Weniger Ernteausfälle durch neues Prognosemodell?

vom 27.03.2019, 10:20 Uhr

Ich denke, dass die meisten sich an die Hitzeperiode im letzten Sommer erinnern können werden. Diese Hitzeperiode hatte natürlich nicht nur Auswirkungen auf die Bevölkerung in Deutschland, sondern auch auf die Ernten, da es vielerorts zu Ernteausfällen gekommen ist. Laut deutschem Wetterdienst soll das Land im vergangenen Jahr die längste Dürrephase seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor fast 140 Jahren erlebt haben.

Jedenfalls tendiert man nun dazu, dass der Deutsche Wetterdienst in Zukunft vor Dürregefahren warnen soll. So sollen Dürren bis zu 6 Wochen im voraus prognostiziert werden können, sodass Ernteausfälle nach Möglichkeit vermieden werden sollen. Dies soll mit der Untersuchung der Bodenfeuchte möglich sein. Wie denkt ihr über diese neue Prognosemöglichkeit? Meint ihr, dass Ernteausfälle dadurch reduziert werden könnten oder seid ihr da eher skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen wie man dadurch Ernteverluste vermindern soll. Es ist "schön", wenn man weiß, dass es die nächsten 6 Wochen nicht regnet, aber was will man ändern. Bewässern ist in den meisten Fällen nicht möglich und dann vielleicht sogar verboten, da man das Trinkwasser braucht bzw. man nicht Seen und Flüsse auspumpen kann. Früher Ernten wird auch nichts bringen, da die Lagerfähigkeit oder Qualität darunter leiden wird. Was man sonst noch machen könnte weis ich nicht.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass man 6 Wochen voraus das Wetter vorhersagen kann. Vor allem, da in letzter Zeit innerhalb von wenigen Kilometern ein riesen großer Unterschied ist. Gerade im letzten Sommer war es bei uns wirklich sehr trocken, während es in 15 Kilometer Luftlinie immer wieder geregnet hat. Wie sollte das jemand 6 Wochen voraus vorhersagen können.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^