Wenn einem Urin entgegenfließt, Menschen ansprechen?

vom 05.03.2015, 19:08 Uhr

Heute stieg ich aus der Straßenbahn aus und vor der Technischen Universität rann mir bei dieser Tätigkeit ein Bach an Urin entgegen. Dort sitzen immer Leute, die betrunken sind, eine echte Band und heute hat einer durch die Hose gemacht und es tropfte durch die Bank auf den Gehsteig und der Urin rann abschüssig entgegen. Der Mann hat nur dagesessen und sich über unseres dummes Gesicht amüsiert.

Würdet Ihr, wenn Euch Urin entgegenfließt, den Verursacher ansprechen? Sollte man so ein Ereignis an die zuständige Stelle weiterleiten oder ist das zu kleinkariert und man soll solche Menschen tun lassen, was sie wollen, wenn es ihnen so Spaß bereitet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass es ihm Spaß gemacht hat. Ja, du hast gesagt, er hat gegrinst. Aber der Mann hat doch vielmehr ein psychisches Problem. So wie sehr viele Obdachlose. Oder er war wirklich so richtig, richtig besoffen.

Ich bezweifel sehr, dass Reden in dem Fall was nützt. Wenn, dann müssen das ausgebildete Sozialarbeiter machen, die dann auch wirklich helfen können. Aber sich als Passant zu beschweren wird nur einen betrunkenen Schwall an unverständlichen Beschimpfungen nach sich ziehen oder ähnliches. Und damit ist niemandem geholfen. Das ändert die Situation nicht.

Also im Allgemeinen würde ich einfach weitergehen. Wenn man das Gefühl hat, dass er wirklich akut Hilfe braucht, kann man ja die Polizei anrufen. Eventuell kennen sie ihn schon und können das besser einschätzen oder die schalten einen Sozialdienst ein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde den Menschen in dem Moment ganz sicher nicht ansprechen. Sicher ist es ekelig und ich kann mir vorstellen, dass ihr entsprechend komisch geschaut habt. Aber ich denke auch, dass jemand, der besoffen ist und dem schon so etwas passiert, nicht mehr wirklich zurechnungsfähig ist. Und genau darum hätte ich auch Bedenken, den Menschen anzusprechen, weil ich befürchten würde, dass dieser mit dummen Kommentaren oder sogar mit Gewalt antwortet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Situationen habe ich in Berlin schon mehrmals erlebt. Gerade, wenn es Leute sind, die Alkoholsüchtig sind, kommt das vor. Ich habe auch schon einen betrunkenen Obdachlosen erlebt, der genüsslich mitten auf einem kompletten Vierersitz in der S-Bahn lag, am helllichten Tag in der gedrängt vollen S-Bahn einfach seine Hose geöffnet hat und im hohen Bogen in die Menge gepinkelt hat. Obwohl in Berlin die Leute mit Kommentaren meist recht herb und schnell dabei sind, hat keiner was gesagt. Was auch? Irgendwie wäre das würdelos gewesen, so auf jemanden los zu gehen, der eh schon abgestürzt ist. Und das letzte bisschen Menschenwürde auch noch nehmen? Ich weiß nicht. Und würde das dem Menschen aus seiner Lage helfen?

Wer ist denn die zuständige Stelle? Der Sicherheitsdienst vom Bahnhof? Da glaube ich nicht, dass ich deren Arbeit machen will. Die Polizei? Die rufe ich bei betrunkenen Menschen nur, wenn ich merke, dass sie sich selbst oder andere wirklich gefährden. Beispielsweise durch extrem unkoordiniertes Torkeln auf dem Bahnsteig nahe dem Gleis oder auch schon mal, als ein Betrunkener in Berlin vor meinen Augen ins Gleisbett gestürzt war.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch wenn es jetzt für manchen User hier "unmöglich" klingen mag, waren das keine Inländer und diese Leute sind schon seit Jahren dort und immer in der Gruppe. Wenn man dort was sagt, könnte man vielleicht auch noch von anderen attackiert oder angepöbelt werden.

Dass mir der Urin beim Aussteigen sogar entgegenrinnt, ist mir aber noch die passiert und bei dem Verursacher kam das so stark, wie bei einem Wasserrohrbruch. Die Menschenwürde kennt ich da nicht, tut mir leid, aber ich kann solch ein Lotterleben nicht nachvollziehen, denn der Fusel kostet auch Geld und das könnte man sinnvoller verwenden. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^