Wenn asymmetrische Zipper offen getragen nicht gefallen

vom 20.12.2015, 02:02 Uhr

Ich habe gerade online nach neuen Jacken gesucht und mir ist aufgefallen, dass gerade bei den kurzen Jacken viele Modelle asymmetrische Zipper haben. Da ist etwa der Reißverschluss diagonal verlaufend oder er befindet sich nicht in der Mitte der Jacke, sondern weiter rechts oder links. Das sieht geschlossen interessant aus, aber offen wirkt das nicht.

Bei der kurzen Seite ist meistens unter dem Zipper ein Materialfortsatz, sodass beide Seiten doch gleich lang wirken wenn man den Reißverschluss offen lässt. Aber genau dadurch wirkt das auch viel länger und schlabbriger, so als wäre die Jacke zu groß. Im Prinzip gefallen mir Modelle mit solchen asymmetrischen Zippern nicht zum offen Tragen und ich trage Jacken meist nur offen, außer wenn es extrem kalt ist.

Tragt ihr Jacken mit asymmetrischen Zippern? Wie gefällt euch der Look, wenn man die offen trägt? Sieht da nicht blöd aus?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Reißverschlüssen und bevorzuge eher Knöpfe. Bei Lederjacken kommt man um Reißverschlüsse aber natürlich nicht herum und da habe ich tatsächlich auch zwei, bei denen der Reißverschluss schräg verläuft.

Ich finde nicht, dass das schlimm aussieht denn wie gesagt, die Jacken sind ja so geschnitten, dass nicht auf der einen Seite Material fehlt wenn sie offen getragen wird. Außerdem gehört das bei den klassischen Bikerjacken natürlich auch einfach dazu.

Bei Stoffjacken wollte ich so etwas aber auch eher nicht haben. Sieht immer so aus als könnte man sich keine ordentliche Lederjacke leisten, obwohl die Stoffjacken natürlich nicht unbedingt billiger sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Achso, das ist üblich bei Bikerjacken? Das war mir jetzt nicht klar, ich dachte, dass das eine modische Sonderform ist, damit es interessanter aussieht. Wenn ich nach Bikerjacken suche, findet man aber beides - Modelle mit dem Zipper in der Mitte und welche, bei denen der Zipper schräg verläuft.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, dieser schräg verlaufende Reißverschluss ist Teil des klassischen Biker Jacket Designs. Das gibt es schon ganz lange, sieht man zum Beispiel auf alten Fotos von James Dean oder Marlon Brando. Ich denke, dass viele Jacken und Oberteile aus Stoff, die einen schrägen Reißverschluss haben, tatsächlich vom klassischen Biker Jacket Design inspiriert sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie du. Ich finde asymmetrische Reißverschlüsse eigentlich ganz schön, wenn die Jacke geschlossen getragen wird. Wenn man die Jacke offen trägt, dann gefällt mir das Ganze hingegen aber auch nicht. Je nachdem, wie asymmetrisch der Reißverschluss ist und wie weit links oder rechts er sitzt, desto blöder sieht das dann auch offen aus, wie ich finde.

Ich besitze nur eine Lederjacke mit einem asymmetrischen Reißverschluss, aber diese trage ich auch immer nur geschlossen. Offen gefällt mir das Ganze gar nicht, geschlossen hingegen richtig gut. Mittlerweile würde ich mir aber auch keine Jacken mehr mit asymmetrischem Reißverschluss kaufen, weil ich das so unpraktisch finde, diese immer nur geschlossen zu tragen.

Es kommt aber auch immer auf das Modell an. Bei manchen Jacken fällt es offen gar nicht so sehr auf, dass der Reißverschluss asymmetrisch ist, was ich gut finde. Bei wiederum anderen Jacken sitzt dann plötzlich gar nichts mehr und eine Seite hängt lang nach unten, während eine kurz ist und am Körper anliegt. Das finde ich dann nicht besonders schön.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe nur einen Pullover mit so einen asymmetrischen Reißverschluss und ich muss auch sagen, dass dieser mir gar nicht gefällt, wenn ich ihn mal offen trage. Dabei ist dann auch noch Stoff verarbeitet, damit es möglichst gleichmäßig aussieht, aber trotzdem hängt dann eine Seite ganz komisch und ich finde es nicht schön. Darum muss ich sagen, dass ich in Zukunft auf solche Jacken mit asymmetrischem Zipper lieber verzichte, um sie auch mal offen tragen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge