Wenn niemand ran geht mehrfach hintereinander anrufen?

vom 11.09.2015, 22:23 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich meine Telefonnummer an einen Kommilitonen weitergereicht, der Nachhilfe braucht. Dieser hat mich dann auch auf dem Handy angerufen, um mich nach einem Termin zu fragen. Ich bin aber nicht rangegangen, da ich einen Anruf auf dem Festnetz erwartet habe, der jeden Moment kommen sollte und auch anderweitig beschäftigt war.

Anstatt aber nach einer Weile aufzugeben und es wann anders zu besuchen, hat der Student vier Mal hintereinander angerufen und so lange klingeln lassen, bis kein Signal mehr kam. Ich fand das furchtbar unhöflich und frage mich, was man damit erreichen will? Wenn jemand nicht beim ersten Mal dran geht, dann hat er offenbar zu tun und dann sollte man einfach warten.

Kennt ihr derart penetrante Leute? Ruft ihr vielleicht auch mehrfach hintereinander irgendwo an, wenn jemand beim ersten Mal nicht dran geht? Was wollt ihr damit erreichen? Findet ihr das nicht auch furchtbar unhöflich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas kann ich auch nicht verstehen. Auch wenn es ein Handy ist, heißt es bei mir nicht, dass ich pausenlos erreichbar bin. Bei der Arbeit habe ich mein Handy in meiner Tasche im Umkleideraum und dann gehe ich auch nicht dran. Und wenn dann einer anruft, dann hat er eben erst mal Pech gehabt. Dann finde ich aber auch, dass man erst mal warten sollte, bis man es wieder probiert. Man sollte sich dann doch denken können, dass derjenige erst mal nicht ans Handy gehen kann oder eben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache das nur bei meinem Freund, dass ich kurz danach noch einmal anrufe, wenn er nicht erreichbar ist. Bei der Telekom scheint das nämlich so zu sein, dass nach dem zweiten Klingeln automatisch die Mailbox rangeht, auch wenn die Person dann theoretisch abnehmen wollte. Ich finde die Zeitspanne von nur zweimal Klingeln extrem kurz bevor die Mailbox sich anschaltet aber gut.

Bei ihm ist es deswegen so, dass er dann beim ersten Anrufen gar nicht erreichbar ist, aber beim zweiten Anruf direkt danach sofort den Hörer abnimmt. Das scheint aber wie gesagt eine Macke von der Telekom zu sein, denn eine Bekannte hat mich mal angerufen und sich auch beschwert, dass nach dem zweiten Klingeln direkt die Mailbox bei mir anging.

Bei allen anderen würde ich das aber nicht machen, sondern es sehr viel später noch einmal versuchen. Oder man schreibt eine SMS, sagt wer man ist und was man will und bittet um Rückruf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wundere mich auch immer, wenn ich auf meinem Telefon drei oder vier versäumte Anrufe, die von der selben Person innerhalb weniger Minuten ausgegangen sind. Ich finde es legitim, wenn man es noch ein zweites Mal versucht, schließlich könnte ich auch gerade auf der Toilette sein oder so, aber spätestens dann sollte der Anrufer eigentlich kapiert haben, dass ich gerade beschäftigt oder gar nicht zu Hause bin, wenn es sich um das Festnetz handelt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du standest also neben dem Handy und hast angehört, wie es viermal klingelt, ohne ranzugehen? Hättest du nicht rangehen können und ihn bitten können, dass er später nochmal anruft? Es muss doch auch nicht sein, jemanden so zappel zu lassen, ich würde da schon mal das Telefon abnehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man den Anruf schon mitbekommt, dann empfinde ich das Verhalten auch als sehr unhöflich. Selbst wenn man einen Anruf erwartet oder anderweitig beschäftigt ist, ist es für mich eine Frage der Höflichkeit, dass man zumindest mitteilt, dass es gerade unpassend ist. Das dauert keine Minute, wenn man dabei noch sagt, ab welcher Uhrzeit es besser passt.

Ansonsten halte ich es so, dass ich nach frühestens einer Stunde noch mal versuche. Es sei denn, dass ich meinen Mann dringend erreichen muss, dann versuche ich nur wenige Minuten später noch mal. Aber dann muss es schon ein Notfall sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^