Wer ist euer persönlicher Fußballer des Jahres?
In dieser Saison haben ja so einige Spieler für Furore gesorgt, von denen man es nicht erwartet hat. Da ist zum einen Claudio Pizarro zu nennen. Von vielen wurde der 37-jährige belächelt, dass er noch eine Saison bei seinem ehemaligen Verein Werder Bremen anhängen wollte. In den ersten Spielen wirkte er noch wie eine Art Fremdkörper, aber in der Rückrunde ist er richtig durchgestartet und ohne ihn hätten die Bremer sicher einige Punkte weniger auf dem Konto. Ich traue ihm durchaus zu, dass er in dieser Saison die 15-Tore-Marke noch erreicht.
Eine weitere Überraschung war für mich Joshua Kimmich. Der 21-jährige war zunächst nur als Ergänzungsspieler gedacht, der erst mal in Ruhe aufgebaut werden sollte. Aber es zeigt sich, dass auch junge Nachwuchsspieler bei den Bayern sich durchaus durchsetzen können. Sein Vorteil war sicherlich, dass die Innenverteidigung bei den Bayern komplett ausgefallen ist und er die einzige Alternative auf dieser Position ist. Von Spiel zu Spiel hat er sich nun verbessert und inzwischen gehört er auch zu den Kandidaten, die vielleicht noch bei der Europameisterschaft dabei sein können.
Hier liegt aber schon das Problem: Auch der Trainer der U21-Mannschaft würde ihn gerne in seiner Mannschaft sehen. Er ist auf jeden Fall einer der talentiertesten Spieler Deutschlands, den man auch auf mehreren Positionen einsetzen kann.
Für mich ist in dieser Saison, Aubameyang der Beste, er schießt Tore aus jeder Lage und kann sich zudem sehr gut durchsetzen. Auch Ilkay Gündogan, sowie Pizarro sin sehr stark. Bei den Bayern glänzt Kimmich, die anderen gefallen mir nicht so.
Bei der Frage nach dem Spieler des Jahres muss zunächst einmal geklärt werden, ob hier nur die deutsche Liga gemeint ist, oder ob auch die anderen europäischen Topligen bei der Bewertung mit berücksichtigt werden sollen/dürfen.
Für den Fall, dass sich die Frage nur auf die Bundesliga bezieht, würde ich die Namen Aubameyang, Mkhitaryan, Lewandowski, Boateng, Chicharito nennen. Als Werderfan muss ich (vielleicht nicht ganz unparteiisch ) auch noch Pizarro nennen. Aubameyang und Lewandowski haben letzte Saison wieder mal eindrucksvoll ihre überragenden Qualitäten als Torjäger unter Beweis gestellt. Beide waren wichtige Faktoren für den Erfolg ihrer Mannschaften und hätten den Titel "Fußballer des Jahres" zweifellos verdient.
Weiterhin wäre da ein Mkhitaryan, der im Trikot von Borussia Dortmund letzte Saison zusammen mit Aubameyang großen Anteil am Dortmunder Erfolg hatte. Auch er hätte den Titel verdient, jedoch sehe ich ihn noch leicht hinter Aubameyang, wollte ihn aufgrund seiner Leistungen allerdings dennoch nicht unerwähnt lassen.
Der nächste im Bunde ist Jerome Boateng. Mit seinen Leistungen in der Defensive des FC Bayern München hat er maßgeblich zum Erfolg der Bayern beigetragen. Defensivspieler bekommen zwar meist nicht soviel Beachtung, wie die Offensivstars, die vorne die Tore schießen, sind jedoch auch unverzichtbar für den Erfolg einer Mannschaft.
Zuletzt wären da noch zwei Stürmer zu nennen. Da hätten wir einerseits den Mexikaner Chicharito. Dieser kam vor der Saison von Manchester United zu Bayer Leverkusen und entpuppte sich als einer der Transfers des letzten Sommers. In Leverkusen schoss er ein Tor nach dem anderen, weshalb sich die Fans von Manchester United sicherlich schon fragen, weshalb sich Louis Van Gaal für einen Verkauf des Stürmers entschieden hat.
Zu guter letzt wäre da noch ein gewisser Claudio Pizarro. Der mittlerweile 37-jährige Stürmer kam vor der Saison aus München zurück nach Bremen, wo er von den Fans direkt als der Heilsbringer gefeiert wurde. In der Hinrunde der Saison konnte er seine Leistung aufgrund seines Trainingsrückstandes oft noch nicht komplett abrufen.
In der Rückrunde allerdings zeigte er, dass er trotz seines für einen Fußballer doch schon recht hohen Alters, durchaus immer noch zu den besten Stürmern der Liga zählt. Mit seinen Toren hatte der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesligahistorie nicht nur riesigen Anteil am Bremer Klassenerhalt, sondern avancierte gleichzeitig auch noch zum Rekordtorschützen des SV Werder Bremen.
Wie man vielleicht schon erkennt, ist es alles andere als einfach, sich auf einen Spieler festzulegen. Die Bundesliga erfreut sich einfach zahlreicher Weltklassespieler, von denen hier unter Umständen auch noch mehr hätten aufgezählt werden können. Dies hätte dann allerdings wohl den Rahmen des Beitrags gesprengt.
Um noch kurz auf die anderen europäischen Ligen einzugehen: Hier wären unter anderem Namen wie Ibrahimovic, Ronaldo, Messi, Suarez, Vardy, de Gea und noch einige andere zu nennen. Sie alle haben in der letzten Saison und zum Teil auch in den Saisons davor schon des öfteren ihre unbestreitbar große Klasse unter Beweis gestellt. Damit hätten auch sie die Auszeichnung "Fußballer des Jahres" verdient gehabt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?