Wer hat Richard von Weizsäcker bewusst miterlebt?

vom 02.02.2015, 13:37 Uhr

Am Wochenende ist der ehemalige Bundespräsident und Bürgermeister von Berlin Richard von Weizsäcker gestorben. Wer von euch hat ihn noch bewusst mit erlebt? Kann sich jemand vielleicht noch an seine bekannte Rede vom 8. Mai erinnern? Natürlich hat man diese sehr oft im Fernseher gesehen, aber hat jemand von euch diese Rede bewusst mit erlebt? Falls ja,hat sie wirklich so viele Emotionen geweckt, wie immer gesagt wird oder war es eine Rede wie jede andere auch?

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als seine Amtszeit beendet war, war ich in der Pubertät und als er die berühmte Rede gehalten hat ein kleines Kind. Ich habe ihn zwar noch bewusst mit erlebt, aber eben so, wie man eher als Kind Politik erlebt. Die Erwachsenen reden viel und die Eltern sagen pst, wenn man fragt, was der da redet.

Von daher hat mich die berühmte Rede nicht sonderlich beeindruckt, weil ich sie zwar sicher in den abendlichen Nachrichten mit angesehen habe aber in dem Alter sie noch nicht verstehen konnte. Begriffe wie Politik und Krieg erschließt man erst in späteren Jahren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge