Zenit überschreitet. Gemüse verbrauche ich eigentlich immer zuverlässig und auch bevorzugt in seiner Ursprungsform.

Meine Eltern hingegen kochen sehr viel und gerade auch Gemüse ein. Sie haben einen großen Garten und ein Gewächshaus und züchten eigene Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse, Radieschen, Möhren, Knoblauchzehen und, und, und. Da sie nur zu zweit sind, schaffen sie es nie und nimmer, die anfallenden Mengen frisch zu verbrauchen, und da bietet sich das Einkochen natürlich an. Auf diese Art und Weise kommen Sie einen Großteil des Winters ganz ohne Zukäufe aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wir kochen jedes Jahr Obst und Gemüse ein. Zum einen, weil wir mehr ernten als wir verbrauchen können, aber auch weil wir tierisch auf das Eingemachte abfahren. Im Rezeptbuch meiner Mutter finden sich einige tolle Rezepte von eingemachtem Gemüse, die man hier so einfach nicht kaufen kann. Es sind alte schlesische Rezepte, die für uns ein echter Genuss sind. Wenn wir dann ein Gericht mit diesem Eingemachten kochen, ist es fast so als wäre sie bei uns.

Bei Obst sieht es da schon etwas anders aus. Hier habe ich eigentlich nur Apfel, Birne und Erdbeere verkocht. Apfel und Birne, weil ich einen Brei für mein Kind wollte, von dem ich genau weiß was er enthält. Die Erdbeere hingegen, weil es einfach nichts Besseres gibt, als selbstgemachte, frische Erdbeermarmelade. Davon produziere ich soviel wie möglich, da sie sich auch immer wieder als begehrtes Geschenk herausgestellt hat. Manchmal ist die Ernte im Garten auch nicht ausreichend oder ich brauche eine bestimmte Größe an Gurken, es kann also gut sein das ich nochmal auf das Erdbeerfeld gehe oder am Markt Einmachgurken nachkaufe.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge