Wer ist bei euch für Reinigung von Treppenhaus zuständig?

vom 11.12.2016, 02:35 Uhr

Bei mir im Haus kommt niemand, der das Treppenhaus reinigt, das müssen die einzelnen Parteien schon selber in die Hand nehmen. Da es ein recht kleines Haus ist, bin ich mit der Reinigung schon recht oft dran, aber es ist dann ja auch nicht so viel zu reinigen. Bei meiner Arbeit kommt einmal pro Woche eine Frau, die das Treppenhaus reinigt. Das ist sicher auch nicht schlecht, aber so schlimm finde ich die Reinigung alle paar Wochen auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns im Haus ist es eigentlich immer so gewesen, dass die vier Parteien, die eine Etage bewohnten, diese im wöchentlichen Wechsel zu reinigen hatten. Ursprünglich glaube ich einmal in der Woche. Das wurde mit der Zeit immer problematischer und daraufhin wurde vorgeschrieben, dass mittwochs und samstags zu putzen wäre. Weil es sonst nämlich vorkam, dass Mieter 1 sonntags putze, Mieter 2 am darauf folgenden Montag und Mieter 3 dann erst wieder am Ende der eigenen Woche. Mitunter wurde dann zunehmend auch gar nicht mehr geputzt.

Vor drei Jahren hat dann der Vermieter einfach eine Firma beauftragt und das umgelegt. Es ist wohl auch niemand deswegen zum Anwalt gegangen. Sauberer ist es deshalb nicht. Die Firma kommt nämlich nur einmal in der Woche und schmiert den Schmutz von links nach rechts.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Eltern besitzen ein sehr großes Haus mit drei Mietwohnungen. Eine davon beziehen unsere Mieter, eine andere mein Bruder und mein Freund und ich die dritte Wohnung. Somit teilen wir uns für das Obergeschoss das Treppenhaus mit meinem Bruder. Da wir den Hund haben fege und wische ich natürlich häufiger als mein Bruder. Es gibt bei uns auch keinen festen Putzplan. Wenn es gemacht werden muss, wird es auch gemacht.

Mein Bruder hält sich da sehr zurück. Da ich häufig in Nachtdiensten arbeite habe ich dann tagsüber frei und erledige den Flurdienst. Ich habe es gern sauber und würde meinem Bruder da auch nicht hinterher laufen wollen. Er beteiligt sich ab und zu und mein Freund oder ich erledigen den Rest. Da gibt es auch keinen Streit oder Stress.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge