Wenn nicht Standesamt, wo dann heiraten?

vom 29.09.2015, 22:32 Uhr

Eine Hochzeit sollte man wahrscheinlich im günstigsten Fall nur ein einziges Mal im Leben als Beteiligter feiern, daher sollte dieser Tag auch etwas Besonderes darstellen. Wenn man nun aber nicht getauft ist, ist die Hochzeit in der Kirche eher kein Thema und extra dafür einer Religionsgemeinschaft beitreten ist dann doch eher zuviel des Guten. Hingegen ist die Hochzeit auf dem Standesamt nicht wirklich als etwas Besonderes anzusehen, auch wenn man hier sicherlich das Beste aus der Hochzeit machen könnte.

Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr an anderen Orten den Bund der Ehe eingegangenen seid, als in Kirche oder Standesamt, und welche Locations euch einfallen würden, um einen idealen Rahmen für eine Hochzeit darzustellen. Mir würden jetzt spontan Burgen, Parks oder die freie Natur einfallen, aber weitere Ideen fände ich sehr interessant.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Schwester hat in einem Museum geheiratet. Es war das ehemalige Wohnhaus eines ansässigen Künstlers, das nach seinem Tod in ein Museum umgewandelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Ihre Schwiegermutter ist auch Künstlerin und hat irgendeine Verbindung zu diesem Künstler. Es war ein nettes, altes Häuschen mit einem wunderschönen Garten außendrum.

Mein Bruder hat auf einem Berggipfel geheiratet. Dort steht eine Kapelle für christliche Hochzeiten und ein neutrales Gebäude. Mein Bruder und seine Frau sind begeisterte Skifahrer und Wanderer. Daher sind Hochzeitsfotos mit Bergpanorama im Hintergrund genau das Richtige.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist doch heute meist nur eine Frage des Geldes, welchen Ort man wählt. Das Standesamt ist dabei halt die günstigste Möglichkeit. Aber Standesbeamte kommen auch gegen eine entsprechende Gebühr an andere Orte. Bei uns in der Region sind das diverse Schlösser, aber auch die Schanzenanlage in Klingenthal hat schon Vermählungen gesehen.

Dabei sollte man nur beachten, dass man eben auch zwei Mal die Gebühren beim Standesamt zahlen muss. Einmal im Wohnort, wo man quasi die Heirat anmeldet und dann in den Standesamt am Ort der Vermählung. Dazu noch die Extrakosten, weil die Trauung woanders stattfindet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge