Wenn Veganer in der Nähe - ohne Fleisch essen?

vom 12.07.2016, 23:02 Uhr

Es gibt ja nicht nur Veganer, die das hinnehmen, wenn man neben ihnen Fleisch isst, sondern auch solche, die dann sofort eine Diskussion anfangen und Reden über Ernährung schwingen. Würde ich letztere Person begleiten würde ich den Teufel tun und mir Fleisch bestellen. Natürlich kann man damit argumentieren, dass ich nun mal Fleisch esse und das ich mich da nicht verstellen brauche, aber ich hätte da erstes keine Lust auf die Diskussion und außerdem würde ich es auch nicht schlimm finden mal kein Fleisch zu essen.

Bei einem normalen Veganer würde ich aber durchaus auch Fleisch bestellen. Es ist ja nicht meine Ernährungsweise und ich respektiere sein Essverhalten, genauso wie er dann meines akzeptieren und respektieren muss. So ist das nun mal im Leben und unter Freunden ist das sicherlich auch kein Problem, weil man ja trotzdem gut miteinander umgehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte ich auch tierische Produkte verzichten weil ein Veganer in der Nähe ist? Würde der wegen mir ein Steak essen weil ich hoch verarbeitete Lebensmittel, zu denen diese ganzen Fleischersatzprodukte ja gehören, ablehne? Natürlich nicht. Und warum sollte er? Ich muss das Zeug ja nicht essen nur weil sich das jemand anders bestellt hat.

Das Problem habe ich inzwischen aber eh nicht mehr. Ich kann mit Menschen, die mir ihre Art zu leben als die einzig wahre und richtige verkaufen und mich bekehren wollen wenig anfangen. Ich möchte keine Menschen in meinem Leben haben, mit denen man nicht mal entspannt Essen gehen kann oder die ein großes Drama veranstalten wenn sie zum Grillen eingeladen werden.

Die Veganer, mit denen ich befreundet bin, sind entspannt und haben eine sehr vernünftige Einstellung zum Thema Essen. Man überzeugt doch niemanden von einem veganen Gericht indem man andere Gerichte schlecht macht und mit Beleidigungen um sich wirft. Man überzeugt die Leute indem man leckeres veganes Essen serviert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was soll das bringen, bei Anwesenheit eines (diskutierfreudigen) Veganers nur auf Fleisch zu verzichten? Da müsste man ja theoretisch auf alle tierischen Produkte verzichten, also auch auf Ei und verschiedene Milchprodukte. Da könnte ich ja nicht mal vegetarischen Auflauf essen, wenn da mit Sahne oder Milch hantiert worden ist ohne direkt eine Predigt über das Tierwohl mir anhören zu müssen. Wenn ein Veganer wirklich so "geil" darauf ist, seine Mitmenschen bekehren zu wollen, dann wird er sich nicht an einem einzelnen Stück Fleisch aufhängen, sondern an sämtlichen Tierprodukten, die man in seiner Gegenwart konsumiert.

Da müsste ich mich ja komplett vegan ernähren während der Veganer anwesend ist, damit ich theoretisch meine Ruhe habe und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich würde trotzdem das essen, worauf ich Lust habe und wenn ich gerade Appetit auf etwas mit Milchprodukten ist, dann ist das eben so und wenn ich Fleisch essen möchte, dann esse ich eben Fleisch. Ich muss nicht zu jeder Mahlzeit Fleisch haben, aber wenn ich Appetit darauf habe, dann esse ich es definitiv und wenn ich Appetit auf Fisch habe, dann esse ich Fisch. Ich wüsste nicht, warum ich mich wegen einer anderen Person verbiegen und dabei meine Bedürfnisse ignorieren sollte.

Ich habe sogar eher Mitleid mit den Menschen, die sich dann total verbiegen und große Angst haben, anecken zu können und einen Grund zur Diskussion oder für Bekehrungsversuche zu liefern. Ich stelle mir so ein Leben nicht wirklich schön vor, wenn man so wenig selbstbewusst ist, dass man viel zu sehr darauf achtet, was andere Menschen sagen, denken und wie sie reagieren könnten, wenn man bestimmte Dinge sagt oder tut. So ein Leben ist doch gar nicht lebenswert, wenn man sich ständig aus Angst anpasst. Also das könnte ich gar nicht, dafür lege ich zu viel Wert auf Selbstverwirklichung und freie Selbstentfaltung. Mir ist das egal was die anderen Leute denken und wenn mir ein Veganer blöd kommen würde mit irgendwelchen Kommentaren, dann gibt es ein paar saftige Konter und dann ist Ruhe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^