Wenn im Unternehmen nicht Deutsch gesprochen wird
In meinem Studiengang haben alle durch das System „Duales Studium“ ja bereits einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb. Vor kurzem hat sich eine meiner Mitstudentinnen darüber beschwert, dass in der Abteilung, in der sie in ihrer letzten Praxisphase war, fast nur Spanisch gesprochen wurde. Dabei ist ihr Unternehmen eigentlich nur in Deutschland tätig.
In letzter Zeit sind aber wohl viele Arbeiter aus Spanien hinzugekommen und die sprechen untereinander alle Spanisch. Mit den anderen, deutschen Mitarbeitern kommunizieren sie in Englisch. Deutsch zu lernen kommt für sie alle wohl nicht in Frage, weil sie nicht wissen, wie lange sie ihren Job behalten können und sie sind nicht bereit, die Sprache zu lernen, wenn sie in einem Jahr eventuell sowieso wieder weg sind.
Meine Kommilitonin war dann etwas enttäuscht, da sie erwartet hat, dass die Spanier zumindest Englisch sprechen, sodass sie auch mitbekommt, worüber geredet wird. Ich fand das noch ziemlich nett formuliert von ihr, denn ich kenne auch Personen aus meinem Umfeld, die erwartet hätten, dass die Spanier Deutsch lernen, da sie immerhin auch in Deutschland arbeiten, wenn auch auf ungewisse Zeit.
Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, wie wütend mein Großvater mir mal erzählt hat, dass bei ihm auf der Arbeit im Lager einige Männer aus Russland arbeiten, die untereinander nur Russisch gesprochen haben. Wie mein Großvater eben ist, hat er es aber nicht auf sich beruhen lassen und sie darauf angesprochen. Er hat ihnen wohl gesagt, dass sie Russisch sprechen können, wenn sie untereinander sind, aber nicht mehr, sobald andere Personen anwesend sind. Er empfand das als extrem unhöflich, weil auch er der Meinung war, dass Personen, die in deutschen Unternehmen arbeiten, auch Deutsch reden sollten.
Ich bin da etwas geprägt durch die Geschichte mit meinem Freund, dessen Eltern am Tisch auch immer nur Polnisch gesprochen haben, obwohl sie perfekt Deutsch können und sie genau wussten, dass ich mich so am Gespräch nicht beteiligen kann. So eine Absicht möchte ich den oben erwähnten Spaniern und auch den Russen aber gar nicht unterstellen. Für sie ist es wohl einfach angenehmer, in ihrer Heimatsprache zu sprechen. Dennoch finde ich es doch angebracht, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt und arbeitet, auch wenn es vielleicht nur für ein Jahr ist.
Was ist eure Meinung zu dem Thema? Wird in eurem Unternehmen manchmal auch nicht Deutsch gesprochen? Wie reagiert ihr dann?
Ich arbeite in einem Forschungsinstitut und hier ist es eigentlich normal, dass manchmal eben Englisch gesprochen wird und nicht Deutsch. Das hängt dann aber davon ab, wie hoch die Dichte an ausländischen Fachkräften ist. Aktuell spreche ich immer Deutsch und habe keinen Kontakt zu ausländischen Mitarbeitern, aber das ist nicht bei jedem so.
Ich habe mal ein Praktikum in einem anderen Institut gemacht, in dem dann zeitweise Englisch gesprochen wurde. Das lag dann auch daran, weil Mitarbeiter aus Ägypten oder dem Irak anwesend waren und die eben nicht alles verstanden haben. Englisch ist nunmal die Sprache, in der sich Wissenschaftler am häufigsten ausdrücken wenn sie zusammen kommen. Da ist das irgendwie auch normal. Wenn der Aufenthalt aber länger dauert, würde ich schon davon ausgehen, dass diese Mitarbeiter auch die jeweilige Landessprache lernen.
Vor einigen Monaten beispielsweise traf ich eine junge Frau, die immer noch in dem Institut arbeitet in dem ich vor 2,5 Jahren Praktikum gemacht habe. Mittlerweile kann sie sehr gut Deutsch und spricht zwar mit Akzent, aber man kann sie sehr gut verstehen.
Ich arbeite in einem Büro und da wird meistens nur Englisch gesprochen, weil die meisten aus England kommen. Ich finde das eigentlich sehr seltsam, weil eigentlich kommt unsere Firma aus Deutschland. Immer morgens früh passiert es, dass viele Arbeiter vorbei kommen und immer auf Englisch antworten.
Mein Chef findet die Englische Sprache eigentlich sehr unterhaltsam, deshalb auch sehr viele wahrscheinlich auf Englisch antworten und dem Chef gute Eindrücke hinterlassen wollen. Nicht in jedem Unternehmen wird Deutsch gesprochen und meins war ein Beispiel.