Wenn Geld plötzlich drastisch an Wert verliert - Erfahrungen

vom 15.07.2015, 08:23 Uhr

Wir leben im 21. Jahrhundert und kennen Geld als wichtigen materiellen Wertmesser. Wir können uns darauf verlassen, dass die Währung stabil ist und es auch morgen noch sein wird. Es basiert natürlich alles auf Vertrauen. Doch das war nicht immer so.

Wenn man in der Geschichte zurückblickt, dann gab es mehrere Inflationen. Vor allem in den 20er Jahren war das Geld innerhalb weniger Wochen und Monate quasi wertlos. Die Menschen standen komplett ohne wirklich verwertbares Geld dar.

Auch in anderen Ländern ist es schon häufiger so gewesen. Als Beispiel kann hier die Türkei genannt werden. Wer von euch hat vielleicht schon mal ähnliches erlebt oder kennt jemanden, der davon berichtet hat, wie es ist, wenn das Geld plötzlich dramatisch an Wert verliert?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du weißt nicht auf was für Ideen die Politiker kommen werden, gerade in der EU. Die Griechenland-Krise ist immer noch existent und wenn die Griechen in der EU bleiben wollen, kommt die EU vielleicht irgendwann auf die Schnapsidee massenhaft Geld zu drucken und den Griechen zu schicken, weil sonst nichts mehr da ist, was man abgeben könnte. Dann würde es auch zu einer Geldentwertung des Euro kommen, die uns alle betrifft. Also ich würde mich nicht zu früh freuen, so nach dem Motto: "Das betrifft uns eh nicht".

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^