Wenn man in Restaurant einlädt Gäste abholen?

vom 06.06.2017, 13:04 Uhr

Herr A hat Geburtstag und möchte diesen mit seiner Frau, dem erwachsenen Sohn mit schwangeren Schwiegertochter feiern. Er hat sich ein Lokal in seinem Wohnort ausgesucht und bat den Sohn, dass er und seine Frau ihn und seine Frau abholen. So könnte seine Frau und er auch ein Gläschen trinken um auf den Geburtstag anzustoßen und die Schwiegertochter kann durch die Schwangerschaft nicht mit Alkohol anstoßen und da dachte A, dass sie ja dann fahren könnte.

Der Sohn allerdings meinte, dass der Vater doch einlädt und da müsste er doch den Sohn mit Frau abholen. Die Schwiegertochter sieht nicht ein, dass sie fahren muss. Sie ist Anfang des 6. Monat und freut sich zwar mit zu kommen, aber auch sie erwartet, dass man, wenn man einlädt auch dafür sorgt, dass die Gäste zum Restaurant kommen und sie würde auch nicht einsehen, dass alle anderen etwas trinken und sie ja nicht trinken kann und deswegen Chauffeur spielen soll. A und seine Frau haben nicht vor sich zu betrinken und wollten auch nur zu seinem 55. Geburtstag anstoßen. Aber beide trinken eben nichts, wenn sie fahren müssen bzw. fahren nicht, wenn sie auch nur etwas getrunken haben.

Ich sehe das so, dass die beiden sowieso aus der Nachbarstadt kommen und dann auch A und seine Frau abholen können um in das Restaurant zu fahren, was am Stadtrand liegt. Ich sehe es auch nicht so, dass man, wenn man einlädt die Gäste abholen muss, wenn beide den Führerschein haben und beide ein Auto haben. Ist es kleinkariert von A, dass er eigentlich hofft, dass sein Sohn und die Frau ihn und seine Frau abholen, weil sie sowieso fahren müssen oder muss A wirklich dafür sorgen, dass der Sohn und seine Frau abgeholt und wieder nach hause gebracht werden? A hat sich zu seinem Geburtstag das Lokal an seinem Wohnort ausgesucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, ich fände es auch sehr sonderbar, wenn mich jemand zum Essen einladen würde und dann noch fragt, ob ich ihn abhole, da er gerne was trinken möchte und ich ja schwanger bin und ja eh nichts trinken darf (ein Glas Sekt tötet ein Ungeborenes übrigens nicht). Ich käme mir vor, wie ein Partytaxi, ganz ehrlich. Ich hätte nicht das Gefühl, jemand will ernsthaft mit mir essen gehen, sondern eher, dass ich dafür ausgenutzt werde, dass jemand sich mal hemmungslos betrinken kann.

Ich weiß, das hat A. zwar nicht geplant, aber anstoßen kann er auch mit seiner Frau alleine, in dem er zu Fuß zum nächsten schicken Lokal mit ihr fährt oder eben ein Gläschen trinkt und danach den Alkoholpegel absinken lässt und dann nach Hause fährt. Ich bin übrigens auch nicht dafür, dass Sohn + dessen Frau abgeholt werden. Solange jeder ein eigenes Auto hat, soll doch jeder selbst fahren.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss dabei sagen, dass A auch vor einigen Wochen schon gesagt hat, dass er und seine Frau zu Fuß gehen und sich dann am Lokal treffen. Da der Sohn und die Tochter aber quasi am Haus von A vorbei fahren war auch die Rede davon, dass sie dann auch A und seine Frau ins Auto laden können und dann zusammen fahren können. Das wurde aber nicht mehr groß thematisiert.

Und nun ist es so, dass der Sohn und die schwangere Schwiegertochter meinen, dass er einlädt und dann auch fahren muss und die beiden abholen muss. Dass ist aber in der Nachbarstadt. Und dann müsste A sie ja auch nach hause bringen. Das möchte A aber nicht, weil er mit seiner Frau und eventuell auch mit dem Sohn anstoßen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Sohn und Schwiegertochter sowieso am Haus von A und seiner Frau vorbei kommen, dann kann ich es schon verstehen, wie A auf den Gedanken kam, dass die beiden die Eltern ja mitnehmen können. Gerade dann, wenn A und seine Frau sonst vielleicht sowieso nicht fahren, sondern zu Fuß zum Restaurant gehen können, finde ich es schon merkwürdig, was der Sohn und die Schwiegertochter verlangen.

In der beschriebenen Konstellation mag es ja noch möglich sein, dass der Gastgeber die Gäste abholt und auch wieder nach Hause bringt, aber wenn man viele Gäste hat, ist das schon nicht mehr so einfach möglich. Darum muss ich sagen, dass ich die Einstellung des Sohnes nicht verstehen kann, dass der Gastgeber die Gäste abholen soll, wenn er sie doch einlädt.

Ich denke in diesem Fall einfach, dass es sinnvoller ist, wenn jeder für sich fährt, oder A und seine Frau bei gutem Wetter vielleicht auch laufen. Dann muss niemand eine andere Partei mitnehmen. Allerdings finde ich es schon schade, dass in der Familie um so etwas so ein großes Thema gemacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wer nun wo genau wohnt und vorbeifährt und was auch immer finde ich irrelevant, weil ich es schlicht und einfach unverschämt finde wenn man eh schon eingeladen wird auch noch darauf zu bestehen, dass der Gastgeber den Chauffeur spielt.

Wenn der Gastgeber das von sich aus anbietet ist das etwas anderes und wenn man wirklich nicht selber fahren kann, kann man auch mal dezent nachfragen. Ich habe auch schon öfters Fahrgemeinschaften zu Feiern gebildet damit nicht alle auf Alkohol verzichten müssen und die Parkplätze reichen, aber wenn jemand so unverschämt auf einen Abholservice bestehen würde, würde ich mich weigern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde nicht, dass irgendjemand den anderen fahren muss. Also in diesem Fall muss der Sohn nicht seinen Vater und dessen Frau abholen, der Gastgeber ist aber auch nicht gezwungen dafür zu sorgen, dass seine Gäste den Zielort erreichen, an dem gefeiert wird.

Von vornherein sollte klar sein, dass wenn ich zu einem Geburtstag eingeladen bin, ich in erster Linie zusehen muss, wie ich dorthin gelange. Wenn ich allerdings keinen Weg finde, da ich entweder nicht Auto fahren kann, kein Auto besitze oder der Ort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist, so kann ich zumindest mal ansprechen, dass es für mich schwierig wird, ins Restaurant zu kommen oder kann den Gastgeber oder andere Gäste mal fragen, ob mich nicht jemand von mir Zuhause oder von einem anderen Ort abholen könnte.

Wenn ich anders herum der Gastgeber wäre, würde ich nie von meinen Gästen erwarten, dass diese mich auch abholen. Auch in diesem Fall kann ich die Gefühle der schwangeren Schwiegertochter sehr gut nachempfinden und würde es auch nicht einsehen, warum ich denn bitte fahren soll. Man kann über alles mögliche reden, aber von vornherein über die Situation bestimmen ohne mal zu hören, was die anderen davon halten oder ohne es überhaupt abzusprechen, finde ich total daneben. Wer mir so kommt, zu dem fahre ich nicht zum Geburtstag.

Als liebender Schwiegervater wäre es eigentlich gut gewesen, wenn dann niemand etwas getrunken hätte auf der Geburtstagsfeier, aus Rücksicht auf die schwangere Schwiegertochter, die ja auch nichts trinken darf. Oder ich hätte evtl ihr angeboten, dass ich die beiden abholen kann, da sie ja schwanger ist. Person A im obigen Beispiel handelt mehr als respektlos meiner Meinung nach und ist nicht am Wohl seiner Gäste interessiert, sondern nur an seinem eigenen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann diese Logik nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sich einig ist, dass man sich nicht zu Hause bei dem einen oder der anderen Partei trifft, sondern an einem neutralen Treffpunkt woanders, dann ist es für mich selbstverständlich, dass jeder selbst zusieht wie er dahin kommt. Für mich spielt es auch gar keine Rolle, ob jeder die eigenen Kosten des Restaurantbesuchs trägt oder ob man eingeladen worden ist.

Das tut nichts zur Sache meiner Meinung nach. Wenn man den Wunsch hat, eine Fahrgemeinschaft zu bilden, kann man das doch vorher absprechen und vernünftig und diplomatisch diskutieren. Aber einfach so zu entscheiden und die anderen dann vor vollendete Tatsachen zu stellen schafft doch nur böses Blut und das kann doch niemand wollen kurz vor der Geburt des Enkelkindes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte ich der Fahrdienst sein, wenn ich jemanden einlade? In meinen Augen ist das immer das Problem derjenigen die eingeladen worden sind, wie sie dorthin kommen. Entsprechend sehe ich es auch nicht ein, dass hier dann noch erwartet wird als Gastgeber und Bezahler, dass ich dann noch das Taxi mache und meine Gäste erst noch von Zuhause abholen muss und hinterher wieder nach Hause bringen. Das hat doch etwas von Kindergarten und die Schwiegertochter und der Sohn sind wohl schon Erwachsen, dass sie dazu selbst in der Lage sein sollten wie sie zum Lokal kommen.

Man kann daneben noch Absprachen treffen und wenn die Herrschaften nun wirklich am Haus vorbei fahren zum Lokal, dann wäre es auch kein Ding die Eltern einzuladen und mitzunehmen zum Lokal damit diese nicht laufen müssen oder mit einem zweiten PKW anreisen. Gleiches auch wenn es wieder zurück geht und wer nicht fährt, der kann auch trinken aber so etwas als Voraussetzung zu einer Einladung direkt dazu machen, dass man dann noch das Taxi spielt, würde ich nicht einsehen und dann doch lieber wieder Ausladen, wenn die Gäste nicht in der Lage sind alleine von A nach B zu kommen als mir diesen Stress noch zu geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^