Wenn Partner da ist anderen Pyjama und Hausanzug als sonst?

vom 12.09.2015, 12:12 Uhr

Ich habe normalerweise ganz normale Sachen für zu Hause, mit denen ich auch raus gehen könnte, wenn ich möchte. Ganz alte Sachen trage ich nicht, denn das wäre mir peinlich, wenn ich beispielsweise mal dem Postboten aufmachen müsste oder einem Nachbarn. Ich habe aber auch viele Bekannte, bei denen das anders ist und die daheim eher alte und abgetragene Sachen tragen.

Viele ziehen sich dann aber auch um, wenn der Partner kommt, da ihnen die abgetragene Kleidung peinlich ist und sie ihrem Partner so nicht gegenüber treten wollen. Eine Freundin von mir hat auch Schlafanzüge die sie in die Kategorie ''Freund ist da'' und ''Freund ist nicht da'' teilt.

Tragt ihr auch unterschiedliche Sachen daheim und zum Schlafen, wenn euer Partner da ist? Oder habt ihr kein Problem damit, wenn euer Partner euch auch in abgetragener Kleidung sieht, die vielleicht nicht so schick ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das finde ich auch gar nicht mal so merkwürdig, da man eben vor dem Partner gut, süß, schön oder auch feminin aussehen möchte. Man möchte seinem Partner eben auch gefallen, ohne sich selbst einschränken oder verändern zu müssen, deswegen geht es mir da ähnlich. Ich hätte keine Probleme damit ein kaputtes, ausgewaschenes oder hässliches T-Shirt vor meinem Partner zu tragen, er würde nichts Falsches von mir denken, aber ich würde mich einfach nicht wohl oder schön fühlen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Kategorie "Freund ist da" oder "Freund ist nicht da" lässt sich doch nur dann so einhalten, wenn man getrennt wohnt. Wie macht deine Freundin das dann, wenn sie mit ihrem Partner zusammenzieht und dann auch die Wäsche zusammen gewaschen wird? Dann wird er ja wohl mit einem Blick in den Schrank bemerken, dass sie eben auch alte unsexy Schlafanzüge zu Hause hat, denn so lange wird sich das nicht verbergen lassen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das erinnert mich ein bisschen an eine Situation, die ich mit meinem Mann hatte als wir noch eine Fernbeziehung hatten zum Anfang der Beziehung. Ich hatte bei ihm geschlafen, mein Schlafzeug vergessen und deswegen sein Shirt genommen und am nächsten Morgen standen mir die Haare zu Berge als ich aufwachte. Er meinte nur zu mir, dass ich sehr süß aussehen würde mit seinem Shirt so kurz nach dem Aufstehen.

Ich denke nicht, dass man extra gute Sachen für den Partner braucht. Natürlich ist es schön, wenn man nicht immer nur alte Kleidung für den Partner trägt, sondern auch mal sexy Unterwäsche oder Nachtwäsche, aber in einer Beziehung muss man nicht jeden Tag perfekt aussehen und spätestens mit dem Zusammenzug hat sich dieses Thema geklärt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe meinen Freund eigentlich so gut wie jeden Tag, so dass ich da nicht zwischen Kleidung trenne, die ich vor ihm tage und die ich nicht vor ihm trage. Wir sehen uns eigentlich den Großteil der Woche und manchmal eben auch einige Wochen am Stück. Von daher habe ich keine getrennten Stapel für meine Kleidung. Allerdings trage ich zu Hause dennoch immer andere Kleidung, als wenn ich beispielsweise raus gehe. Die Sachen, die ich draußen trage, ziehe ich normalerweise nicht zu Hause an, da sie mir für zu Hause zu schade sind und da ich es zu Hause einfach gemütlicher brauche.

Ich ziehe mich zu Hause generell nicht so schön an, da ich mit den Sachen koche und putze und da eben schnell etwas dreckig werden kann. Da möchte ich auch nicht meine beste und neueste Kleidung tragen. Allerdings achte ich schon immer darauf, dass meine Sachen immer sauber sind und dass ich eben auch keine kaputten Sachen trage. Das wäre mir generell unangenehm und ich würde mich damit auch nicht wohl fühlen.

Als mein Freund und ich jedoch noch nicht zusammen gewohnt haben, haben ich es immer so gemacht, dass ich für ihn schönere Sachen angezogen habe. Zu Hause habe ich oft ganz hässliche, alte Kleidung getragen, wobei ich mir dann schon immer einige schönere Sachen angezogen habe, wenn mein Freund gekommen ist. Ich habe mich dann nie richtig schick gemacht, aber ich habe dann schon immer darauf geachtet, dass ich nicht ganz wie der letzte Penner aussehe. Von daher kann ich es verstehen, dass man eben andere Sachen anzieht, wenn der Partner da ist. Man möchte ihm ja auch gefallen und sich selbst in seiner Haut wohl fühlen, wenn er da ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In Anfangszeiten war das so. Da haben ich und mein Partner in zwei verschiedenen Ländern gewohnt und uns nicht häufig besuchen können. Da habe ich mich gerne schicker angezogen als sonst oder sagen wir mal zumindest besondere Kleidungsstücke zur Hand gehabt. Ich weiß nicht, ob das für meinen Partner so einen großen Unterschied machte, aber mir gefiel es sehr, für den besonderen Anlass eben auch etwas Besonderes zu tragen, sowohl beim Schlafen als auch tagsüber.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es nie als notwendig gesehen, dass ich mich anders kleide wenn ein Partner anwesend ist oder wenn er nicht anwesend ist. Denn das ganze ist doch dann auch nicht aufrichtig und ehrlich dem anderen gegenüber, wenn man sich so verstellt und ein Schauspiel abliefert nur weil man meint sich zu schämen wenn der Partner einen mal in Jogginghosen sieht und nicht immer in Strapse und Co.

Finde ich gänzlich überflüssig und auch eine Verschwendung von Ressourcen, denn warum sollte ich mir einen separaten Kleiderschrank nur für einen Partner halten und die Dinge die ich mag nur tragen dürfen, wenn er nicht da ist. Man nimmt mich und sieht mich, wie ich bin aber ich veranstalte kein Schauspiel mit anderen Sachen nur damit ich optisch für den anderen etwas her mache.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge