Wer ist bei euch für Reinigung von Treppenhaus zuständig?
Bei meinen Eltern ist es so, dass da jede Woche jemand kommt, der das Treppenhaus reinigt, so dass meine Mutter diesbezüglich nichts machen muss. Nun ist es bei mir anders, wobei ich aber auch nicht das ganze Treppenhaus reinigen muss, sondern immer nur meine Etage und das eben auch abwechselnd mit meinen Nachbarn. Da ich auch noch Mitbewohnerinnen habe, bin ich also alle paar Wochen mal dran und das ist quasi keine Arbeit.
Wer ist bei euch für die Reinigung des Treppenhauses zuständig? Machen das die Mieter oder kommt dafür extra jemand? Müsst ihr das gesamte Treppenhaus putzen oder auch nur eure Etage? Wie oft seid ihr dran?
Da wir in einem eigenen Haus wohnen macht das kein anderer für uns. Wir müssen das Treppenhaus selber sauber halten und sauber machen. Wenn wir da drauf keine Lust hätten, müssten wir jemanden einstellen, der sich darum kümmert.
Als wir noch in einer Mietswohnung lebten, kam auch alle Ritt mal jemand vorbei und wischte das Treppenhaus. Das war zwar bequem für uns, aber da so ein Service natürlich Geld kostet, hätten wir das auch selbst gemacht. Schließlich sind wir uns nicht zu gut für sowas.
Wir hatten bisher immer Wohnungen mit eigenem Eingangsbereich, also kein Mietshaus mit einem gemeinsamen Flur oder ähnliches.Daher musste ich bisher kein Treppenhaus putzen.Allerdings denke ich, dass es mir auch nichts ausmachen würde, wenn ich dies alle paar Wochen mal erledigen sollte. Natürlich kommt es auch darauf an, wie groß das Treppenhaus ist und ob man alles putzen oder nur einen bestimmten Abschnitt übernehmen soll.
Bei uns ist das auch so, dass wir uns mit den Nachbarn direkt nebenan abwechseln müssen und jeder im Prinzip abwechselnd die eigene Etage und ein bisschen Treppenhaus reinigt. Ich habe aber feststellen müssen, dass sich bei uns im Haus niemand daran hält bis auf mich.
Als wir damals hier eingezogen sind wurden wir über diese Regelung aufgeklärt, wobei man am Treppenhaus direkt gesehen hat, dass sich niemand daran hält. Im Treppenhaus stehen teilweise Pflanzen herum als Dekoration und die hatten ständig Blätter verloren, wobei braune Blätter einen wunderschönen Teppich gebildet hatten. Es waren auch überall Spinnenweben und sehr viel Staub und wenn ich so die Fußmatte der Nachbarn nebenan ansehe, dann sieht man, dass die da nicht sauber gemacht haben.
Im Erdgeschoss wohnt eine alte Dame. Mag sein, dass die das körperlich nicht mehr schafft, regelmäßig das Treppenhaus zu reinigen. Neben ihr wohnt eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, die mit Job und Erziehung genug zu tun hat. Im ersten Stock wohnen wir und nebenan wohnen zwei junge Männer, die vermutlich studieren. Denn die sind kaum zu Hause und wenn dann zur Nacht. Also bleibt die Drecksarbeit praktisch an uns hängen und das finde ich auch nicht wirklich fair.
Bei uns kommt ein Reinigungsservice für das komplette Haus. Das muss man dann anteilig mitbezahlen, wobei das wirklich wenig ist und so auch in Ordnung für die Mieter ist. Wir werden im nächsten Jahr bauen und dann müssen wir das natürlich selber machen, aber aktuell als Mieter müssen wir das nicht machen. Auch bei meinen Eltern ist da immer ei Hausmeisterservice für zuständig gewesen.
Bei uns gibt es keine Regelung, und weder der Vermieter noch die Mieter haben irgendein Interesse daran, dies irgendwie zu organisieren. Wir haben ein wunderschönes Mietshaus in bester Lage mit tollen Wohnungen, aber das Treppenhaus sieht, nun ja gewöhnungsbedürftig aus. Und es wird auch so bleiben. <nicht nur das. Jeder hat zusätzlich Möbel im Treppenhaus und Treppenabsätzen sowie in den Zugängen hingestellt, und man hat somit zusätzlichen Stauraum.
Das ist nur deshalb möglich, weil das Haus neben mir beinahe ausschließlich von Studenten und WGs bewohnt wird. Ich bin jetzt 54 Jahre alt und endlich habe ich das Gefühl nicht ständig irgendeinem Putzdiktat unterworfen zu sein, und meine allesamt männlichen Nachbarn sehen das auch so. Ab und zu wird mal ein wenig gefegt, aber wirklich nur das Gröbste. Seltsamerweise sind die Wohnungen selbst allesamt sauber und gepflegt.
Ich bin Teilzeit-Single und sehe meine Freundin nur am Wochenende. An einem Wochenende bin ich bei ihr, und gleite in eine aufs penibelste saubere Umgebung hinein, am nächsten Wochenende ist sie bei mir. Dann ist sie schon mal drauf und dran, und will wenigstens meinen Hausflur-Bereich fegen. Aber davon halte ich sie ab, denn das würde den Hausfrieden sicherlich nur unnötig stören.
Hier übernimmt das einer der Mieter, der das regelmäßig einmal die Woche macht. Dafür bekommt der Mieter einen Nachlass bei der Miete und erbringt die Miete somit eigentlich als Dienstleistung. Wäre das nicht der Fall, dann würde hier auch der Reinigungsdienst wie in den anderen Häusern auch kommen und müsste dann von den übrigen Mietern mit bezahlt werden.
Das mit dem Mietnachlass ist ja mal eine gute Idee. Bei uns gibt es das leider nicht. Es wird quasi ein bestimmter Betrag X bei der Miete angerechnet und dafür wird das Treppenhaus einmal in der Woche (am Mittwoch) gereinigt. Wenigstens hat man damit keine Scherereien und muss sich darum nicht kümmern. Außerdem gibt es einen Hausmeister und der kümmert sich darum, dass alles ordentlich gereinigt wird und die Tonnen raus kommen.
Eine Freundin von mir muss das Treppenhaus auch selber reinigen. Aber auch nur ihre Etage. Sie hat da so einen netten Nachbarn, der auch schaut, dass es genau an diesem Tag passiert und bitte nicht einen Tag eher oder später. Der kreidet sie dann regelrecht beim Vermieter an. Meiner Meinung nach ist es aber egal, ob man das an einem Samstag macht, oder einen Tag eher oder später. Fährt sie mal in den Urlaub, muss sie das immer vorher ankündigen, weil sie die Treppe dann ja nicht fristgemäß reinigen kann. Sowas finde ich dann albern.
Bei uns im Haus muss jeder Mieter die Reinigung des Hausflures machen. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Wenn hier die Rentnerin auf der ersten Etag nicht pünktlich ist und der Hausmeister das mitkriegt, geht er ihr auf den Nerv. Deswegen wischen wir meist als Hausgemeinschaft für sie mit. Das kann man ja wohl auch mal tun, denke ich.
Ansonsten muss jeder Mieter, wenn zwei auf eine Ebene sind, alle vierzehn Tage den Flur wischen und reinigen. Mein Partner und ich jede Woche, weil wir eine Dachgeschosswohnung haben. Doch im Haus bei uns macht jeder sowieso wann und wie er will. Mal pünktlich, mal nicht. Früher war das regelmäßiger, weil der Hausmeister öfters gekommen ist, aber jetzt nicht mehr, sodass man reinigen kann, wie man möchte.
Wenn er kommt, dann etwas zu meckern hat, wird wieder gewischt und gut ist. Wir sind da ein sehr lockeres Haus. Die meisten sagen immer, dass sie etwas besseres zu tun haben, wenn sie von einer 10-Stunden Schicht kommen und Fremde haben im Haus nichts zu suchen, sodass denen es egal ist, wie der Hausflur aussieht. Aber asi oder wirklich dreckig ist es nie.
Bei uns in der Gegend ist das je nach Haus und Vermieter unterschiedlich geregelt. Der Standard ist eigentlich, dass sich die Mieter abwechseln. Wenn das aber nicht klappt, beauftragen die Vermieter einen Dienstleister oder setzen einen Hauswart ein, der auch das Treppenhaus reinigt.
Ich bin hier in der Gegend mehrmals umgezogen, weil wegen der Kinder immer mal wieder die Wohnung zu klein wurde. In der ersten Wohnung war selbst Putzen angesagt und alles verlief gut und friedlich. Die Variante mochte ich am liebsten. In der zweiten Wohnung putzte man auch zuerst selbst. Einer der Nachbarn hatte aber ein Alkoholproblem und verteilte überall seine leeren Flaschen. Dann hat der Vermieter eine Firma eingesetzt, weil sich niemand für die Flaschen zuständig fühlte. Aber die Firma hat auch freundlich um die Flaschen rum geputzt und alles blieb beim Alten, wurde nur teurer.
Bei der jetzigen Wohnung wohnen mehrere gebrechliche Senioren im Wohnblock. Die schaffen einfach mal die Reinigung nicht mehr. Und gegenüber wohnt auch jemand, der auf die Reinigung des Treppenhauses keinen Wert gelegt hat. Da hab ich das halt einfach mit übernommen und eben mich nicht stur an den zwei Wochen Rhythmus gehalten, der eigentlich im Mietvertrag steht.
Aber die, die den älteren Herrschaften gegenüber wohnen, die wollten partout nicht für die Nachbarn mit putzen und wollten irgendwie die anderen Nachbarn im Aufgang zu einem Putzplan nötigen, dass jeder mal die Reinigung der Senioren übernehmen solle. Das gab dann kurzzeitig schlechte Stimmung, weil das ganze Anliegen in einem unschönen Ton vorgebracht wurde und schnell Beschuldigungen und Beschimpfungen fielen. Da hat dann wieder der Vermieter ein Machtwort gesprochen und eine Firma beauftragt. Das war dann den Streithähnen wieder nicht recht.
Von daher ist das mit der Treppenreinigung eigentlich kein Ding, wenn man friedliche Nachbarn hat. Aber wenn man Pech hat, kann so eine Kleinigkeit zu einem handfesten Streit ausarten und von den Mietparteien selbst nicht mehr geklärt werden.