Wenn ihr etwas Grundsätzliches ändern wollt, klappt es auch?

vom 30.10.2014, 13:40 Uhr

Ich kaue mit meinen über zwanzig Jahren ja noch an den Fingernägeln und schaffe es trotz vieler Versuche einfach nicht, es mir abzugewöhnen. Das ist aber eigentlich ziemlich ungewöhnlich für mich, ansonsten bin ich ziemlich gut darin, mich in bestimmten Situationen umzustellen. Beispielsweise habe ich mir vor einigen Jahren angewöhnt, immer gerade zu sitzen, weil ich mir als Kind angewöhnt habe, nicht mehr ganz so gerade zu sitzen.

Wie ist da bei euch, wenn ihr versucht, grundsätzliche Dinge in eurem Leben zu ändern? Klappt das dann auch oder tut ihr euch schwer damit?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nach 30 Jahren blauen Dunst vor einigen Jahren aufgehört zu Rauchen und auch nie wieder angefangen und ich würde auch nicht mehr anfangen. Da habe ich etwas sehr grundsätzliches geändert.

Ich habe mir vorgenommen nicht mehr alles an mich ranzulassen, weil ich immer wieder verletzt worden bin. Das klappt nicht immer und ich lasse mich immer noch leicht verletzen. Besonders von Menschen, die mir sehr nahe stehen und denen wohl auch nicht bewusst ist, dass sie verletzend sein können. Da hat es aber nicht so geklappt. Es ist eben schwer. Denn gerade Menschen, die einem sehr am Herzen liegen können auch einen sehr verletzen.

Ich denke, dass es sich die Waage hält, ob es klappt oder auch nicht, wenn man was grundsätzliches ändern will oder gewollt hat. Denn Rückschläge sind einfach auch oft vorprogrammiert, wenn man schwach wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge