Wenn Besuch kommt, immer das Gleiche anbieten?

vom 20.05.2015, 17:18 Uhr

Wenn Besuch kommt, ist es höflich und wichtig, dem Besuch Getränke und vielleicht auch eine Kleinigkeit zu Essen anzubieten. Ich habe das zumindest so gelernt und lege da auch Wert drauf. Schließlich soll sich der Besuch wohlfühlen und gern wiederkommen.

Ich habe jedoch schon einige Male dem Besuch das Gleiche angeboten. Also beispielsweise immer Wasser und Cola. Findet ihr so etwas schlimm oder ist es euch egal? Wie reagiert ihr, wenn ihr immer das Gleiche angeboten bekommt? Wie schlimm wäre das für euch und würdet ihr das ansprechen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade, wenn es Sachen sind, die sehr gut ankommen, finde ich es gar nicht so schlimm, wenn immer das gleiche angeboten wird. Meine Familie ist auch nicht gerade klein und an Famiienfeiern sind wir locker 30 Personen und mehr und das ist dann nur die aller engste Familie wohl bemerkt. Meine Mutter kocht dann auch immer wieder mal und experimentiert gerne mit den Gerichten.

Aber sie hat eben die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Gerichte und auch Salate schneller weg gehen als andere, weil die den Gästen offenbar besser schmecken. Diese Sachen, die dann auch schnell und gut gegessen werden, gibt es dann auch häufiger, sodass die Gäste teilweise nur deswegen kommen, weil sie das sonst nirgendwo essen können. Mein Cousin beispielsweise kommt immer wieder gerne, egal wie alt er ist, weil es bei uns seinen Lieblings-Mohnkuchen gibt, den sonst keiner macht. Beschwert hat sich deswegen noch keiner.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn ich jemanden besuche und dort bei jedem Besuch die gleichen Getränke angeboten bekomme. Ich habe selber auch oft gleiche Getränke da und biete diese dem Besuch an. Bei einigen Gästen weiß ich auch schon, dass sie zum Beispiel immer Wasser trinken. Dann schaue ich eben, dass ich davon genug in der Küche habe, aber ich kaufe nicht noch gezielt Getränke, die dann doch nicht gewünscht sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt normal, dass man oft das Gleiche anbietet, wenn man Besuch hat. Meistens hat man ja ein paar Standardsachen, die man immer zu Hause hat. Gerade wenn man spontan Besuch bekommt oder eben sehr kurzfristig, hat man ja nur bestimmte Sachen da. Ich finde das gar nicht schlimm und würde da selbst als Gast auch keine Umstände machen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe auch kein Problem darin, immer wieder die gleichen Getränke und Snacks vorzuschlagen, wenn Besuch vorbeikommt. Was will man denn auch groß an Variation anbieten? Die meisten greifen ohnehin zu Wasser oder Kaffee, vielleicht auch mal zu einem Softdrink.

Aber ich muss ja nicht sämtliche teuren Whiskeys und Weine, ausgefallene Cocktail-Variationen und Craft Beer anbieten können, wenn ich nicht gerade Inhaber einer Bar bin. Bei mir hat der Gast die freie Wahl zwischen dem, was ich gerade zur Verfügung habe. Ist der Besuch größer und länger geplant, dann besorge ich zwar schon auch mal etwas mehr verschiedene Drinks und Häppchen, aber wenn mich jemand spontan überfällt, dann muss er mit dem Vorlieb nehmen, was ich tagtäglich im Schrank habe.

Ich selber bin auch nicht wirklich anspruchsvoll, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin. Es ist nett, wenn man mal ein Wasser angeboten oder einen frischen Kaffee gemacht bekommt, aber alles, was darüber hinausgeht, ist für mich schon ziemlicher Luxus und wird definitiv von mir nicht als selbstverständlich vorausgesetzt. Knabbereien oder andere essbare Dinge verlange ich schon gar nicht, sofern nicht klar und deutlich von einer Essenseinladung die Rede war. Immerhin hat der Gastgeber nicht die Pflicht, mich durchzufüttern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Warum sollte man das denn nicht machen? Solange man den Besuch nicht explizit zum Mittag- oder Abendessen einlädt, sehe ich nichts Schlimmes daran, dass man immer wieder das gleiche anbietet. Gerade dann, wenn der Besuch eben nicht nur zum Essen da ist, ist es ja normal, wenn man die Standardgetränke wie Wasser, Tee und Kaffee anbietet. Was soll man denn auch sonst anbieten?

Wenn ich Cola und Eistee oder so etwas da habe, kann es schon sein, dass ich diese Getränke meinem Besuch auch anbieten, allerdings ist das bei mir nicht der Normalfall. Ansonsten biete ich meinem Gast eben immer irgendwelche Snacks an, wobei ich da aber auch nicht darauf achte, immer wieder Abwechslung reinzubringen. In der Regel kaufe ich bei Besuch auch nicht extra etwas, weil ich immer genügend zu Hause habe.

Wenn man den Besuch aber zum Essen einlädt, ist es schon komisch, wenn es dann immer wieder das gleiche zu essen gibt, wie ich finde. Das wird ja auch mit der Dauer etwas langweilig. Allerdings kommt es auch immer auf den Fall an. Ich habe einen Freund, mit dem ich grundsätzlich immer Pizza esse, wenn er mich oder ich ihn besuche und diese machen wir immer selbst. Für uns ist das aber schon zu einem Ritual geworden, was ich sehr schön finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^