Wenn Tierklinik keine Rücksicht auf Angst vor Hunden nimmt

vom 05.11.2016, 23:37 Uhr

Ich war neulich mit meinem Kaninchen in einer Tierklinik, weil es mal den verdacht gab, dass eine Zahnwurzel auf den Tränenkanal drückt und es deswegen Schnupfen hat. Das sollte mit CT untersucht werden. Dort hatte ich einen Termin für 8 Uhr, war auch pünktlich da, musste aber eine halbe Stunden warten und was ich besonders furchtbar fand, ist, dass man da zwischen lauter Hunden sitzt. Es gab gar keinen Sitzbereich für Leute mit Kleintieren.

Es ist ja für den Hasen nicht so angenehm, wenn er die ganze Zeit Hunde um sich herum riecht und für mich als jemand, der Hunde eh nicht so mag, ist es auch sehr belastend, wenn da lauter Schäferhunde und Rottweiler und andere Riesenhunde um einen herum sind, die dann auch noch so laut quietschen. Die Hunde haben die ganze Zeit gequietscht, ohne Unterlass. Das war extrem anstrengend. Ich habe dem Personal auch gesagt, dass ich Angst vor Hunden habe und ob ich nicht woanders hin kann, aber außer einem Stuhl, der halt vom nächsten Hund zwei Meter entfernt stand anstatt direkt daneben, gab es da nichts. Das hat mich richtig fertig gemacht diese Atmosphäre da. Und es ist ja eine Klinik gewesen, die haben ein ganzes Haus für sich, die könnten problemlos getrennte Wartebereiche einrichten.

Bei meinem normalen Tierarzt mache ich es immer so, dass ich mit dem Hasen im Auto warte und dann die Tierarzthelferin zu mir kommt, wenn ich dran bin. Der hat nur leider kein CT, daher musste ich zu der Tierklinik. Aber dass ich im Auto warte, wollten die in der Klinik nicht machen. Ich hatte dann richtig Angst, dass den Hasen, wenn ich den wegen des CTs dort lasse, von irgendeinem Hund gefressen wird. Passiert ist dann nichts, ich konnte den abends wieder heil abholen, aber schön war es dennoch nicht. Vor allem, wenn ich bedenke, dass der Spaß mich 400 Euro gekostet hat - da würde ich schon mal erwarten, dass die Mitarbeiter jemanden, der Angst vor Hunden hat, im Auto warten lassen. Beim Abholen des Kaninchens war es noch schlimmer, da musste ich eine Stunde warten.

Findet ihr das ok, wenn in einer Tierklinik gar nicht auf Besitzer von Tieren, die keine Hunde sind, Rücksicht genommen wird, wenn man da einfach zwischen die Hunde platziert wird? Das verängstigt doch das Kleintier auch. Sollte es nicht gerade bei so teuren Untersuchungen etwas mehr Service für den Halter geben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sorry, aber bei der Aussage, du habest richtig Angst gehabt, ein Hund würde deinen Hasen fressen, musste ich wirklich lachen. Ist ja nun nicht so, als würden die Tiere da unbeaufsichtigt durch die Gegend laufen und die Gelegenheit haben, sich gegenseitig zu vertilgen. :mrgreen:

Generell bin ich aber durchaus auch ein Befürworter mehrerer Wartezimmer oder eines großzügigen Wartebereiches, wo man die Möglichkeit hat, anderen Patienten aus dem Weg zu gehen.

Ich kenne es als Katzenhalterin auch, dass ich mit einem wütenden Monster im Korb da sitze, welches die Tiere um sich herum nervös macht. Da wird so laut geknurrt und gezetert, dass so mancher Hund davon völlig verwirrt wird. Und andersrum gibt es natürlich auch Hunde, die gesteigertes Interesse an lecker aussehenden Kleintieren haben. Oder Hunde, die mit ihrer Nervosität das ganze Wartezimmer in Aufruhr versetzen. Das kann man alles aushalten, angenehmer ist es aber, solchen Situationen einfach aus dem Weg gehen zu können.

Ich finde aber nicht, dass eine Tierklinik auf Grund der Preise den Haltern den Service der getrennten Wartebereiche schuldet. Und ich finde auch nicht, dass da auf Leute mit Angst vor Hunden Rücksicht genommen werden muss. Das ist nun einmal eine Tierklinik - für alle Tiere. Da muss man sich als Halter dann eben drauf einrichten.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich musste auch herzhaft lachen bei der Vorstellung von dir, dass der Hase von einem Hund gefressen wird wenn er dort wartet. Meinst du der wird dort einfach ausgesetzt, alle Hunde von der Leine gelassen und die Hunde bekommen vorher eine Woche nichts zu fressen damit sich auch alle auf den Hasen stürzen? Nicht jeder Hund ist daran interessiert einen Hasen zu reißen und auch zu fressen, pauschale Unterstellungen für alle Hunde die sicherlich nicht angebracht ist.

Ich kann deine Forderungen auch nicht nachvollziehen, du willst im Auto warten weil du Angst vor Hunden hast? Das ist eine Tierklinik, da laufen nun einmal Tiere umher und Hunde sind ebenfalls Tiere. Ansonsten wäre das eine Hasenklinik, wenn dort nur kleine flauschige Gesellen durch die Gegend hüpfen und alles toll ist. Getrennte Wartebereiche ist nett, aber kein Muss. Man muss sich auch nicht in den Wartebereich setzen, dazu gibt es kein Gesetz kein gar nichts, man kann auch vor der Tür warten. Wenn man dann allerdings dran ist, dann noch erwarten, dass das Personal einen sucht und abholt ist schon ein wenig viel verlangt.

Sorry, wer Angst vor Hunden, Katzen, Hamstern oder sonstigem hat, der muss nicht andere dafür Verantwortlich machen und sie mit einer Lösung bemühen. Da muss man mal selbst die rosa Masse zwischen den Ohren anwerfen und zu einer Lösung kommen. Die meisten Tierkliniken die ich kenne sind so gebaut, dass man von der Eingangstür direkt den Tresen sieht wenn man draußen davor steht. Sicherlich ist ein Stehplatz im freien kein Spitzplatz im Wartezimmer, aber einen Tod muss man sterben. Entweder man nimmt das in Kauf oder man überwindet seine Angst und setzt sich zu den "bösen" Hunden die allesamt nur den Hasen fressen wollen.

Wegen 400 Euro die du hingelegt hast erwartest du eine Sonderbehandlung für dich? Die 400 Euro hast du für die Dienstleistung an deinem Tier ausgegeben, nicht für eine Sonderbehandlung für dich. Tierarzt ist nun einmal teuer, weiß jeder und darüber muss man auch nicht weinen oder gar Forderungen für sich stellen. Klar sind 400 Euro nicht wenig, aber eine Tierklinik hat auch mehr Kosten zu tragen als der Dorftierarzt, der kein CT und kein Röntgengerät bei sich stehen hat. Daher ist der Preis durchaus normal, und alles andere von dir mit den Forderungen nur Wunschdenken welches ich nicht nachvollziehen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Getrennte Wartebereiche würde ich da schon erwarten. Allerdings nicht, weil manche Tierhalter Angst vor anderen Tieren haben. Doch gibt es ja auch die Möglichkeit von hoch ansteckenden Krankheiten und da sehe ich doch eine potentielle Gefahr für alle anderen Patienten, wenn sie zusammen in einem Wartebereich sind. Bei Bedarf könnte man dann einen Wartebereich eben auch für ängstliche Tierhalter nutzen, wenn da gerade keine ansteckenden Tiere verweilen und auf Behandlung warten.

Aber um es mal von einer anderen Seite zu sehen. Wenn ich zum Arzt komme und da am Empfang sage, dass ich weder sitzen noch stehen kann, weil es extreme Schmerzen verursacht, werde ich auch in einen separaten Raum zu einer Liege gebracht. Ist auch nicht die Norm, da dort eher andere Untersuchungen oder Spritzen verabreicht werden. Aber man nimmt da auch Rücksicht auf die persönlichen Belange.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Sorry, aber bei der Aussage, du habest richtig Angst gehabt, ein Hund würde deinen Hasen fressen, musste ich wirklich lachen. Ist ja nun nicht so, als würden die Tiere da unbeaufsichtigt durch die Gegend laufen und die Gelegenheit haben, sich gegenseitig zu vertilgen.

Tja, wenn du das lachhaft findet, dann bitte. Aber die Hunde im Wartezimmer waren tatsächlich mehrheitlich nicht angeleint und da ist auch mal der eine Hund zum anderen gelaufen oder es streunte einer quer durch den Wartebereich, bis die Besitzerin mal eingegriffen hat. Und ich habe nicht gedacht, dass ein Hund im Wartezimmer an meinen Hasen kommt, denn den hätte ich beim Versuch mit Pfefferspray eingenebelt. Aber ich habe schon den Verdacht, dass der Bereich, in dem die Tiere aufbewahrt werden, also wo man die abgibt, nicht getrennt sind. Ich denke, da wird es Käfige für Kleintiere geben und einen Abschnitt für Hunde, der aber nicht richtig separiert ist, sodass die sich die ganze Zeit sehen können und die Kleintiere da sicherlich viel Angst haben.

Ich kann deine Forderungen auch nicht nachvollziehen, du willst im Auto warten weil du Angst vor Hunden hast?

Wie kannst du das nicht nachvollziehen? Es ist doch logisch, dass man, wenn man Angst vor Hunden hat, keine Hunde unnötig lange um sich herum haben will. Ich stelle mich bei der Kälte nicht mit dem Hasen eine Stunde vor die Tür. Wie kommt man denn auf solche blöde Ideen? Soll das Tier dort erfrieren oder was?

Wegen 400 Euro die du hingelegt hast erwartest du eine Sonderbehandlung für dich?

Ja, da erwarte ich eine Sonderbehandlung, denn das ist sehr teuer und sogar teurer als wenn man als Mensch ein Wunsch-CT bekäme. Die Tierklinik mag mehr Kosten haben, die hat aber auch mehr Einnahmen. Das Verhältnis ist das Gleiche und wenn mein normaler Tierarzt es auf die Reihe bringt, mich im Auto warten zu lassen, warum die teure Tierklinik nicht auch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.11.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du wirst dein Kaninchen ja nicht gerade offen auf dem Schoß sitzen gehabt haben. Es war doch sicherlich einer geschützten Transportbox. Deinem Kaninchen wird es sicherlich auch nicht so viel ausgemacht haben, die andere Hunde dort zu riechen. Die anderen Tieren die in der Tierklinik warten, sind auch meist sehr aufgeregt.

Es würde sicherlich kein Hund unbedingt auch die Idee kommen, dein Kaninchen fressen zu wollen. Und selbst wenn, hängt am anderen Ende der Leine auch immer noch der Besitzer mit dran. In einer Tierklinik kann man eben keine Rücksicht darauf nehmen, ob jemand Angst vor Hunden hat. Ich denke auch, das du dann hättest eben vor der Tür warten müssen. Dir wird ja auch kein Hund zu nahe gekommen sein oder deinem Kaninchen.

Ich kenne es nur so, dass man bei unverträglichen Hunden dort Ausnahmen macht und diese schon mal durch einen anderen Eingang oder Ausgang gebracht werden können. So, dass sie eben nicht an den anderen wartenden Hunden vorbei müssen. Ich denke aber, dass es doch viel Aufwand wäre, einen extra Warteraum für Haustierbesitzer mit Nagern oder ähnlichem einzurichten. In der Tierklinik in der ich gewöhnlich bin, gibt es auch nur ein Wartezimmer für alle und da kam es noch nie zu Problemen. Man kann den Leuten dort ja sagen, dass man Angst vor Hunden hat. Dann lassen sie diese sicherlich auch nicht zu dir und halten sie kurz neben sich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zitronengras, ich habe noch nicht erlebt, dass in einem Wartezimmer die Hunde durcheinander gelaufen sind und nicht angeleint waren. Da verstehe ich auch nicht, dass niemand etwas gesagt hat. Du hättest durchaus darum bitten können, dass die Hunde angeleint werden.

Bei den Tierärzten bei denen ich bisher war, gibt es das nicht. Es kann doch immer sein, dass ein Hund rein kommt, der eben unverträglich ist und es gäbe dann sicherlich eine Beißerei und ein ziemliches Durcheinander.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verstehe nicht wirklich, warum mehrere Wartezimmer so eine abwegige Idee sind für manche. Die Kosten für eine zweite Tür und eine Mauer, die das große Wartezimmer in zwei Teile teilt, dürften sich in Grenzen halten. Und ein kleiner Raum für ein weiteres Wartezimmer wird sich in einer Klinik auch finden lassen.

Tiere sind nun mal keine Menschen, die man bitten kann sich ruhig zu verhalten und wenn ich sehe wie aggressiv manche Hunde auf ihre Artgenossen oder fremde Menschen reagieren dann wollte ich als Betreiber einer Tierklinik schon die Möglichkeit haben diese Problemhunde von den anderen Patienten zu trennen. Und ich finde es auch nicht sinnvoll wenn Kleintiere durch Hunde noch mehr gestresst werden als nötig.

Rücksicht auf Besitzer, die Angst vor irgendwelchen Tieren haben, fände ich aber übertrieben. Die eine hat Angst vor Hunden, die nächste möchte nicht neben dem Typen sitzen, der in seinem Terrarium zwei Vogelspinnen hat, der hat aber wiederum eine Allergie gegen Katzenhaare und ekelt sich seit seiner Kindheit vor allen Nagetieren und so weiter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sicherlich wäre es schön noch ein Wartezimmer für Menschen mit kleineren Tieren zu haben, da diese ja durchaus durch so einen Hund in Stress geraten können, aber wenn es nicht da ist braucht man dies nun auch nicht einfordern nur weil man eine hohe Rechnung hatte. 400 € sind beim Tierarzt auch schnell mal ausgegeben, leider.

Ich finde es allerdings ein bisschen lächerlich, dass du dann an deinem Problem nicht arbeiten möchtest, sondern lieber die anderen Menschen dazu beauftragst nach deiner Pfeife tanzen zu müssen. Im Auto warten finde ich beispielsweise schon ein bisschen albern. Der Hund wird dir ja im Wartezimmer nichts tun und deinem Hasen auch nicht, weil du deinen Hasen fest hältst.

Wobei ich schon auch etwas wegen der Leinen gesagt hätte, das kann ich auch nachvollziehen. Immerhin ist Leinenpflicht und gerade beim Tierarzt ist das auch durchaus wichtig. Es gibt aber durchaus viele Menschen, die vor irgendeinem Tier Angst haben und jeden einzeln irgendwo hinsetzen kann man da auch nicht. Man ist ja auch nicht ständig beim Tierarzt weswegen man da einfach mal durch muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nicht jeder Hund ist daran interessiert einen Hasen zu reißen und auch zu fressen, pauschale Unterstellungen für alle Hunde die sicherlich nicht angebracht ist.

Naja, ein Hund ist aber grundsätzlich ein Beutegreifer und Hasen scheinen den Beutetrieb besonders anzuregen. Mein Hund ist immer hellwach, wenn er diese Ohren sieht. :x Es kann durchaus sein, dass sich ein Hund zu gerne an dem Hasen vergreifen würde. Aber das lässt man als Hundehalter ja gar nicht zu.

Normalerweise sind die Hunde an der Leine im Wartezimmer. Hunde untereinander verstehen sich auch nicht alle so prächtig, daher haben auch Hundehalter das Problem, dass es eben noch andere Hunde im Wartezimmer gibt. Um jedem gerecht zu werden, müssten die Praxen dann schon Einzel-Wartezimmer bereithalten.

Wenn ich mit meiner Katze beim Tierarzt bin, habe ich es nicht so gern, wenn fremde Hunde gleichzeitig im selben Raum behandelt werden. Schließlich weiß ich nicht, ob die katzenfreundlich sind. Zur Not würde ich sie aber einfach abblocken.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »