Weniger Appetit auf Süßes, wenn man Proteine isst?

vom 18.09.2015, 09:41 Uhr

Heute habe ich in einer sehr interessanten britischen Reportage (''What we eat'') gesehen, dass Proteine offenbar den Heißhunger auf Süßes dämpfen sollen. So soll beispielsweise schon erforscht worden sein, dass man mehr davon hat, wenn man sich am Morgen proteinreich ernährt, als wenn man Kohlenhydrate ist. Das hält länger satt und man hat weniger Appetit auf Zwischenmahlzeiten.

Für Menschen die häufiger mal nach süßen und fettigen Speisen greifen, soll das eine gute Möglichkeit sein, dass Problem zu bekämpfen. Sie sollen durch Proteine die Lust an Süßigkeiten verlieren und dadurch besser abnehmen. Der Grund dafür ist, dass das Belohnungszentrum im Kopf nicht mehr so stark reagiert, wenn es solche Speisen sieht. Ohne Proteine schlägt das Belohnungszentrum an und möchte, dass wir die Sachen essen. Mit Proteinen im Magen ist das aber nicht mehr so.

Habt ihr Gewichtsprobleme und habt ihr schon mal daran gedacht proteinreicher zu essen, damit euch die Lust auf Süßigkeiten vergeht? Ich selbst habe keine Gewichtsprobleme, würde den Tipp aber allein schon deswegen beherzigen, weil man dadurch nach dem Frühstück satter ist. Habt ihr das schon mal ausprobiert und hat es bei euch funktioniert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das pauschal funktioniert. Als ich abgenommen habe, hatte ich auch eine viel proteinreichere Ernährung als sonst. Habe vermehrt mageres Fleisch und Fisch gegessen und hatte trotzdem Appetit auf Süßes. Ich habe es aber soweit beschränkt, dass ich nur eine süße Kleinigkeit am Tag gegessen habe. Entweder das war ein Joghurt oder ein Pudding oder eben ein kleines Stück Schokolade.

Ich habe mal gelesen, dass eine Tasse Rotbusch-Tee den Appetit auf Süßes reduzieren soll und Proteine sind ja nicht dadrin. Ich glaube nicht, dass deine These grundsätzlich stimmt. Nur weil man länger satt ist, hat man doch nicht automatisch keine Lust auf Süßes, ich habe diese Beobachtung bei niemandem aus meinem Umfeld machen können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge