Wer begeht den Reformationstag?

vom 01.11.2014, 12:29 Uhr

Gestern wurde ja fast überall Halloween gefeiert. Ok nicht alle haben gefeiert, aber viele Kinder waren verkleidet unterwegs und haben nach Süßem oder Saurem verlangt. Wobei es auch Menschen gibt, die Halloween grundsätzlich ablehnen. Aber viele schwimmen eben auf der Welle mit.

In einem anderen Forum drehte sich die Diskussion um Halloween und wer mit seinen Kindern los zieht und so weiter. In dem Zusammenhang wurde auch über andere, aber teilweise ähnliche Brauchtümer gesprochen.

Nun tauchte die Frage auf, wer denn den Reformationstag begeht, der ja auch gestern war. Ein wohl kirchlicher Feiertag, den ich allerdings nicht kenne und auch nichts über das Brauchtum dazu weiß.

Begeht jemand von euch den Reformationstag? Was habt ihr am Reformationstag gemacht, was eben nur am Reformationstag gemacht wird?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es überhaupt irgendwelche Bräuche am Reformationstag gibt. Ich bin nicht sonderlich religiös, sodass das definitiv nicht mein Spezialgebiet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den evangelischen Kirchen eine Art speziellen Gottesdienst gibt zu diesem Thema, schließlich ist dieser Tag für die Protestanten viel wichtiger als für die Katholiken. Ob es jetzt noch spezielle Essenstraditionen gibt weiß ich nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wahrscheinlich werden die Leute den Reformationstag feiern, die protestantische Christen sind und an dem Tag einen Feiertag haben. Das sind ja nur vier oder fünf Bundesländer, die den Tag auch tatsächlich frei haben, in den meisten anderen Bundesländern wird der katholische Feiertag am Tag darauf gefeiert.

Ich habe aber noch nie gehört, dass an dem Tag irgendwas besonderes gemacht wird. Die Christen werden in ihren Kirchen eben beten gehen und sich dann freuen, dass sie den Rest des Tages frei haben. Wie das auch der Rest der Bevölkerung tut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge