Weniger Augenringe durch Kühlpad bei Schlafmasken?
Ich besitze eine ganz normale Schlafmaske aus Stoff, die ich jedoch so gut wie nie nutze, da mich Licht eigentlich nicht beim Schlafen stört. Allerdings habe ich gehört, dass es auch Schlafmasken mit integriertem Kühlpad zu kaufen gibt. Man gibt diese in den Kühlschrank und nimmt sie dann zum Schlafen gehen raus.
Angeblich soll man so Augenringen vorbeugen können. Auch wenn man nur wenig geschlafen hat, soll man mit so einer Maske gleich viel frischer aussehen. Ich denke, dass ich mir so eine Maske auch einmal anschauen werde. Gerade dann, wenn man weiß, dass man nur wenig Schlaf bekommen wird, dann ist so etwas ja ganz praktisch, da man dann vielleicht nicht ganz so fertig aussehen wird. Wie wichtig ist euch ein integriertes Kühlpad bei Schlafmasken? Besitzt ihr selbst so eine Schlafmaske?
Ich habe mir so eine Schlafmaske einmal wegen meiner Migräne zugelegt. Diese hilft dabei auch automatisch auf zwei verschiedene Arten. Einmal ist es so, dass sie eben abdunkelt, was ja der eigentliche Sinn dieser Masken ist. Da ich, wenn ich einen starken Migräneanfall habe, das Gefühl habe, dass das Licht auf einmal wesentlich greller ist und mir der Schädel fast zerbirst, ist es auch notwendig sich vom Licht abzuschirmen.
Aber auch das Kühlpad, das man bei Bedarf einfach zusätzlich hineinstecken kann, hilft sehr dabei, dass sich der Kopf entspannt und die Kopfschmerzen nachlassen. Als positiver Nebeneffekt ist mir dabei das aufgefallen, was du beschreibst. Ich sah am nächsten Morgen bei weitem nicht so erledigt aus, wie sonst, gerade weil ich dann sowieso recht wenig Schlaf bekomme.
Wirklich wichtig war mir das Kühlpad eigentlich nicht, aber es war kein nennenswerter Aufpreis, weswegen ich mich dann dafür entschieden habe. Missen möchte ich es auch auf gar keinen Fall mehr, da es eben für eine zusätzliche Entspannung sorgt, die man gerade während einem Migräneanfall schon gut gebrauchen kann.
Das eine kühlende Augenmaske gegen Augenringe hilft, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Diese entstehen zwar auch bei Schlafmangel, sind zum Teil aber auch erblich bedingt und Veranlagung. Wenn dann könnte man eher Tränensäcke und auf gequollene Augen lindern. Ähnlich wie wenn du einen kalten Löffel mit dem Löffelrücken sanft auf die Augen legst.
Für mich persönlich sind solche Schlafmasken eh nix, mich stören sie eher als dass ich es angenehm finde, die zu tragen. Aber das ist ja Geschmackssache.