Weniger Papiermüll durch Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen?
Bei uns in der Firma wurden nun alle Arbeitsplätze von einem auf zwei Bildschirme umgestellt. Im ersten Moment, war das Arbeiten etwas ungewohnt, aber nach kurzer hat man sich dann doch an den weiteren Bildschirm gewöhnt. Die Geschäftsführung hat die Investition mit der Aussage begründet, dass man so nun den Papier- und Tonerverbrauch reduzieren möchte, der wirklich enorm hoch ist. Oftmals werden Seiten ausgedruckt, nur damit man die Zahlen mit den Daten eines anderen Dokumentes vergleichen kann und dann wieder entsorgt.
Durch den zweiten Bildschirm ist dieses unnötige Ausdrucken nicht mehr notwendig, da man zwei Dokumente gleichzeitig ansehen und bearbeiten kann. Aus diesem Grund wurden die Mitarbeiter nun gebeten, so wenig wie möglich auszudrucken. Einige Kollegen haben nun gemeint, dass die Idee schwer umzusetzen sei, da sie sich bei der Arbeit wesentlich leichter tun, wenn das Blatt vor ihnen auf den Tisch liegt und sie es quasi "angreifen" können. Wie sieht es bei euch im Betrieb aus? Arbeitet ihr auch mit zwei Bildschirmen? Konnte so tatsächlich der Papierverbrauch merklich eingespart werden?
Ich arbeite sowohl auf der Arbeit wie auch zu Hause mit zwei Bildschirmen und ich muss gestehen, dass nicht weniger Papiermüll auftritt. Wenn man nämlich etwas ausdrucken muss, dann druckt man es so oder so aus. Auch bei einem Bildschirm kann man zwei Dokumente nebeneinanderlegen und das tue ich auch schon seit Jahren.
Der Papierverbrauch verringert sich nur, wenn man zusätzlich andere Maßnahmen ergreift. So haben viele Firmen nun Dokumentenmanagementsysteme, in denen man Rechnungen, Verträge oder andere wichtige Dokumente leicht zugänglich einpflegen kann. Oder man verändert Ordnerstrukturen oder Speichermöglichkeiten.
Zwei Monitore zur Papiereinsparung ist in meinen Augen ein Argument, das nur bei absoluten Laien zählt. Aber es ist durchaus nett, wenn man zwei Dokumente gleichgroß vor Augen haben kann und so gleich vergleichen kann. Um die Papierform zu betrachten, muss man es letztendlich eh ausdrucken. Da muss ein Unternehmen schon weitere Strukturen einsetzen, um Papiermüll durch zwei Monitore endgültig einzudämmen.
Bei uns ist es inzwischen auch so, dass immer mehr Arbeitsplätze einen zweiten Bildschirm bekommen, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch bedingt der Papiermüll reduzieren wird. Dafür wird bei uns einfach zu viel gemacht, wofür Ausdrucke erforderlich sind und man kann das nicht einfach umgehen. Daher halte ich eine solche Argumentation für ziemlich befremdlich und nicht wirklich durchdacht. Das ist für mich nur ein Scheinargument, um derartige Ausgaben und "Luxusbedürfnisse" zu rechtfertigen, nicht mehr und nicht weniger.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank