Wer darf ein Inkassounternehmen leiten?

vom 06.10.2016, 20:36 Uhr

Zuletzt hat mir ein Bekannter von einem etwas windigen Typen erzählt, der neben anderen Firmen unter anderem ein Inkassounternehmen leitet. Mein Bekannter fand dies recht witzig, da dieser Unternehmer selber mit dem Zahlen von Rechnungen ein kleines Problem zu haben scheint. Da habe ich mich gefragt, was eigentlich die Voraussetzungen für die Leitung eines solchen Unternehmens sind?

Außerdem ist Inkassounternehmen eben nicht gleich Inkassounternehmen. Nicht jedes Unternehmen scheint Schufa-Auskünfte zu bekommen oder vollstrecken zu können. Welche Unterschiede gibt es hier genau und wie kann man sie erkennen?

Außerdem scheint es auch die Möglichkeit zu geben, die Berechtigung zur Führung eines Inkassounternehmens wieder abzuerkennen. Welche Gründe könnten dies sein? Wer kann dies tun?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.10.2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was ist das für eine Frage? Jeder der meint das machen zu können, eine entsprechende Genehmigung hat und sich anmeldet kann so etwas leiten. Jedenfalls sollte man noch einige Kenntnisse in dem Bereich haben was von Vorteil wäre, aber grundsätzlich kann das jeder machen.

Schufa Auskünfte ist einfach, wenn die Unterschriften der Kunden vorliegen kann das jeder, könnte sogar ich als Privatperson entsprechend anfragen. Ist das ganze nicht vorhanden, dann muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden wie z.B. eine offene Rechnung die man eintragen lässt. Vollstrecken kann ein Inkasso auch nicht wie es lustig ist, das geht nur mit einem Vollstreckungstitel wie überall anders auch, und den kann ebenfalls jedermann beantragen und den Prozess machen.

Die Genehmigung dazu kann jederzeit widerrufen werden, wenn die Daten missbraucht werden, Geld gewaschen wird und andere lustige Dinge die in solchen Inkassounternehmen stattfinden. Auch wenn man meint sich einen Schlägertrupp in die Garage zu stellen der bei Bedarf von der Kette gelassen wird gegen die Schuldner, ist das ebenfalls nicht sonderlich förderlich, wenn man sein Unternehmen behalten möchte. Wäre das so schwer und bräuchte viele Voraussetzungen, dann würden diese nicht seit Jahren wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^