Weniger Vertrauen in Fahrgeschäfte auf Stadtfesten haben?
Ich liebe es, in Freizeitparks zu gehen und da auch alle möglichen Achterbahnen auszuprobieren. Ich fahre da auch die größten Achterbahnen, ohne Angst zu haben, da mir das einfach total viel Spaß macht. In großen und bekannten Freizeitparks habe ich da auch absolut keine Bedenken, was die Sicherheit angeht und fühle mich da richtig wohl.
Anders ist es bei größeren Stadtfesten, bei denen es auch oft verschiedene Fahrgeschäfte geht. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich da weniger Vertrauen, was die Sicherheit angeht. Wahrscheinlich liegt das mitunter auch daran, dass die Fahrgeschäfte nicht fest montiert sind, sondern extra für die Feste auf- und abgebaut werden.
Mich schreckt das immer ein wenig ab, dann mit den Fahrgeschäften zu fahren, wenn man ich davon absehe, dass mich die Preise auch allein schon abschrecken würden. Habt ihr auch weniger Vertrauen in Fahrgeschäfte auf Stadtfesten, als in Fahrgeschäfte in Freizeitparks? Ist das Misstrauen berechtigt?
Ich bin da bei Stadtfesten auch immer ein wenig vorsichtiger, vor allem weil zunehmend öfter mal von Unfällen berichtet wird. Es braucht ja beim Aufbau nur eine Schraube mal locker zu sein, und schon kann etwas lebensgefährliches passieren. Richtige Freizeitparks werden ja regelmäßig kontrolliert und sind mir da wesentlich sicherer. Außerdem finde ich teilweise fünf oder sechs Euro für eine einzige Fahrt viel zu teuer.
Ich muss zugeben, dass ich auf solchen Stadtfesten auch weniger Vertrauen in die Fahrgeschäfte habe, als dies bei Fahrgeschäften in Freizeitparks der Fall ist. Ob das immer so begründet ist, weiß ich nicht, aber man hört schon immer mal von Unfällen auf diesen Stadtfesten und ich finde es auch nicht so schön, wenn die Dinge immer abgebaut werden, um dann in der nächsten Stadt wieder aufgebaut zu werden. Sicher wird das getestet, aber ich habe irgendwie doch mehr Vertrauen, wenn die Fahrgeschäfte dauerhaft in einem Park stehen.