Wer bestattet ertrunkene Flüchtlinge?

vom 05.06.2016, 15:57 Uhr

Im Fernsehen, aber auch in den Printmedien, wie auch im Internet, sieht man immer wieder Bilder von Flüchtlingen, die auf ihrer Flucht ertrunken sind oder in Lastwagen der Schlepper erstickt sind oder die auf andere Weise auf der Flucht um ihr Leben kamen. In der Regel weit weg von ihrer Heimat.

Natürlich ist den meisten Flüchtlingen sicherlich bewusst, dass die Gefahr besteht, dass sie auf ihrer Flucht ums Leben kommen. Ich selber finde den Gedanken, in einem fernen Land begraben zu sein als belastend. Noch schlimmer ist für mich der Gedanke, dass ein naher Angehöriger im Ausland begraben ist. Die Chancen, das Grab eines verstorbenen Angehörigen innerhalb Deutschlands besuchen zu können, sind doch wesentlich höher.

In Anbetracht der Tatsache, dass an den Küsten Europas nicht nur ein ertrunkener Flüchtling angeschwemmt wurde, sondern sogar hunderte, wenn nicht sogar tausende, erweckt in mir die Frage, wer die ertrunkenen Flüchtlinge denn bestattet? In Deutschland gibt es eine Bestattungspflicht. Ich weiß allerdings nicht, wie das in anderen Ländern aussieht. Aber auch ohne Bestattungspflicht, kann man die Leichen ja nicht einfach liegen lassen und verrotten lassen oder?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht wie das geregelt ist, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Menschen eben in Massengräber kommen oder verbrannt werden. Eine schöne Vorstellung mag das jetzt nicht sein, wenn man an die Angehörigen denkt, aber es ist leider nun mal so, dass diese Menschen ihr Leben lassen mussten und das auf diese grausame Art und Weise. Das wissen ja auch die Angehörigen, dass das recht oft vorkommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist eigentlich eine recht interessante Frage, die Du da stellst. Darüber machen sich sicherlich mehr Menschen Gedanken, als ich wirklich vermutet hätte. Gefragt habe ich mich das aus reiner Neugierde auch, aber eine Antwort bekam ich für mich selber irgendwie nie.

Ich vermute einmal, dass Massengräber die einzige Möglichkeit sind, um sie wenigstens zu bestatten und ihnen ihre letzte Ruhe zu ermöglichen. Mehr Möglichkeiten wird es kaum geben. Wobei ja aktuell zum Beispiel ein Flüchtlingsboot nahe Italien geborgen wird, wo wohl 400 Menschen gestorben sind. Da ist das Ziel sie zu identifizieren und ihnen dann die letzte Ruhe zu ermöglichen.

Vielleicht geschieht so etwas auch bei anderen Flüchtlingen? Ich weiß es wirklich nicht. Doch ansonsten sind Massengräber wohl die einzige Möglichkeit, um das "Sterben" auch finanzieren zu können. Denn immerhin sind schon tausende Flüchtlinge ertrunken und für jeden die klassische Zeremonie, die viel Geld kostet, wird es hier wohl nicht geben. Es seiden, jemand würde sein Geld dafür spenden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^