Weniger Stress durch Online-Shopping?

vom 26.03.2018, 09:46 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen, die total genervt vom Shopping sind. Sie haben keine Lust ins Gedrängel zu gehen, wenn viel los ist, zig Geschäfte abzuklappern und dabei so viel laufen zu müssen. Dann ist es ja natürlich auch ein Zeitaufwand, der nicht ignoriert werden sollte. Nicht immer hat ein Geschäft alle passenden Größen und man muss unter Umständen mehrere Filialen abklappern, um was passendes zu finden.

Es wird ja oft für Online-Shops beworben, um die männliche Zielgruppe anzusprechen. Dort heißt es dann, dass man mit Hilfe von Shop XY ohne Shopping-Stress perfekt gekleidet wäre. Meint ihr, dass Online-Shopping generell weniger Stress bedeutet? Oder kann man es durchaus als Stress empfinden, wenn Kleidung nicht passt, die Qualität nicht zusagt oder man vielleicht sogar das falsche geschickt bekommt? Welche Shopping-Variante empfindet ihr als stressiger und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde keine der beiden Varianten sonderlich stressig. Immerhin weiß ich, wenn ich in einen Laden in die Stadt gehe, dass ich dort wohl kaum alleine sein werde und kann dafür dann aber auch nett Essen gehen, wenn ich das mag. Online Shopping ist eben praktisch, weil man jederzeit etwas kaufen kann und nicht mal eben mit den Öffnungszeiten zu kämpfen hat, man kann auch alles in Unterwäsche machen, müsste sich nicht mal anziehen, generell ist das schon sehr entspannt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist das nicht einfach eine andere Art von Stress? Man hat online viel mehr Auswahl und mehr Auswahl bedeutet, dass man mehr Entscheidungen treffen muss, was zu Stress führt. Dann hat man unter Umständen Stress mit der Zustellung des Pakets und dann muss man einen Teil der Bestellung vielleicht wieder zurück schicken und in einer anderen Größe bestellen oder sich für ein anderes Produkt entscheiden und so weiter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss schon sagen, dass ich es nicht sonderlich toll finde, in die Stadt zu gehen und mich da durch die Geschäfte zu suchen, ob ich etwas passendes finde. Den Stress habe ich mir dann schon mal erspart, wenn ich online nach Dingen suche, die ich kaufen kann. Aber ich würde auch sagen, dass das nicht unbedingt weniger Stress ist, wenn man Onlineshopping macht, nur ist es einfach anders.

Man muss sich erst mal durch verschiedene Websites klicken und immer wieder schauen, was einem gefallen könnte. Dabei verliere ich schon mal gerne den Überblick, weil mir die Auswahl schon fast zu groß ist. Wenn einem etwas in der Realität dann doch nicht so gut gefällt wie auf dem Bild im Internet, dann muss man es wieder zurück schicken und das ist ja dann auch nicht unbedingt ohne Stress alles machbar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde nicht das man durch Online-Shopping mehr oder weniger Stress hat. Man muss zwar nicht das Haus verlassen, hat jedoch das Problem, dass man die Sachen die anprobieren kann. Passen die Sachen am Ende nicht, die man bestellt hat, muss man wieder Rücksendeformulare ausfüllen und das Paket in einen von zahlreichen Paket Shops zurückgeben. Hat man nun mehrere Pakete muss man auch noch zu mehreren Annahmestellen, da jeder Lieferdienst eine andere Annahmestelle hat.

So ist es bei mir schon vorgekommen, dass ich zu drei verschiedenen Läden musste, um meine Retourpakete wieder loszuwerden. Das ist dann nicht stressig sondern ziemlich nervig. Deshalb versuche ich im Internet nur Sachen zu bestellen, die am Ende auch sicher passen. Bei Kleidung bin ich eher vorsichtig, da sie auf den Fotos oft schön aussehen und am Ende sich einfach furchtbar anfühlen oder ganz anders als im Internet aussehen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aus meiner Sicht hat man deutlich weniger Stress beim Online-Shopping. Ja, man kann Pech haben und Dinge zurückschicken müssen, aber das wiegt doch das stundenlange durch die Stadt Gerenne, die Fahrt, das Parken, das Laufen und Drängen, das Anstehen und Schlange stehen, das Anprobieren in Umkleidekabinen nicht im Ansatz auf! Ich weiß gar nicht, wie viele Pakete ich zurücksenden müsste, um da eine Gleichwertigkeit zu haben.

Ich kann binnen weniger Minuten alle Filter so einstellen, dass ich Dutzende oder sogar Hunderte von potentiell in Frage kommenden Produkten in Augenschein nehmen kann. Mit Schrecken erinnere ich mich noch, wie es war durch überhitzte, menschenüberfüllte und laute Geschäfte zu rennen und völlig überfordert von Zehntausenden Artikeln zu sein, von denen 99,99 Prozent sowieso nicht infrage kommen würden. Ich habe in meinem Leben zum Beispiel schon öfter mal bei H&M bestellt. Im Ladengeschäft habe ich dort noch nie (!) etwas gefunden, weil obige Punkte greifen.

Und wenn man sich ein wenig auskennt, seine Größen kennt und auch das jeweilige Geschäft schon gut einschätzen kann, muss man doch auch gar nicht so oft etwas zurückschicken. Ich habe mir letztes Jahr gleich vier Hosen bei einer Bestellung schicken lassen, weil sich die Mode so geändert hat, dass ich mal von Straight und Skinny wegwollte, und alle vier haben super gepasst. Und mit QR-Codes und Packstationen ist weder der Versand noch die Rücksendung sonderlich anstrengend.

» Verbena » Beiträge: 4973 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 4000 Beiträge