Weniger motiviert sein, wenn Ziele weit entfernt?

vom 03.07.2019, 06:16 Uhr

Viele Menschen sollen es als weniger motivierend empfinden, Ziele zu erreichen, die in weiter Ferne sind. Erst, wenn die Ziele wirklich greifbar sind, soll die Motivation steigen. Das kann ich bei mir ehrlich gesagt nicht wirklich beobachten und bei mir ist das völlig unabhängig davon, wie weit oder nah ein Ziel entfernt ist, mich motivieren eher andere Dinge, wie den langfristigen Nutzen und Selbstverwirklichung. Wie ist das bei euch? Gehört ihr zu den Menschen, die weniger motiviert sind, wenn die Ziele weit entfernt scheinen? Oder beeinflussen euch andere Faktoren?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn Ziele weit entfernt sind, macht mir das absolut nichts aus. Ich plane dann eher und stelle mir vor wie es ist, wenn ich das Ziel erreicht habe und freue mich darauf daran arbeiten zu können, dass es so kommt. Allerdings gibt es ja auch Ziele, bei denen weiß man nicht so richtig ob es klappen wird und da ist es schon schlimm, wenn es noch lange dauert bis man diese eventuell erreichen kann, dann bin ich eher wenig motiviert, weil ich es nicht vorher weiß, ob ich es überhaupt schaffen kann.

Wenn Ziele sehr nah sind, dann freue ich mich natürlich auch darüber und teilweise bin ich dann schon richtig aufgeregt, aber ich würde nicht sagen, dass das Gefühl bei mir intensiver ist, als bei einem Ziel welches weiter entfernt ist. Ich versuche meistens Dinge positiv zu sehen, das spielt sicherlich auch eine Rolle.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge