Weniger Kunden bei Netflix durch Preiserhöhung?

vom 06.10.2017, 07:33 Uhr

Ich habe gelesen, dass Netflix die Preise für die Kunden erhöhen wird. Die Preiserhöhung betrifft zunächst nur Neukunden, die Bestandskunden bekommen zeitnah eine Email, woraufhin sie sich entscheiden müssen, ob sie die Preiserhöhung akzeptieren wollen oder aber das Abo kündigen.

Was haltet ihr von dieser Preiserhöhung? Da ich kein Netflix habe, kann ich dazu nichts sagen und weiß auch nicht, ob ein derartiger Preis bei dem vorhandenen Angebot gerechtfertigt wäre und mir das auch wert wäre. Meint ihr, dass Neukunden durch die Preise abgeschreckt werden? Oder hat das keinen Einfluss? Wie wirkt sich die Preiserhöhung auf Bestandskunden aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von Netflix kann ich da eher weniger sagen, aber ich habe doch die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden abspringen, wenn es solch eine Erhöhung der Kosten gab. Bei einer Verkaufsbörse habe ich mitbekommen, wie immer mehr Mitglieder dort weggegangen sind, als Gebühren für Kauf und Verkauf eingeführt wurden. Das hat die Betreiber am Ende dazu gezwungen die Gebühren wieder abzuschaffen.

Es kommt sicherlich darauf an, wie hoch die Preiserhöhung ist. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dann viele Kunden nicht bereit sind, dies zu zahlen und lieber zu einem anderen Anbieter wechseln. Immerhin gibt es ja auch Amazon Prime, Sky und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Soweit ich das einschätzen und beurteilen kann, hatte die Preiserhöhung keine Auswirkungen auf die bestehenden Kunden. Mein Freund zumindest fand es blöd, kam aber nie aus die Idee, unser Abo deshalb zu kündigen. Die gleiche Reaktion konnte ich auch bei meinen Freunden und Arbeitskollegen erkennen. Immerhin sind die Preise ja auch nicht so extrem gestiegen und wenn man regelmäßig und gerne Serien und Filme schaut, lohnt sich das Abo auch weiterhin.

So viele andere Optionen gibt es ja mittlerweile gar nicht mehr, so dass man teilweise abwägen muss, ob man die Serien für den entsprechenden Preis schauen oder ganz darauf verzichten will. Mein Freund und ich schauen jedoch viel zu gerne und zu oft Serien und Filme, so dass wir nicht darauf verzichten wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netflix so schnell unbeliebt werden wird, auch wenn die Preise ansteigen werden. Es gibt eben keine richtige Alternative und man kann sich die Kosten ja auch mit anderen Leuten teilen. Von daher denke ich nicht, dass dadurch auch besonders viele potenzielle Kunden abgeschreckt wurden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Quartalszahlen haben aber schon klar gezeigt, dass die Preiserhöhungen Auswirkungen auf das Kundenwachstum hatten. Die Zunahme der Abos blieb da deutlich hinter den Erwartungen und dem Wachstum der letzten Quartale zurück. Dafür verdiente Netflix aber durch die höheren Preise deutlich mehr. Hier muss man jetzt eine gute Balance finden, damit man mit höheren Preisen nicht nur Neukunden abschreckt, sondern auch Bestandskunden.

Interessant wird dann eben auch werden wie stark die Konkurrenten ihr Angebot ausbauen werden und zu welchem Preis. Alternativen gibt es ja durchaus. Sei es nun Amazon oder Apple oder auch Bezahlsender wie Sky mit OnDemand Angeboten und auch Disney will da ja bald groß mitmischen. Die Frage wird dann eben sein, wer das bessere Angebot hat und zu welchen Preise diese Angebote dann vertrieben werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^