Wenn sich bei Familienfeiern alles um Fußball dreht

vom 23.11.2014, 02:30 Uhr

Einer meiner Angehörigen durfte gestern einen runden Geburtstag feiern. So trafen wir uns zu einem gemütlichen Abendessen, in einem Lokal nach Wahl des Geburtstagskindes und waren danach noch was gemütlich trinken. Wir waren nur sechs Personen, also eine kleine und beschauliche Runde.

Mein Bruder ist ganz großer Fußballfan. Damit kann ich durchaus leben. Ich war allerdings froh, dass sein Verein am Samstag nicht gespielt hat. Denn entweder hätten die mal wieder verloren und seine Laune wäre entsprechend gewesen oder sie hätten gewonnen und das wäre dann Thema gewesen.

Nun drehte sich heute Abend regelmäßig das Gespräch um Fußball. Alle waren daran beteiligt, nur ich saß dabei und dachte im Endeffekt über böhmische Dörfer nach. Da auch in meinem Haushalt ab und an ein Radio läuft, sind mir zumindest nicht alle Namen unbekannt. Was mir aber nicht wirklich weiter hilft, wenn es da um irgendwelche taktischen Züge, irgendwelche Spiele, die ich nie gesehen habe und selbst wenn ich sie gesehen hätte, nicht verstanden hätte und ähnliches.

Meiner Familie ist bekannt, dass ich Fußball nicht mag. Ich habe dazu heute auch nicht wirklich was gesagt, weil es eben nicht mein Geburtstag war. Ich hatte allerdings auch schon Geburtstagsfeiern, bei denen sich wirklich alles um Fußball drehte. Erst drängte meine Familie darauf, dass wir gemeinsam Essen gehen. Ich durfte das Restaurant aussuchen. Fast jeder Satz den ich anfing wurde unterbrochen, damit man über Fußball sprechen konnte. Es ist noch nicht mal jemand aufgefallen, dass ich immer schweigsamer wurde.

Meinen Geburtstag im Sommer plane ich alle zwei Jahre um die Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft drum herum. In der Regel weiß ich schon bei der Bekanntgabe der Auslosung, ob die deutsche Nationalelf an meinem Geburtstag spielt. Mein fußballbegeisterter Bruder weiß das da meistens noch nicht. Dieses Jahr hatte ich Glück. Zum Sommermärchen 2006 leider nicht. Da bestanden meine Eltern darauf mich an meinem Geburtstag sehen zu wollen. Versicherten mir mehrfach, dass sie kein Interesse an dem Deutschlandspiel haben. Ich kam und sie waren nur mit dem Fernseher beschäftigt und wurden dann noch sauer, weil ich es wagte irgendwann zu gehen.

Fußball ist sicherlich ein Teil deutschen Lebens. Zur Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft, auch wenn es mir schwer fällt, verständlich. Aber muss jede Familienfeier sich um Fußball drehen? Habt ihr solche Probleme auch? Oder seid ihr auch diejenigen, die immer wieder eine Diskussion über Fußball beginnen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne es so zum Glück nicht. Bei Familienfeiern werden bei uns immer die verschiedensten Themen besprochen und jeder kann mal irgendetwas zu einem Thema beisteuern. Da Familienfeiern zumindest bei uns oft an Samstagen sind, ist Fußball schon immer ein Thema und meine Verwandten freuen sich dann schon, wenn ich mal mit meinem Smartphone die Ergebnisse nachsehe.

Dann wird ein wenig darüber gesprochen und dann ist das Thema auch wieder erledigt. Ich denke, dass es auch genau so sein sollte, dass man bei einer Feier nicht dauernd ein Thema bespricht, zu dem mindestens eine Person nichts sagen kann oder möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da bin ich ja regelrecht froh, nicht solche Fußballfanatiker um mich zu haben. Ich kenne das im Prinzip nur von mir selber, bei der EM oder WM, dass ich da kein wichtiges Spiel verpassen möchte. Dabei muss ich aber dazu sagen, dass ich das Glück habe, dass weder ich noch ein anderes Familienmitglied im Sommer, wo diese Qualifikationsspiele hauptsächlich statt finden, Geburtstag hat.

Ich verstehe deine Einstellung und würde mir auch etwas fehl am Platz vorkommen, wenn ständig an Geburtstagen sich alles nur um Fußball dreht. Allem Voran an meinem eigenen Geburtstag, wenn ich überhaupt nicht an Fußball interessiert bin, ist das Ganze natürlich noch umso schlimmer.

Wohnst du denn noch zu Hause? Dann geh doch an deinem Geburtstag einfach aus und triff dich mit deinen besten Freunden. Dann ist eben deine Familie an deinem Ehrentag aus und draus, wenn sie sich so oder so mehr für Fußball interessiert, als für dich.

Wohnst du schon in einer eigenen Wohnung? Dann mache deinen Gästen unverzüglich gleich beim Einladen klar, dass sie sich bei dir in einer Fußballfreien Zone befinden und jegliches Nachsehen der Fußballergebnisse, sowohl über Fernsehen, Internet oder Radio tabu ist, weil nun dein Geburtstag gefeiert wird.

Wer das nicht respektieren kann, darf leider nicht zur Geburtstagsparty kommen. So leid es mir tut, aber wenn dich das so stört, was ich auch gut verstehen kann, dann musst du eben Prioritäten setzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.11.2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^