Wenn Partner Film schaut, nicht reden dürfen?

vom 12.06.2016, 11:50 Uhr

Bei einer Freundin ist so, dass sie nichts sagt, wenn ihr Freund einen Film schaut. Sie meint, dass er dann schnell genervt und sauer würde, wenn sie eben etwas sagt, da er dann den Film gucken möchte. Sie verkneift es sich dann meistens, während dessen etwas zu sagen.

Manchmal würde es da schon ausreichen, wenn sie nur kurz etwas fragt. Ihr Partner wäre dann wirklich irgendwann genervt und würde sie vorwurfsvoll ansehen. Für meine Freundin ist es jedoch normal, dass auch mal während eines Films eine Frage aufkommt oder man irgendetwas zum Film sagt.

Ich finde es schon irgendwie schade, dass es bei ihr dann so abläuft, dass sie wirklich den Mund hält, wenn ihr Freund eben einen Film ansieht. Findet ihr es normal, dass der Partner während eines Films nicht reden soll? Würde es euch auch so extrem stören?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, es würde mich definitiv extrem stören, wenn mein Partner mir während des Fernsehens den Mund verbieten würde. Für mich ist es ganz normal, auch während eines Filmes zu reden. Es ergibt sich immer irgendetwas, worüber man reden kann, auch während dem Fernsehabend auf dem Sofa.

Es kommt bei uns durchaus vor, dass wir einen halben Film nur verquatschen und so beide nicht wissen, was bisher passiert ist. :lol: Zum Glück kann man bei Sky den Film zurückspulen, oder später auf Abruf nochmal anschauen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Fisch stumm neben meinem Partner auf dem Sofa zu sitzen. Dabei käme ich mir total dämlich und unerwünscht vor. Im Kino kann ich das durchaus nachvollziehen, da stört man ja auch andere Leute, aber daheim auf dem Sofa lasse ich mir nicht sagen, wann ich was sagen darf und wann nicht. Das ist für mich total unsensibel und das würde ich meinem Partner auch so sagen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ist sie gezwungen sich im selben Raum aufzuhalten und den Film mit anzuschauen? Du betonst ja mehrmals, dass er den Film anschaut, also nicht, dass sie sich gemeinsam einen Film anschauen, für den sie sich gemeinsam entschieden haben. Da wäre es dann doch eigentlich normal, dass man ihn machen lässt und in einem anderen Raum seinen eigenen Film anschaut oder irgendwas ganz anderes macht.

Wenn wir uns zusammen einen Film anschauen unterhalten wir uns natürlich und lachen auch zusammen oder was man eben sonst so macht wenn man gemeinsam einen Abend verbringt. Ich hatte trotzdem noch nie das Problem, dass ich deshalb etwas wichtiges im Film verpasst hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn jemand zu viel redet und andauernd was brabbelt, dann ist das schon störend, wenn man einen Film anschauen möchte. Ich kenne auch Leute, die da nie ihre Klappe halten und ständig irgendwas wollen, sodass man die Handlung des Films gar nicht mehr richtig mitbekommt.

Mal zu lachen, ein Wort zu sagen oder kurz etwas zu kommentieren, finde ich dann nicht so schlimm. Aber es ist halt eine Frage der Häufigkeit. Wenn jemand immer wieder redet, dann stört es durchaus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ein regelrechtes "Verbot" finde ich nicht so nett. Wenn es besonders spannend ist bei einem Film, dann spreche ich auch nicht wirklich, weil ich weiß, dass mein Partner dann abgelenkt wäre und nur die halbe Handlung mitbekommt. Aber während Situationen zu kommentieren, die eh nicht so spannend sind und wo eh nichts interessantes passiert, wird man ja wohl reden dürfen finde ich. Also verbieten lassen würde ich mir nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man jemanden den Mund verbietet finde ich das mehr als unpassend und nicht in eine Beziehung gehörig. Wobei ich es schon verstehen kann, dass jemand in Ruhe einen Film schauen möchte und dann eben auch alles mitbekommen möchte. Wenn man aber alleine einen Film schaut und der Partner nicht weiß was er machen soll, ist das auch blöd. Ich denke, dass man sich dann etwas anderes suchen muss, wenn einer den Film alleine sehen will oder sehen muss, weil man sich nicht einig wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund ist ein kleiner Laberheini beim TV schauen. Ob nun eine Serie im TV oder ein Film auf DVD. Der schafft es immer wieder zu quatschen. Ich finde es manchmal schon nervig, aber ihm den Mund verbieten würde ich jetzt nicht. So dramatisch finde ich es dann auch wiederum nicht, als das ich jetzt am besten ihm auf eine Frage usw. mit einem "pssst" entgegen würde. Machen ja viele, aber ich nicht.

Es geht ja auch mitten drin schon um den Film oder die Serie, wenn er was sagt. Der kommt nur manchmal auf wirklich doofe Fragen. Zum Beispiel bei The Walking Dead meinte der letztens zu mir, wie ich reagieren würde, wenn so etwas passiert etc. Die Frage hätte jetzt in einem spannenden Moment auch warten können, aber okay, er wollte es unbedingt los werden. Bin da also ganz locker!

Ich quatsche weniger beim TV schauen, weil ich meist zu vertieft bin, wenn mich etwas interessiert. Doch wie bereits angemerkt, komme ich nicht auf die Idee, ihm etwas zu verbieten oder umgekehrt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn mein Freund einen Film schaut, beziehungsweise dann, wenn wir gemeinsam einen Film gucken, rede ich auch nicht. Es ist nicht so, dass ich das nicht dürfte, aber es bringt eben nichts. Mein Freund ist leider kein Stück multitaskingfähig. Wenn ich rede, während ein Film läuft und er sich auf den Film konzentriert, dann registriert er es meistens gar nicht erst, dass ich was gesagt habe. Und wenn er es doch registriert hat, dann hat er mich nicht verstanden, weil er nicht bewusst hingehört hat.

Wenn ich dann noch einmal wiederhole, was ich gesagt habe, bringt das meistens auch nichts, weil mein Freund da schon wieder mit anderthalb Ohren beim Film zuhört und nur ein halbes Ohr für mich hat. Der Blick ist dann auch auf den Fernseher gerichtet, so dass ich eben nicht so richtig wahrgenommen werde. Von daher habe ich es mir nun abgewöhnt, während Filmen zu reden. Das mache ich nur dann, wenn der Film so langweilig ist, dass mein Freund sich tatsächlich mir zuwendet. Aber das kommt eher selten vor.

Es kommt ja darauf an, wie viel jemand spricht und was gesprochen wird. Ist jemand eine richtige Labertasche und kommentiert alles in hoher Lautstärke, finde ich das schon immer sehr nervig, weil das eben auch vom Film ablenkt. Gerade dann, wenn spannende Szenen kommen, ist das natürlich richtig blöd. Ansonsten finde ich das nun nicht so schlimm, wenn man ab und zu etwas sagt. Allerdings wäre ich natürlich trotzdem sauer, wenn man mir den Mund verbieten würde. Man kann den Partner aber auch mal in Ruhe gucken lassen und dann später etwas sagen, sofern es nicht dringlich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Freundin und ich gucken oft zusammen Filme oder Serien. Dabei dann die ganze Zeit zu schweigen käme für uns beide wohl eher nicht in Frage. Vielmehr ist es so, dass wir uns zwar den Film anschauen, aber uns nebenbei eben auch gerne nochmal unterhalten.

Diese Unterhaltungen können sich um den Film drehen, müssen sie aber nicht. Manchmal reden wir auch währenddessen über alltägliche Dinge, zum Beispiel wie der Tag des anderen war, was die nächsten Tage so geplant ist usw. Das hängt aber natürlich auch immer mit den Umständen zusammen.

Sprich wie interessant ist der Film, wie viel hat man sich zu erzählen, ist das was man sich zu erzählen hat gegebenenfalls interessanter, wichtiger, dringender als der Film oder sie Serie. Im Allgemeinen würde es mich ziemlich stören, wenn wir einen Film gucken und dabei die ganze Zeit über nur stumm nebeneinander sitzen würden.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^