Wenn das Traumhaus sich als Albtraumhaus entpuppt
Ich habe schon oft gehört, dass ein Traumhaus sich als Albtraum entpuppt. Bisher immer nur im Fernsehen. Doch nun habe ich von einer Bekannten gehört, die in meiner alten Heimat ein Haus gekauft hat, welches sie grundrenovieren wollte. Es war ein altes Haus, welches als "gute Bausubstanz" verkauft wurde.
Angefangen alles umzubauen und nach eigenen Wünschen zu gestalten, fing das erste Dilemma schon an. Im Dachstuhl war der Holzbock. Alles neu gemacht und dann weiter restauriert, renoviert daraus wurde dann eine Sanierung. Denn es ging weiter. In jedem Zimmer war was anderes. Rohrbrüche während der Renovierungszeit, Wasser im Keller, Feuchte Wände usw.
Ich stelle mir sowas absolut Horrormäßig vor, wenn man sich freut, endlich eigene vier Wände zu haben und diese nach den eigenen Vorstellungen zu renovieren. Könnt ihr euch sowas vorstellen und habt ihr es vielleicht selbst schon erlebt? Wie kann man sowas nur vorbeugen und worauf soll man beim Kauf oder bei einer Versteigerung achten? Meine Bekannten haben das Haus durch eine Versteigerung erhalten.
Ich kenne so etwas auch nur aus dem Fernsehen, auch wenn sich meine Renovierung derzeit auch als deutlich aufwändiger herausstellt, als das ursprünglich geplant war. Wenn ich ein Haus kaufen würde, dann würde ich auf jeden Fall nicht darauf vertrauen, dass das gute Bausubstanz sein soll oder was auch immer. Ich würde dann einen Experten mitnehmen und der soll sich das ansehen und entscheiden, ob der Kauf sich lohnt oder eher nicht.
Das klingt für mich eher danach als hätte jemand seinen Verstand nicht benutzt vor dem Hauskauf und am falschen Ende gespart. Mittlerweile weiß man doch, dass man sich beim Hauskauf auf das Urteil eines entsprechenden Gutachters verlassen sollte, um eben sicher zu gehen, dass keine Schädlinge existieren oder die Bausubstanz an sich in Ordnung ist und es kein Schimmelproblem oder dergleichen gibt.
Ein Hauskauf käme für mich nie in Frage und selbst wenn, würde das Haus vorher von Experten auf links gedreht und durchleuchtet bevor es gekauft wird. Das ist für mich selbstverständlich und ich würde mich nie blind auf irgendwelche Angaben des Verkäufers verlassen oder unter Zeitdruck setzen lassen, das Haus zu kaufen. Gerade wenn man unter Zeitdruck gesetzt werden soll, ist für mich klar, dass etwas mit dem Haus nicht stimmt und ich würde eher die Finger davon lassen.