Wer gewinnt den DFB Pokal 2014-2015?

vom 15.03.2015, 15:01 Uhr

Vergangene Woche wurde das Viertelfinale im DFB Pokal ausgelost. Es spielen 7 Bundesligisten und 1 Drittligist im Viertelfinale. Was denkt ihr wer wird gewinnen? Gewinnt der FC Bayern München wie in den anderern beiden Jahren zu vor oder gelingt Arminia Bielefeld am Ende die ganz große Sensation und gewinnt? Siegt am Ende der VfL Wolfsburg oder doch die abstiegsbedrohten Freiburger?

Ich denke der VfL Wolfsburg gewinnt, da sie in der Bundesliga sehr gut spielen und in der Europaleauge auch. Wolfsburg hat für mich auch ein klares Signal gesetzt, als sie zum Rückrundenauftakt mit 4:1 gegen Bayern München gewonnen haben.

» Oliver97 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,33 »

Klare Favoriten sind natürlich die Bayern, auch wenn diese Mannschaft jetzt mit Bayer Leverkusen eine richtig harte Nuss zu knacken hat. Wenn die Leverkusener die Form der letzten Wochen halten können und unter anderem in dieser Woche die nächste Champions League-Runde gegen den spanischen Meister Athletico Madrid klar machen, wird es sehr sehr eng für die Bayern. Gewinnt Bayer 04 allerdings, kann es sicher sehr interessant werden.

Der VfL Wolfsburg dürfte gegen den SC Freiburg keinerlei Probleme haben und deren Rückrunde sieht auch richtig gut aus. Vor allem ihre Ausrufezeichen gegen den FC Bayern mit 4:1 und unter der Woche das 3:1 gegen Inter Mailand lassen sie sicherlich ebenfalls zu den Top-Favoriten zählen. Da muss sich der SC Freiburg ganz weit strecken, wenn sie in der VW-Stadt irgendetwas reißen wollen. Und die Gegner danach würden nicht einfacher werden, also Freiburg nehme ich - auch aufgrund ihres negativen Trends und der Psyche derzeit - mal komplett raus.

Kompletter Außenseiter ist sicherlich die Arminia aus Bielefeld, aber deren Gegner reist mit Champions League-Ambitionen an und ist sicher mehr als nur eine harte Nuss. Würden sie es allerdings schaffen die Borussen aus Mönchengladbach irgendwie vor heimischer Kulisse zu bezwingen, wird das zu einem Selbstläufer zusätzlichem zum positiven Aufstiegstrend in der Dritten Liga. Im Finale können sie dann allerdings vom Heimvorteil nicht mehr profitieren und würden dann als Zweitligist in die Europa League einziehen.

Grund dafür ist meiner Ansicht nach, dass das Favoritenfeld mit FC Bayern und dem VfL Wolfsburg sich wohl ins Finale durchsetzen wird und wenn sie sich gegenseitig im Halbfinale rauskegeln. Borussia Mönchengladbach muss nun seinerseits ihren Tabellenplatz rechtfertigen und könnten - ähnlich wie Bayer 04 Leverkusen - mit ein wenig Losglück in Form von Borussia Dortmund oder Hoffenheim im Halbfinale, sicherlich ins Finale nach Berlin einziehen.

Borussia Dortmund ist eine Wundertüte und "eigentlich" hat 1899 Hoffenheim genug Qualität im Kader um jede Aufgabe zu meistern. Beide Mannschaften könnten mehr oder weniger um den Titel mitspielen. Bei Hoffenheim wäre es das größte Erlebnis der Vereinsgeschichte, bei Dortmund die Reparatur einer verhunzten Saison.

Mein persönlicher Tipp für das Halbfinale: FC Bayern München, VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Von der spielerischen Anlage her ein geniales Halbfinale, wo alles passieren kann. Würde ich mir als objektiver Fan sehr wünschen.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Partien im diesjährigen Viertelfinale sehr interessant, da es sowohl noch Spiele mit krassen Außenseitern gibt, als auch welche, die auf einem hohen spielerischen Niveau geführt werden (können).

Zu den Dienstagsspielen: Freiburg muss in Wolfsburg ran. Eigentlich ein klares Ding, Wolfsburg ist in der Liga daheim eine Übermacht; sie haben noch kein Heimspiel dieser Saison verloren. Jedoch kann Freiburg befreit aufspielen. Die Breisgauer haben beim Besten Willen rein gar nichts zu verlieren und können den VfL ärgern.

Die vielleicht spannendste Begegnung des Viertelfinales: Dortmund gegen Hoffenheim. Dortmund, in der Hindrunde stark am kriseln, in der Rückrunde fast so stark wie noch vor einem Jahr. Und Hoffenheim, in der Tabelle so stabil wie nie zuvor. Ein solches Spiel wird oft durch eine tolle Einzelaktion eines Spielers entschieden. Ich erwarte hier ein Spiel auf hohem taktischen, kämpferischen und auch spielerischem Niveau.

Am Mittwoch bietet sich ein ähnliches Bild. Bielefeld ist als Drittligist natürlich Außenseiter gegen die formstarken Gladbacher. Auch diese können einfach frei aufspielen und versuchen Gladbach ein Bein zu stellen.

Und als letzte Begegnung empfängt Leverkusen die Bayern. Ich rechne hier Leverkusen nur eine geringe Chance aus und diese haben sie, wenn sie so lange wie möglich ein Gegentor verhindern, bzw. falls sie eines kassieren, weiter offen nach vorne spielen. Denn mit Gegendruck kommt der FC Bayern nicht klar. Die meisten Mannschaften brechen nach dem ersten Gegentor gegen die Bayern ein und werden dann förmlich auseinandergenommen. Wenn Leverkusen es schafft diese psychologische Hürde zu überwinden, haben sie ernsthafte Chancen im DFB-Pokal weiterzukommen.

Nichts desto trotz denke ich, dass wir im Viertelfinale den FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg sehen werden. Auf die vierte Mannschaft möchte ich mich nicht festlegen, ich finde dieses Spiel zu unberechenbar. Sein Halbfinale und das Finale wird dann, mal wieder, der FC Bayern für sich entscheiden.

» silvester95 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 18,07 »