Wer hat bei euch die Fernbedienung?

vom 20.02.2021, 21:13 Uhr

Sehr oft wird ja darüber diskutiert, wer im Hause die Hosen an hat. In einem gleichberechtigten Haushalt haben normal beide Partner die Hosen an (oder aus). Wie schaut es jedoch Nachmittags oder Abends aus, wenn man zusammen vor dem Fernseher sitzt? Wer hat bei euch Standardgemäß die Fernbedienung und darf auf die Sender des Partners / der Partnerin beziehungsweise die eigenen gewählten umschalten? Oder gibt es bei euch keine festgelegte Regel in Bezug auf die Fernbedienung(en), darf jeder sie mal haben, beziehungsweise knobelt ihr es unter euch aus?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben gar keinen Fernseher, daher auch keine Fernbedienung. Wenn wir eine Sendung schauen, dann am Computer, entweder gemeinsam oder jeder für sich. So gibt es keinen Streit, was geschaut wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Und wieder schaltet sich jemand aus dem Jahr 1985 zu. Wo herrschen denn heute noch solche Verhältnisse, außer bei Oma und Opa, die wahrscheinlich schon seit 50 Jahren einen funktionierenden Kompromiss ausgehandelt haben? Ich bin auch keine 20 mehr, aber ich kenne keine Familie und kein Paar, bei denen abends noch vor der einzigen Glotze gehockt wird und das offizielle Fernsehprogramm die Abendgestaltung bestimmt.

Viele haben gar keinen Fernseher mehr, weil sich die modernen Medien dankenswerterweise in den letzten 30 Jahren doch ein bisschen weiterentwickelt haben. Streamingdienste und unterschiedliche Endgeräte machen es schon lange möglich, dass jedes Haushaltsmitglied seine eigenen Medien nach Belieben konsumieren kann und nicht mehr Papa die "Fernbedienung" hat, weil er der Boss ist und "Sportschau" gucken will.

Und gerade moderne Paare und Familien des 21. Jahrhunderts haben doch allmählich kapiert, dass es nicht das Gesündeste ist, wahllos irgendeinen Kram zu konsumieren und den Medienkonsum generell geregelt und eingeschränkt. Vermutlich, weil sie sich an zahllose öde Abende ihrer Kindheit erinnern, als die Eltern stundenlang mampfend in die Kiste gestarrt haben, obwohl ihre Kinder vielleicht gerne mit ihnen gespielt oder geredet hätten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Danke für die Beiträge und Meinungen hier. :) Nun 1985 hatten ich als Jemand mit Ostdeutschen Wurzeln bzw. wir damals noch keinen Fernseher mit Fernbedienung, das gab es in der DDR damals noch nicht oder zumindest nicht Flächendeckend. Wir hatten in der Zeit eine Stube mit einen RFT Staßfurt Fernseher mit kriselndem Farbbild, an Fernbedienung war da noch nicht zu denken, stattdessen musste man immer vorlaufen und schöne grau / glänzende Knöpfe drücken und Regler zum Nachstellen betätigen, irgendwie eine coole Zeit, heute natürlich undenkbar, es hat aber auch so funktioniert. :lol: Auch ohne Fernbedienung musste man sich damals irgendwie untereinander einigen. 8)

Man wird lachen, es gibt aber immer noch sehr viele Menschen, die nicht über 90 sind und trotzdem einen festen Brauch oder Gegebenheit haben, wer Abends die Fernbedienung hat und wer nicht, beispielsweise mein Onkel und meine Tante. Natürlich gibt es auch Menschen, wo die Fernbedienung auf dem Tisch liegt und jeder sich die krallen und nehmen kann wenn einem danach ist.

Auch gibt es immer noch Familiengefüge wo nicht jeder Abends für sich einzeln fernsieht nachdem man sich den ganzen Tag schon nicht gesehen hat. Gegen die drei Gegebenheiten habe ich nichts zu sagen und einzuwenden, soll jeder selbst machen wie man möchte. Genau danach hatte ich hier ja gefragt, wie es bei dem jeweiligen Nutzer hier gehandhabt wird. :)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^