Wenn Kleinkinder schon arrogant und überheblich sind
Vor kurzem war ein kleines Mädchen im Garten meiner Nachbarn als ich mit meinem Hund daran vorbeilief. Mein Hund lief schwanzwedelnd zum Gartentor, um das etwa 4-jährige Mädchen zu begrüßen. Anfangs dachte ich auch, dass sich das Mädchen freut, aber dann fauchte sie meinen Hund an, sie sollte abhauen. "Geh weg!"
Mein Hund tat, wie ihr geheißen und lief davon. Der Weg führte an einem Auto vorbei, das vor dem Grundstück stand. Darauf fauchte das Mädchen gleich weiter. "Geh weg von dem Auto! Das ist unser Auto!" Dabei ist mein Hund wirklich einfach daran vorbeigelaufen.
Das Gartentor war übrigens geschlossen. Also es bestand nie Gefahr, dass mein Hund an dem Mädchen hochhüpft oder so. Das Mädchen kam auch gleich auf das Gartentor zu, damit es mit meinem Hund schimpfen kann. Also Angst hatte es nicht.
Mich hat das unglaublich wütend und traurig gemacht. Wie kann man denn mit vier Jahren schon so überheblich sein? Sollte sich ein kleines Kind nicht freuen, wenn es einen Hundi sieht? Und wie empfindlich muss der Vater mit seinem Auto sein, wenn das Kind das schon so verinnerlicht hat?
Wobei ich Angst ja noch verstanden hätte. Also sowohl Angst vor dem Hund als auch Angst wegen dem Auto, damit es keinen Ärger mit dem Vater gibt. Aber sie klang richtig gemein, wie eine kleine Hexe.
Haben Kinder so eine Phase, in der sie besonders gemein sind? Oder haben die Eltern es vielleicht so erzogen? Findet ihr es auch so traurig, wenn kleine Kinder schon so sind?
Das ist in dem Alter vollkommen normal und überhaupt nicht arrogant oder überheblich. Mit 4 Jahren ahmen Kinder die Verhaltensweisen der Eltern nach und sind ungemein stolz darauf, was sie schon allein alles können. Mit 4 Jahren gehört ihnen die Welt, gleichzeitig ist die Fähigkeit zur Emphatie noch sehr rudimentär.
Besitz jeglicher Art ist in dem Alter unglaublich wichtig und wird durchaus vehement verteidigt. Sicherlich hat dieses Kind seine Eltern gefragt, warum es den Zaun gibt. Denn in dem Alter fragt ein Kind schon seit Monaten ständig nach dem Warum.
Wahrscheinlich haben die Eltern ihm gesagt, dass der Zaun das eigene Land umgibt. Ein Kind in dem Alter kommt leicht auf die Idee, jeden weg zu schicken, der dort nicht hingehört. Dabei kann auch viel Fantasie im Spiel sein und der Hund war ein Drache, der die Prinzessin rauben will oder ein fieser Räuber.
Beim Auto ist es ähnlich. Das Kind wird zigmal ermahnt worden sein, dass es nicht an das Auto gehen soll. Jetzt ist es schon 4 Jahre alt und kennt die Regeln. Also belehrt es jetzt auch jedes andere Opfer. Das ist vollkommen normal.
Das heißt nicht, dass dieses Kind nicht sehr nett ist und einen tollen Charakter hat. Es heißt auch nicht, dass die Eltern nicht nett sind und ihrem Kind komische Dinge erzählen. Es ist einfach eine Phase, die auch die Eltern stressig finden. Das wird auch wieder anders.
Ich finde nicht, dass das Arroganz ist. Meine Nichte, die jetzt knapp über 3 Jahre alt ist, ist auch so. Mir ist aufgefallen, dass sie in dem Alter extrem auf Eigentum fixiert ist. So dürfen andere beispielsweise nicht mit ihrem Spielzeug spielen und tauschen mag sie auch nicht, auch wenn sie nicht damit spielen möchte. Trotzdem macht sie Stress, wenn jemand es auch nur wagt, ihren "Besitz" anzufassen. Das ist sogar im Kindergarten so, wie mir die Mutter erzählte. So beansprucht sie eine Puppe für sich, mit der sie nie spielt, aber wehe die fasst jemand an, dann macht sie Terror.
Ich meine, sogar wenn die Kleine ihren Vater nicht teilen will, wird das akzeptiert. So wollte ihr Vater mal mit seinem Bruder, also meinem Freund, losziehen und Besorgungen machen, aber weil sie nicht wollte, dass "ihr" Vater weggeht und mit diesem Mann weggeht, hat sie so lange Stress gemacht, bis er zu Hause geblieben ist und seinen Bruder weggeschickt hat. Also dass da die Eltern nicht interveniert haben, obwohl beide Zeugen waren ist mir ein absolutes Rätsel. Ich hätte das meinem Kind nicht durchgehen lassen und hätte meinen Mann mit seinem Bruder trotzdem weggehen lassen, egal wie laut und lange das Kind schreit.
Ansonsten habe ich noch bei dem Sohn meiner Cousine (mittlerweile 4) beobachtet, dass er eben sehr stark routinierte Situationen verinnerlicht hat und auch darauf aufmerksam macht, wenn diese Routine nicht eingehalten wird. So möchte meine Cousine beispielsweise nicht, dass er zu viel Zucker zu sich nimmt und gibt ihm nur stark verdünnten Apfelsaft zu trinken. Einmal wollte sie selbst Apfelsaft trinken, vergaß aber, den Saft zu verdünnen. Daraufhin hat ihr Sohn dann auch darauf hingewiesen, dass da noch Wasser fehlt, was sie dann auch nachgeholt hat. Also arrogant fand ihc sein Verhalten nicht. Es hängt eben sehr stark von der Erziehung der Eltern ab.
Ich denke nicht, dass das ein schlimmes Verhalten für ein Kind in dem Alter ist. Die Kinder lernen in dem Alter kennen, was ihnen gehört und vor allem ahmen sie auch das nach, was sie sehen. Wenn die Eltern also gerne mal Hunde wegjagen, dann wird das Kind das auch machen und letztendlich fand sie es vielleicht einfach auch ein bisschen witzig, dass das Lebewesen auf sie gehört hat.
In einem solchen Alter ist es ja meist so, dass Kinder gewisse Verhaltensweisen an den Tag legen, die von den Eltern vorgelebt werden. Das mit dem Auto wäre zumindest das deutlichste Indiz darauf, dass Papa oder Mama hier sehr empfindlich reagieren, weil einfach so bin ich der Meinung, kommt man so nicht auf dich und deinen Hund zu!
Alles andere kannst Du meist als kindliches Trotzverhalten sehen. Kinder reagieren mal so und mal so. Gerade wenn sie jung sind. Heute wollen sie deinen Hund streicheln und morgen geht er ihnen auf den Senkel. Das musste ich auch des Öfteren feststellen, was die Katzen von mir angeht. Meine Nichte streichelte sie den einen Tag wie wild und den nächsten Tag, waren sie ihr total egal.
Ich denke, dass es kindliche Phasen sind. Man weiß ja auch nicht, was Papa oder Mama ihr für Sachen beigebracht haben, dass sie direkt so reagiert. Arroganz ist das noch nicht, aber es würde mich auch nerven, weil mir solche Kinder mit einem forschen Ton schon sehr auf den Senkel gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung