Wer bestimmt eigentlich, was gerade modisch ist?

vom 09.09.2015, 12:16 Uhr

Jedes Jahr gibt es ja gewisse Trends und das merkt man auch bei der Mode. Dickere Brillen waren ja lange unmodisch und jetzt sieht man wieder viele Menschen damit herumlaufen. Aber wer bestimmt eigentlich, welcher Kleidungsstil gerade angesagt ist und was man lieber nicht kaufen sollte? Die Trends sind ja schon immer draußen, bevor die Saison beginnt, daher kann man ja eigentlich die modischen Trends nicht aus den Einkäufen berechnen. Was denkt ihr, wer bestimmt was modisch ist und was out ist?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Menschen, die nichts anderes machen als Trends zu erforschen und für jede Saison dann Kataloge heraus zu bringen, die von den Leuten, die in der Branche arbeiten, gekauft werden und als Grundlage für ihre neuen Kollektionen genutzt werden.

Wie kommen die Trendforscher aber zu ihren Daten? Zunächst einmal sind die großen Designer der Zeit ja wesentlich weiter voraus als die Designer, die Mode für Fast Fashion Labels machen. Man muss als Trendforscher also einfach schauen, was auf den Modeschauen so gezeigt wird. Und dann spielen natürlich auch solche Sachen wie Streetstyle eine Rolle oder längerfristige Trends.

Denn es gibt ja durchaus Sachen, die nicht nach einer Saison wieder out sind und da kann man dann sehr wohl an den Verkaufszahlen sehen, ob etwas in der nächsten Saison wieder in die Kollektion kommt oder nicht. Die Nerd-Brillen sind ein gutes Beispiel. Wenn Kunden vermehrt nach anderen Modellen fragen werden auch wieder mehr davon angeboten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^