Wenn der Lehrer den Unterricht überzieht, was tun?
Im Gymnasium haben die Schüler jeden Tag bis in den Nachmittag hinein Unterricht. Ist es Eurer Meinung nach in Ordnung wenn ein Lehrer seinen Unterricht so verlängert das von der Hauptpause bloß die Hälfte (10 Min.) von den Schülern wahrgenommen werden kann?
Was glaubt ihr denkt sich der Lehrer? Ist ihm das egal wenn die Schüler von einem 8 Stunden Tag nicht in Ruhe was essen können? Was würdet ihr als Eltern machen?
Wenn der Lehrer Überzieht hat das eigentlich immer einen Grund oder? Gut ist es natürlich nicht und es gibt doch so was wie den Elternbeirat da würde ich die Eltern mal zusammenrufen und sich da beraten und eine Aktion starten wie Unterschriften dagegen das der Unterricht überzogen wird oder etwas in der Art. Aber vielleicht könnt ihr das auch so mit dem Lehrer regeln wenn ihr mit ihm darüber redet und mal der Ursache auf den Grund geht weshalb das überhaupt nötig ist den Unterricht ständig zu überziehen.
Ich kenne aus meiner Schulzeit noch die Aussage von wegen, dass nicht die Schulglocke den Unterricht beendet, sondern der zuständige Lehrkörper. Ich denke mal, in Ausnahmefällen ist eine Überziehung hinnehmbar. Allerdings sollte es kein Dauerzustand werden. Gerade wenn Schüler am Unterrichtsende darauf angewiesen sind ein öffentliches Verkehrsmittel zu erreichen. Ferner ist eine Pause auch als solche gedacht.
Ich war selbst auf einer Schule, die sehr liberal geführt wurde. Bei einigen Belangen wurden Vorschläge der Schüler durchaus begrüsst und berücksichtigt. Ein Umstand mit der auch ein nachfolgender Direktor arg zu kämpfen hatte. Am Ende hat er sich einfügen müssen. Wir wären damals geschlossen gegangen.
Da Schulrecht meines Wissens nach von den Bundesländern geregelt wird, würde ich halt am Kultusministerium mal eine Anfrage starten, welche Verordnungen es bezüglich der Pausenzeiten gibt.
Nein ist es nicht. Natürlich mag es einen Grund haben weshalb er den Unterricht verlängert, aber dafür können die Schüler ja nichts. Wenn er verlängert muss er den Schülern gestatten die fehlenden 10 Minuten hintendran zu hängen. Wenn es nur einmal passiert würde ich persönlich nichts sagen. Passiert dies jedoch öfter oder sogar täglich, würde ich als Mutter auf jeden Fall einschreiten.
Es sollte für jeden Lehrer selbstverständlich sein das seine Schüler in Ruhe Essen und wieder zu Kräften kommen können. Auch wenn wir als Angestellte die Schulzeit jetzt nur noch belächeln und die Schüler um Ihr „leichtes“ Leben beneiden, dürfen wir nicht vergessen das die es auch nicht leicht haben. Gerade im Gymnasium ist der Lernstoff oft wirklich nicht leicht, und nach 6 Stunden oder mehr Unterricht hat jeder Schüler seine Pause verdient.
Ich finde, es kommt immer auf die Situation an. Wenn die Klasse, also Lehrer samt Schüler, gerade so stark in ihrem Element ist, dass es unsinnig wäre, diese Phase abzubrechen, dann ist es sicherlich mal in Ordnung, den Unterricht zu überziehen. Regelmäßig sollte dies aber nicht geschehen, denn eigentlich sollte eine Lehrkraft ihren Unterricht so planen, dass auch für die Arbeitsphasen innerhalb der 45 oder 90 Minuten genug Zeit ist.
Dass sich dieser Lehrer herausnimmt, scheinbar wie selbstverständlich immer den Unterricht zu überziehen, würde vielleicht mal ein klärendes Gespräch helfen. Warum überzieht er ständig? Sieht er das als Strafe an, weil die Klasse nicht ordentlich mitgearbeitet hat? Hat er ein so schlechtes Zeitmanagement, dass er gar nicht merkt, wie die Zeit verfliegt? Geht vielleicht zu viel Zeit für außerunterrichtliche Gespräche drauf, dass er den Stoff durch Überziehen reinholen muss? Auch erfahrene Lehrer sind nicht frei von solchen Fehlern und auch diese sind sicherlich dankbar, wenn man konstruktiv mit ihnen darüber spricht.
Sollte sich der Lehrer aber nicht zu einem Gespräch bereiterklären und das Stunden überziehen anhalten, dann wäre der Gang zum Direktor angebracht. Gerade im Nachmittagsbereich ist es wichtig, dass Schüler und Lehrer angemessen Pause machen können, damit die letzten Stunden auch noch überstanden werden können. Von daher finde ich es nicht ok, wenn ein Lehrer maßlos und ohne Grund seine Stunden überzieht.