Wer kennt noch hilfreiche Hausmittelchen aus Omas Zeiten?
Nicht alles was Oma an Hausmittelchen hatte, war auch gut. Deswegen frage ich hier nicht nach Hausmitteln, die Oma genutzt hat, allgemein, sondern nur nach hilfreichen Hausmitteln. Denn manchmal kann man auf kostspielige Produkte verzichten und lieber Hausmittel nehmen. Sei es im Haushalt, im Garten, bei der Gesundheit oder auch in anderen Lebenslagen.
Kennt ihr noch hilfreiche Hausmittelchen aus Omas Zeiten? Welche sind es und was habt ihr da von eurer Oma übernommen und nutzt es selber noch? Kann natürlich auch die Uroma sein, die diese Hausmittelchen genutzt hat.
Ob das jetzt aus Zeiten von Großeltern oder Urgroßeltern ist, weiß ich auch nicht, aber medizinisch sind Wadenwickel in meiner Kindheit und Jugend unschlagbar gewesen bei hohem Fieber. Macht das heute überhaupt noch jemand? So oder so, es hat immer super funktioniert und ich hatte wirklich jedes Jahr eine Mandelentzündung mit mindestens 39,5 Fieber und die Wickel haben bei mir immer sehr schnell und gut funktioniert.
Sehr empfehlenswert zum Putzen hartnäckiger und fieser Flecken und Verschmutzungen in der Küche ist auch Natron gemischt mit flüssiger Seife. Spülmittel geht auch. Ich wollte es ja auch nicht so richtig glauben und dachte, das sei doch nur altmodisches Zeug, was meine Großeltern früher in Ermangelung besserer Alternativen genommen haben, aber das stimmt so nicht. Da kann allenfalls aggressives Backofenspray mithalten. Einfach eine pastöse Mischung aus Natron und Spüli anmischen und auftragen.
Man braucht nur noch einmal kurz drüber wischen und alles ist blitzsauber. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich die meisten Hausmittel nie empfehlenswert fand, das sind die einzigen beiden, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.