Wenn der Anschluss angeblich Netzstörungen auslöst, was tun?

vom 22.03.2021, 20:18 Uhr

Seit einer Weile habe ich einen Internetanbieter, von dem direkt nach dem Anschluss des Routers eine dubiose SMS kam, mein Anschluss löse Netzstörungen aus und müsse gewartet werden. Prompt meldete sich ein Subunternehmen, das einen Termin dafür vereinbaren wollte.

Das kam mir schon unglaubwürdig vor, denn am Telefon sprach man vom Zugang zu meinem Kabelanschluss, der doch nichts mit dem Internet zu tun hat. Wie soll überhaupt mein Anschluss Störungen im Netz des Betreibers verursachen können? Nun bestätigte ein Freund, der bei einem der großen Anbieter gearbeitet hat, dass diese SMS ganz gerne versendet werden, wenn der Anbieter denkt, dass der Kunde keine Kabelgebühren zahlt. Man will sich nur Zugang zu meiner Wohnung verschaffen, um notfalls auch noch den zentralen Anschluss im Keller zu versiegeln. Ich sehe mich schon als Buhmann meiner Nachbarn.

Ich finde diese Masche dreist und werde nun sicher niemanden hier reinlassen. Aber dafür bekomme ich jetzt in regelmäßigen Abständen Anrufe von dem Subunternehmen zwecks Terminvereinbarung. Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht die Gefahr, dass mir der Internetanschluss gesperrt wird, wenn ich nicht brav den Handwerker reinlasse?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das noch nie gehört und würde wahrscheinlich noch mal beim Anbieter direkt nachfragen, ob das so auch seine Richtigkeit hat. Wenn das so ist, dann würde ich den auch reinlassen, denn dann muss es ja gemacht werden. Gehört habe ich noch nie von so einem Fall und ich wäre nun auch erst mal von einem Betrug ausgegangen oder so etwas, aber wenn dein Kumpel das so bestätigt, dann wird das wohl seine Richtigkeit haben und du solltest es dann auch zulassen, denn es verzögert sich ja nur, scheint aber auch nicht abwendbar zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^