Weniger Leistung durch Ausbau des Netzes?

vom 02.04.2018, 20:15 Uhr

Ich habe mich bei meinem Anbieter für Internet beschwert, weil wir seit kurzem ständig Ausfälle haben und unsere Leistung sich stark verringert hat. Wir können derzeit etwa kein Video mehr ohne Unterbrechungen sehen. Schon nach kurzer Zeit wird ständig nachgeladen. Und mehrmals am Tag fällt das Internet und damit auch unser Fernsehen völlig aus. Es nervt ohne Ende.

Eben habe ich die Antwort bekommen - und ich bin fassungslos. Danach baut mein Anbieter das Netz aus und muss deshalb an anderen Stellen Abstriche machen. Es werden einige Ports nicht mehr bedient und dadurch sind andere überbelegt. Davon seien unter anderem wir betroffen. Uns wird nun ein sehr reduzierter Vertrag in Bezug auf die Leistung angeboten, der uns jedoch nichts nutzt, da wir aufgrund der hausinternen Leitungslänge dann so gut wie keine Leistung mehr hätten. Das wurde schon probiert.

Ich bin aber vor allem fassungslos, dass der allgemeine Leitungsausbau im Endeffekt doch keine Leistungssteigerung bei der Bevölkerung insgesamt zur Folge haben soll, sondern dass die vorhandenen kargen Leistungen, die schon jetzt kaum jemanden zufrieden stellen, nur umverteilt werden sollen. So habe ich mir den Leitungsausbau nicht vorgestellt!

Seid Ihr auch von solchen Sparmaßnahmen betroffen? Habt Ihr mit so etwas gerechnet, wenn Ihr von einem Leitungsausbau hört? Stellt Ihr Euch so den Fortschritt vor?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Lebst du eher städtisch oder ländlich? Das wäre gut zu wissen bei der Beantwortung dieser Frage. Abgesehen davon verstehe ich das so, dass der Ausbau des Netzes noch nicht abgeschlossen ist und es daher eher vorübergehend so ist, dass die Leistung schlechter wird oder täusche ich mich da? Ich würde abwarten bis der Ausbau in eurer Region fertig gestellt ist und dann begutachten, wie gut oder schlecht das Netz dann ist, statt sich jetzt schon darüber aufzuregen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge