Weniger Arztbesuche seit Corona?
Geht es nur mir so, oder habt ihr auch eure regelmäßigen Arztbesuche etwas vernachlässigt? Damit meine ich Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, Gynäkologen, oder ich muss beispielsweise regelmäßig zum Augenarzt.
Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen deshalb. Immer wieder nehme ich mir vor die Termine zu vereinbaren, aber immer wieder vergesse ich das, oder schiebe es vor mir her.
Früher konnte ich auch fast überall online meine Termine vereinbaren, was jetzt auch nicht mehr möglich ist. Seid ihr weiterhin zu euren Vorsorgeuntersuchungen gegangen?
Ich muss auch sagen, dass das bei mir nun ganz schön zum erliegen gekommen war. Es war aber auch einfach so, dass ich dafür in die Stadt muss und die Zahlen da leider konstant hoch waren und mir das einfach auch zu unsicher war. Ich habe mir dann durchaus mal ein Rezept abgeholt, da ich jeden Tag Medikamente nehmen muss, aber mehr eben auch nicht.
Ich habe mich nun auch nicht schlecht gefühlt, es war für mich nichts zu erkennen, dass ich irgendwie krank sein könnte und nun muss man eben sehen, was Corona vielleicht angerichtet hat, wenn ich wieder hingehe, aber ich denke, dass das viele so gemacht haben und das sicherlich auch nicht gut für die Gesundheit war.
Ich hatte da aber einfach Angst mich anzustecken, da ich nicht weiß wie das bei mir ausgehen würde und daher war und bin ich meistens zu Hause und gehe eigentlich nur raus, wenn man mit den Kindern etwas unternimmt oder zum Einkaufen. Letztendlich ist das schon ein bisschen ein Spiel mit der eigenen Gesundheit, aber für mich war es ein abwiegen und ich habe mich daher gegen Arztbesuche entschieden.
Meine Zahnärztin kümmert sich selber um die Termine. Da bekommt man dann eine Postkarte mit seinem nächsten Vorsorgetermin geschickt und muss den dann absagen oder verlegen wenn man ihn nicht wahrnehmen kann oder will. Fand ich erst mal lästig, aber inzwischen bin ich Fan dieser Methode.
Bei einem anderen Arzt bekomme ich nach der Untersuchung direkt einen neuen Termin und bei meinem Hausarzt muss ich regelmäßig mein Rezept abholen und werde dann daran erinnert, wenn eine Vorsorge ansteht oder eine Impfung.
Bei mir ist also alles beim Alten geblieben und einen Arzt, den ich üblicherweise nicht regelmäßig aufsuche, habe ich in der Zeit nicht gebraucht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich in der Zeit mit sehr vielen Infektionen weniger motiviert gewesen wäre zum Beispiel zum Augenarzt zu gehen für eine Routinesache. Da wartet man nämlich immer eine gefühlte Ewigkeit.
Ich habe bezüglich dieses Themas auch öfter gehört, dass viele Leute seit Corona nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Ich für meinen Teil nehme trotzdem regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen war, sei es beim Zahnarzt oder beim Gynäkologen. Ich habe Vertrauen darin, dass die Hygienekonzepte in den Praxen funktionieren und mache mir deswegen keine Gedanken darüber, ob ich mich bei anderen Patienten evtl. anstecken könnte.
Ich verstehe die Ängste, die die Betroffenen mit sich herumtragen. Aber mittlerweile gibt es sehr gute Hygienekonzepte und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passieren könnte, ist geradezu null. Deswegen finde ich schon, dass man ruhig Arztbesuche wahrnehmen kann, solange es einen Grund hat und nicht aus Langeweile stattfindet.
Das habe ich eigentlich nicht. Also ich bin jetzt eh nicht so der Arztgänger und schiebe solche Termine gerne mal hinaus. Aber das hat sich jetzt durch Corona nicht wirklich verändert und ich handhabe das ganz genauso. Mitbekommen habe ich das aber auch, dass viele Leute ihre Besuche aufgeschoben haben, mal aus Angst vor Corona selber oder eben Corona einfach als Vorwand benutzt haben, weil sie vor dem Besuch selber Angst hatten.
Und wie hier schon gesagt, denke ich dass Arztbesuche selbst wohl noch mit das geringste Risiko haben mit einer Infektion zu enden. Denn zumindest bei uns in der Gegend versuchen die Ärzte schon volle Wartezimmer zu vermeiden und arbeiten mehr mit Terminen als vorher. Es gibt gut Hygienekonzepte und man muss meistens bestätigen, dass man keine Corona-Symptome hat. Natürlich kann da jeder etwas vorlügen. Aber für viele Menschen hilft das schon und ist diese Hürde dann doch zu groß, dass jetzt zumindest gefühlt deutlich weniger Menschen angeschlagen zu geplanten Arztterminen gehen.
Da ich sehr ungerne zum Arzt gehe, ist mir die Corona-Ausrede ganz recht. Ich gehe nur in die Hausarztpraxis, um mir meine Blutdrucktabletten abzuholen. Den Arzt bekomme ich dabei nicht zu Gesicht. Ich hole nur schnell das Rezept. Zu anderen Ärzten gehe ich nur, wenn ich Beschwerden habe. Die habe ich aber sehr selten. Vor zehn Jahren war ich mal beim Hautarzt. Beim Frauenarzt war ich seit zwanzig Jahren nicht mehr, seit er in Rente gegangen ist. Den Zahnarzt habe ich vor drei Jahren das letzte Mal besucht. Solange ist auch mein Gesundheitscheck beim Hausarzt mindestens her. Ich weiß, dass das nicht vorbildlich ist. Aber so ist das nun mal bei mir. Daher hat sich seit Corona bei mir nichts verändert.