Wenn man sich einen Hund anschaffen möchte
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit kleinen Hundewelpen gemacht? Ist es wirklich so dass ein Rüde sich mehr zum Herrchen hingezogen fühlt und umgekehrt, die Hündin zum Frauchen?
Ab welchem Alter habt ihr die kleinen Fellnasen stubenrein bekommen und wie habt ihr das so gemacht. Leckerlis als Belohnung wenn sie im Freien gemacht haben, ist mir klar. Habt ihr irgendwie noch andere Tricks aus dem Hut gezaubert?
Man sollte in der ersten Zeit sicherlich viel Zeit mit dem Welpen verbringen, daher sollte immer jemand Zuhause sein oder am besten sollte man sich Urlaub nehmen. Ganz wichtig ist, alle Gefahrenquellen zu erkennen und möglichst zu entfernen, sprich Kabel in eine Kabelbox oder etwas in die Höhe oder hinter Möbel legen und spitze Gegenstände und Haushaltsgifte unbedingt in der Höhe lagern, die Hunde können mit Geschick sogar Türen aufmachen. Auf jeden Fall solltest du dir unbedingt ein Buch über die Hundehaltung zulegen und genau durchlesen.
Mir erschließt sich nicht, warum das vom Geschlecht des Tieres abhängig sein sollte, ob das Tier sich mehr zu Frauen oder Herrchen hingezogen fühlt. Meiner Ansicht nach hängt das eher damit zusammen, wie viel Zeit man mit dem Tier verbringt und sich um das Tier intensiv kümmert. Einige Erziehungsratgeber über Hunde zu lesen ist sicherlich ratsam und auch, dass man sich intensiv damit auseinandersetzt, welche Bedürfnisse das Tier hat in Bezug auf Auslauf, Bewegung, Zubehör und Ernährung.
Ich kann nicht bestätigen, dass Hunde sich je nach Geschlecht mehr zu einem Mann oder einer Frau hingezogen fühlen. Es ist eher entscheiden, wer sich am besten meisten mit dem Hund beschäftigt und Gassi geht und ihn füttert. Natürlich spielt Sympathie da auch eine Rolle.
Es ist durchaus wichtig, dass man sich vor einer Anschaffung über die Hundehaltung gut informiert und natürlich auch, welche Rasse in Frage kommt. Da gibt es nicht wenige Fälle, die einen Hund nur nach dem Aussehen wählen und am Ende das böse Erwachen erleben. Allerdings sind nicht alle Ratgeber zum Thema Hundehaltung wirklich empfehlenswert. Da sollte man auch aufpassen und nicht alles einfach glauben, was in den Büchern steht.