Wenn Kind länger schläft, schauen ob alles in Ordnung ist?
Mein Enkel ist ja mehrmals die Woche bei mir und schläft dann auch über Tag ein wenig. Er ist 15 Monate alt und macht normal zu hause höchstens eine halbe Stunde Mittagsschlaf. Hier merke ich, dass er schon vormittags sehr müde ist und frage ihn dann auch, ob er ins Bettchen möchte und er nickt dann meist auch. Er schläft dann den Vormittag manchmal noch 1-2 Stunden, wobei ich immer wieder ans Bettchen gehe und schaue, ob alles ok ist, weil er zu hause nicht mehr als eine halbe Stunde über Tag schläft.
Schaut ihr auch nach euren Kinder ständig, wenn sie länger schlafen als für Gewöhnlich? Habt ihr Angst, dass was passieren kann? Werden die Kinder bei euch dann im Schlaf gestört? Mein Enkel wird dann doch manchmal wach, wenn ich nach ihm schaue. Deswegen würde ich ihn ja gerne einfach schlafen lassen. Ich mache mir aber immer Gedanken, ob was ist und ob es ihm gut geht. Haltet ihr es für nötig nach den Kindern zu schauen, wenn sie schlafen?
Ich würde mir da ehrlich gesagt nichts denken, gerade in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit für plötzlichen Kindstod doch eher gering. In deinem Fall würde ich eher vermuten, dass dein Enkel besonders ausgepowert ist und vermutlich von dir gefordert wird, sodass er eben länger müde ist und länger schläft. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit deine Tochter für das Kind hat und wie stark sie sich mit ihm beschäftigt.
Ich habe auch immer nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Die Türen zu den Zimmern standen eh bei mir immer offen und alleine vom Schauen werden die Kinder ja nicht wach. Ich denke, es ist ein natürlicher Instinkt, Kleinkinder zumindest tagsüber immer im Blick zu haben. Außerdem gab es mir ein schönes Gefühl, die Kinder friedlich schlafen zu sehen. Wenn sie dadurch wach werden, haben sie wahrscheinlich eh ausgeschlafen.
Ich muss sagen, dass ich diese Erfahrung selber noch nicht kenne, allgemein aber eher vorsichtig bin. Wenn ich auf ein Kind aufpassen würde und es wüsste, dass es nicht so lange schläft, dann bei mir aber doch recht lange schläft, dann muss ich sagen, dass ich dann auch immer mal wieder schauen würde, ob alles in Ordnung ist. Sicher kann dafür das andere Programm und die andere Umgebung verantwortlich sein, aber trotzdem wäre ich da einfach besonders aufmerksam.
Kinder in dem Alter nehmen sich ja noch den Schlaf den sie brauchen und daher würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass das immer zur selben Zeit für eine bestimmte Zeit sein muss. Ich habe nicht immer nachgesehen. Man hört ja auch, wenn das Kind wach wird und die Türen sind da auch immer offen, so dass ich das auch wirklich hören kann. Wenn wir woanders sind, dann haben wir da auch ein Babyphone dabei.
Es kann ja auch sein, dass es einfach so ist, dass die Mama dann in der Schlafenszeit so laut ist, weil man da einfach mal den Haushalt schmeißen muss, dass das Kind davon wach wird und deswegen nicht so lange schläft. Sorgen würde ich mir keine machen, dass das Kind bei dir länger schläft.
Ich weiß, dass meine Mutter das immer bei mir gemacht hat - so lange, bis ich ausgezogen bin. Mich hat das dabei oft fast in den Wahnsinn getrieben, da sie mich so regelmäßig geweckt hatte. Oft habe ich nämlich am Wochenende oder in den Feiern etwas länger geschlafen, da ich dafür die halbe Nacht gelesen hatte. Dann hat meine Mutter immer an der Tür gebollert, oft auch ihren Kopf hereingesteckt und gefragt ob alles in Ordnung sei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege