Wenn das Kind krank ist - wer bleibt zu Hause?

vom 04.06.2024, 10:07 Uhr

Ich erlebe es berufsbedingt ganz oft, dass sich Familie intern darüber streiten, wer "Kindkrank sein muss". Oft findet sich der Hauptverdiener wichtiger und der andere Part bleibt deswegen mit dem kranken Kind zu Hause. Manche Familien teilen sich die Kinder auch auf. Ist Kind A krank, "trifft" es die Mama und ist Kind B krank, dann bleibt der Vater daheim.

Viele Familien findet aber auch eine, wie ich finde, gerechte Lösung, und teilen sich die Tage auf. Auch wir schauen immer, wann wer abkömmlich ist und so bleibt eben einer Montag bis Mittwoch zu Hause und der andere den Rest der Woche oder die Woche wird richtig zerstückelt.

Ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass die Kinder viel zu schnell wieder kamen, eben weil die Eltern sich nicht einig werden konnten und eine anderweitige Betreuung nicht möglich war. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann es nur aus meinem Umfeld beobachten, und da ist der Fall klar: Mutti bleibt zu Hause, weil es immer und unter allen Umständen völlig ausgeschlossen ist, dass Papa als der Hauptverdiener auch nur stundenweise seinen todwichtigen Job aussetzen oder auch nur ein Meeting oder einen Kundentermin verschieben kann, weil Kindelein die ganze Wohnung vollkotzt. Mutti hat immer einen prestigefreien Teilzeit- oder gar nur Minijob, wo mehr oder weniger vorausgesetzt wird, dass sie jederzeit zur Kinderbetreuung abberufen wird.

Bei meiner Arbeitskollegin beispielsweise hat trotz anderweitiger Anweisungen grundsätzlich die Kita angerufen, wenn der Nachwuchs mal wieder zu viel Sand gefressen hatte. Sie arbeitet 45 Minuten Fahrweg entfernt, ihr Mann maximal 10 Minuten, und auch gerne mal im Homeoffice zwei Straßen entfernt. Aber seine Arbeit muss eben erledigt werden, ihre nur, wenn sonst nichts dazwischenkommt.

» Gerbera » Beiträge: 11305 » Talkpoints: 45,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn mein Kind krank ist stellt sich oft die Frage wer von uns zu Hause bleibt und das Kind umsorgt. Bei uns ist das dann klar geregelt wie wir das machen, aber bei anderen hängt es doch sehr stark von den Umständen ab. Oft sind es eben die beruflichen Verpflichtungen, oder man redet von Fairness oder es geht auch um die Wünsche des Kindes.

Bei uns bin dann ich zu Hause und bin froh das ich es immer so regeln kann. Unser Kind will einfach die Mama haben, obwohl es eigentlich mit dem Papa auch kein Problem geben würde. Bei anderen Familien ist oft das Problem dass es oft nicht einfach ist, mit der Firma zu reden und auszumachen das man zu Hause bleibt. Oft sehen es die Firmen einfach nicht ein das es etwas anderes außer der Arbeit auch noch gibt! Bei uns ist es zum Glück kein Problem.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns kommt die Oma dann vorbei. Ich bin nicht abkömmlich und kann nicht einfach wegbleiben, wenn das Kind krank ist und mein Partner hat 24-Stunden-Schichten und kann teilweise auch nicht einfach zu Hause bleiben. Daher kümmert sich dann die Oma um das kranke Kind, teilweise tut es auch eine gute Freundin von mir, die sich dann auch kümmert. Anders ist es einfach nicht machbar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12574 » Talkpoints: 7,50 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^