Weniger Unfälle durch Blinker-Handschuhe?

vom 07.11.2017, 06:32 Uhr

Ich habe gelesen, dass es so genannte "Blinker-Handschuhe" gibt. Diese sollen für mehr Sicherheit beim Abbiegen sorgen und so besonders Fahrradfahrern, aber auch Skateboardern und Schulkindern zu Gute kommen. Denn gerade zur Winterzeit wäre man nicht immer gut von Autofahrern zu sehen und das soll mit diesen Handschuhen verhindert werden. Man verspricht sich davon weniger Unfälle.

Was haltet ihr von diesen Handschuhen? Werden sich dadurch tatsächlich Unfälle reduzieren lassen? Würdet ihr solche Handschuhe tragen und kaufen wollen oder gibt es wirksamere Methoden zur Unfallprävention?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde die Idee nicht schlecht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, bei den aktuellen Temperaturen viele Skateboarder auf den Straßen anzutreffen. Was Radfahrer betrifft, deren Armbewegung ansonsten sicher schwer zu sehen sein wird, wenn es schon so früh dunkel wird, so finde ich das eine sehr gute Lösung, vorausgesetzt, die Handschuhe funktionieren wirklich dauerhaft und hören nicht irgendwann auf, sodass man die Bewegung macht und gar nicht mitbekommt, dass da nichts mehr leuchtet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe solche Handschuhe noch nicht gesehen, finde die Idee aber sehr gut. Ich denke auch, dass sie vor allem für Radfahrer relevant sind, aber dann finde ich es super, wenn es von Autofahrern besser gesehen werden kann, dass da vor einem ein Radfahrer abbiegen möchte. Immerhin sieht man es bei dunkler Kleidung oft wirklich nicht gut und da wären diese Handschuhe schon eine echte Hilfe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge