Wenn Träume mal wahr werden, was dann?
Man sagt ja das man im Traum vieles aus dem Alltag verarbeitet. Wünsche und Erwartungen aber auch Erlebnisse werden so wieder versucht im Schlaf in Einklang zu bringen. Man kann Träume bewusst erleben oder sich nach dem Aufwachen entweder kaum oder sogar gar nicht mehr erinnern. Viele Träume bleiben wohl nur im Unterbewusstsein und kommen überhaupt nicht ins Bewusstsein, man erinnert sich also gar nicht erst daran.
Es gibt verschiedene Arten von Träumen. So kann ein Traum nur eine Abfolge von Bildern sein, die keinen Sinn ergeben, bis hin zu einen sogenannten luziden Traum, wo man sich sogar bewusst darüber ist, dass man träumt. Man soll dann sogar diese Träume steuern können.
Ich weiß nicht zu welcher Art Mensch ich gehöre. Es gibt Träume an die ich mich nur schwer erinnere oder sie mir später am Tag irgendwie ins Bewusstsein zurückkommen. Es gibt aber auch Träume an die ich mich ganz klar erinnere, die mir sogar zum Teil noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Teilweise glaube ich sogar, ein und denselben Traum schon mal öfter gehabt zu haben, was aber durchaus auch nur ein ähnlicher Traum gewesen sein könnte. Auch Gefühle sind mir Träumen nicht fremd. Ich hatte schon mehr als eine Traum, aus den man dann aufwacht und feststellen muss, dass man wieder in der Realität ist. Manchmal war es gut so, manchmal wäre man aber am liebsten wieder in den Traum zurückgegangen. Eigentlich war schon so ziemlich alles dabei was man so an Gefühlen haben kann.
Was ist aber, wenn die Träume nicht einfach nur Gefühle freisetzen, sondern auch wahr werden? Ist das dann nur eine Verarbeitung des Bewusstseins von Dingen oder Informationen, die man mal irgendwo aufgeschnappt hat? Oder vielleicht Wünsche die man sich dann doch irgendwie umsetzt? Ich habe zwei Bespiele aus meinen Leben, die mich heute immer noch erstaunen, wenn ich darüber nachdenke und ich kann mir einfach keinen richtigen Reim darauf machen.
Den ersten Traum den ich bewusst so erlebt habe, hatte ich mit ca. 12 Jahren. Ich war im Urlaub mit meinem Onkel und meiner Oma. Sie fuhren wie fast jedes Jahr zu Ostern nach Österreich. Ich war also für eine längere Zeit nicht zu Hause. Trotzdem hatte ich in der Nacht zum Ostersonntag einen Traum, in dem mir meine Mutter erklärte dass ich noch eine Schwester bekommen würde. Meine Schwester war zu diesem Zeitpunkt aber schon gut 2 Jahre alt und ich war alt genug um zu wissen, dass meine Mutter nicht schwanger war. Ich bin an diesem Morgen, mit Tränen in den Augen aufgewacht, habe es aber für mich behalten. Als ich aus dem Urlaub wieder zurückkam, erzählte mir meine Mutter dann, dass wir ein Pflegekind bekommen würden. Diese Situation öffnete mir zum ersten Mal die Augen.
Es kann durchaus sein, dass ich sowas schon öfters geträumt habe, es mir aber nie bewusst geworden ist. Aber der 2. Traum oder besser gesagt waren es sogar mehrere Träume, sind vor gar nicht allzu langer Zeit passiert und mir wird immer wieder mal bewusst, wie vorhersagend diese Träume doch waren.
Ich war in meiner letzten Beziehung sehr unglücklich und dachte schon länger darüber nach, diese Beziehung zu beenden. Ich bin kein Mensch der Fremdgeht, dafür ist mein Gewissen doch zu ehrlich ausgelegt. Aber ich hatte immer wieder den Traum, dass ich mich mit einer wunderschönen Frau einlasse obwohl ich mir vollkommen bewusst darüber war, dass ich noch verheiratet war.
Und obwohl ich diese Bewusstsein hatte, habe ich mich auf diese wunderschöne Frau eingelassen. Ich habe mich vor einigen Jahren von dieser Frau und dieser unglücklichen Beziehung getrennt. Aber ich habe in der Zeit meine jetzige Lebensgefährtin kennengelernt. Eine wunderschöne Frau, das Leben ist wunderbar mit ihr und sie ist das Glück meines Lebens. Die Umstände wie wir zueinander gefunden haben, sind mit den Umständen in meinen Träumen absolut identisch. Das sind die zwei Träume oder Situationen die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind und heute eher als eine Art Vorhersehen vorkommen als nur ein schlichter Traum. Habt ihr auch schon mal sowas erlebt? Was sind eure Meinungen dazu?
Ich hatte vor meinem Mann nur eine Beziehung in der ich absolut unglücklich war. Ich hatte auch keine richtigen Gefühle für diesen Mann, was mir aber erst klar wurde, also so richtig klar wurde als ich seinen Arbeitskollegen gesehen habe. Da machte es in mir Peng und ich war verliebt.
An dem Tag träumte ich dann auch von dem Arbeitskollegen, mit dem ich dann im Traum einfach nur gelacht, toll etwas gegessen habe und nicht mehr, also nichts Wildes, aber ich wusste, dass ich das nicht auf Dauer ignorieren sollte. Ein Jahr später war ich dann mit dem Arbeitskollegen, meinem heutigen Ehemann zusammen.
Ich wollte einfach nichts bei den beiden kaputt machen in der Zwischenzeit konnte aber meine Gefühle nicht ignorieren und so hat die Liebe gesiegt. Der Traum hat mir das unter anderen deutlich gemacht, dass ich diesen Mann liebe.
Deine Geschichte ist schon sehr schön. Allerdings ist es bei dann eher so, dass deine Träume dir Quasi gesagt haben, was dein Herz möchte. Zu dem Zeitpunkt als ich meine Träume hatte, hatte ich keine Ahnung davon was mal passieren würde.
Mein Traum bestand im Wesentlichen darin, dass ich eine wunderschöne Frau kennengelernt habe, mit der alles unkompliziert war und wir uns anfingen Näher zu kommen. Ich war mir währenddessen immer bewusst, dass ich noch verheiratet war und dass das richtig gewesen wäre. Doch obwohl ich mir vollkommen bewusst war über die Situation war, lies ich alles zu und ich verspürte keine Reue. Als ich dann nun meine jetzige Lebensgefährtin traf, lief es, bis auf ein paar Kleinigkeiten genauso ab.
Auch die Art wir wir unsere Zweisamkeit ausleben, kommt dem Traum mehr als nur Nahe. Und wir haben wohl Zwischenmenschlich dass wohl unkomplizierteste was ich je in meinem Leben erlebt habe. Der einzige Unterschied zu meinem Traum, ist die Tatsache, dass ich meine letzte Beziehung erst beendete bevor wir uns wirklich näher gekommen sind. Aber der Weg bis dahin, fand auch völlig ohne Reue statt.
Der Traum fand bei mir also schon lange bevor es dazu kam schon statt. Natürlich gibt der Traum in erster Linie mal Wünsche frei, vor allem wenn man sich eh in einer Situation befindet, aus der man ausbrechen will. Aber die Art wie es passiert ist und die Abläufe in meinen Träumen sind sich schon verblüffend ähnlich.
So etwas passiert mir häufiger, dass ich etwas träume und dann passiert das auch genauso wie ich es gesehen habe. Ich träume aber meist von Personen oder Situationen, die ich gar nicht beeinflussen kann und interessanterweise wird dann auch genau das gesagt oder getan (von anderen Personen) was ich im Traum gesehen habe. Das ist umso seltsamer, wenn man die Personen nicht gut genug kennt, um ihre Gedanken, Worte oder Taten vorher erahnen zu können.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, weil das eben so häufig vorkommt. Diese Gabe liegt übrigens in der Familie. Meine Mutter sieht auch oft im Traum, was passieren wird und dann passiert es. In der Familie meines Partners kommt das auch häufiger vor und er hat mir schon oft erzählt, was er geträumt hat und dann ist das auch genauso passiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?