Wenn kleine Jungen sich schminken wollen
Der 4 jährige Sohn Nachbarin, sieht bei den größeren Geschwistern, wenn sie sich schminken und er will sich dann auch immer schminken. Meine Nachbarin ist darüber richtig empört und schon fast verzweifelt. Einmal hat er die Schminksachen seiner großen Schwester "gemopst" und hat sich angefangen zu schminken. Er hat das richtig toll gemacht, meine ich. Er hat den Lidschatten so gebraucht, wie er gebraucht werden sollte und auch Rouge und Lippenstift waren an der richtigen Stelle.
Meine Nachbarin fand das gar nicht lustig oder toll, sie hat mit dem Kleinen geschimpft, dass er doch kein Mädchen sei. Wie findet ihr es, wenn sich ein Junge schminken will? Würdet ihr auch empört und verzweifelt sein oder würdet ihr das noch unterstützen?
Für mich wäre das kein Problem. Kleine Kinder sind eben neugierig und wollen alles ausprobieren und vor allem dann, wenn sie das bei ihren größeren Geschwistern gesehen haben. Und – sind wir doch einmal ehrlich – bei vierjährigen Kindern ist auch noch nicht so ein großer Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Die sind doch noch ganz am Anfang ihrer Identitätsfindung.
Ich schätze einmal, dass die Mutter Angst hat, dass der Junge dadurch schwul wird? Meiner Meinung nach ist das ziemlich lächerlich, selbst wenn er sich als Jugendlicher auch noch schminken will. Immerhin gibt es genügend Rocker, die tonnenweise Eyeliner tragen. Und selbst wenn sich später einmal herausstellt, dass der Junge schwul ist, dann ist das heutzutage doch auch keine so große Sache mehr.
Ich frage mich wirklich, warum es immer noch Menschen gibt, die scheinbar dauerhaft in der Angst leben, dass das Kind auf das selbe Geschlecht stehen könnte. So eine Angst davor, dass der Sohn dann schwul werden könnte, kann ich nicht nachvollziehen und ich könnte auch nie so für meinen Sohn empfinden. Er kann machen, was er möchte und wenn er Mamas Schminke testen will, dann ist es eben so. In dem Alter versuchen sich die Kinder eben auch ein bisschen aus und sexuell motiviert ist das sicherlich auch noch nicht.
Ich denke grad in der heutigen Zeit muss man offen und flexibel sein. Man kann Kinder nicht ändern und verbiegen. Höchstens die Seele kaputt machen. ich würde meinen Sohn nichts aufzwingen und mir wären auch andere egal. Hauptsache er fühlt sich wohl und ist gesund.
Mein Sohn (3 Jahre) hat sich mal an meiner Schminke vergriffen, als ich sie vergessen hatte wegzuräumen. Er hat eben mehrmals schon beobachten können, wie seine Mama sich ab und zu geschminkt hat und wollte das eben nachmachen. Das ist doch nur natürlich wie ich finde. Wenn ich staubsauge, dann schnappt er sich auch seinen Spielzeug-Staubsauger und macht es mir nach. Auch simuliert er gerne Einkaufssituationen in seinem Kaufmannsladen oder er möchte auch beim Kochen helfen, wenn ich in der Küche zu Gange bin.
Für mich ist es das normalste auf der Welt, dass Kinder - egal welchen Geschlechts - die Erwachsenen nachmachen wollen und ihr Verhalten eben kopieren. Man lernt ja durch Nachahmung und bei Tieren ist das ja auch nicht anders. Katzen bekommen ja auch von ihrer Mama beigebracht, wie man richtig jagt und wie man sich anschleicht. Das Wissen braucht man zum Überleben. Bei allen Tieren läuft das nach einem ähnlichen Schema ab und der Mensch ist für mich auch nichts anderes als ein Tier. Zwar ein Tier mit vergleichsweise wenig Fell, welches auch noch aufrecht gehen kann und ein Bewusstsein hat. Aber Tier bleibt eben Tier, egal wie weit es sich entwickelt.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn mein Sohn mein Verhalten eben nicht kopieren würde um zu Lernen und sich weiterzuentwickeln. Ich habe nur darüber gelacht, als ich ihn dann mit Schminke im Gesicht erwischt habe und habe einfach mitgemacht. Er wollte beispielsweise noch ein wenig die Augenlider geschminkt haben, wobei ich ihm dann geholfen habe. Er hat sich hinterher sehr gefreut, als er sein Spiegelbild gesehen hat und dieses Kinderlachen macht doch solche Nebensächlichkeiten wie potentielle Homosexualität total egal. Hauptsache mein Sohn ist glücklich und gesund, dann kann ich auch damit leben, wenn er schwul wäre oder wenn er lieber ein Mädchen sein wollen würde.
Ich habe zwei Söhne und bei beiden würde ich es erlauben, wenn sie sich schminken wollen würden. Bisher war der Wunsch nach Farbe noch nicht da, aber Lipgloss oder einen Lippenpflegestift wollten beide schon nutzen. Das dürfen sie dann auch. Im Winter haben beide Kinder auch ganz oft einen eigenen Lippenpflegestift. Allerdings hält dieser bei den beiden nicht sehr lange.
Mein ältester Sohn kam schon häufig bei mir an und sagte mir, dass er ein Mädchen sein möchte. Mädchen hätten so schöne lange Haare. Er möchte auch sehr gerne Ballett tanzen. Ich habe ihm erklärt, dass er als Mann durchaus auch lange Haare haben kann, dazu muss er nicht extra eine Frau werden und Ballett könne er auch als Mann tanzen. Damit war das Thema dann für ihn erledigt.
Was meine allerdings auch noch toll finden sind Haarspangen. Ich klippe ab und an mit kleinen Haarspangen meinen Pony nach hinten. Das finden sie dann so toll, dass ich ihnen auch eine Haarspange in ihr Haar machen muss. Oftmals nehmen sie die aber nach höchstens fünf Minuten wieder heraus und sagen, dass ich sie wiederhaben könne.
Ich habe keine Angst, dass meine Kinder durch so etwas auf das gleiche Geschlecht stehen können. Meine Kinder dürfen auch mit Püppis spielen. Ich finde dieses Jungs-/Mädchendenken ganz schlimm. Für mich ist es schön, wenn meine Kinder sich ausprobieren wollen und das dürfen sie auch. Und ganz ehrlich: wenn meine Kinder später doch schwul werden sollten, dann wäre das eben so. Ich würde sie genauso lieben wie jetzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1156mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1141mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?